Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

was heißt Muttermund fingerdurchlässig?

Thema: was heißt Muttermund fingerdurchlässig?

Was heißt das genau? Dauert das dann noch lange bis er richtig offen ist? Verkürzt sich erst der Muttermund und geht das auf oder andersrum???

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

also bei mir war das auch so das der muttermund 1 fingerbreit durchlässig war aber der gebärmutterhals war da noch nicht verkürzt aber eine woche später war meine maus schon da und ich war 38 ssw also es kann sein das es noch 1-2 wochen dauert aber es kann auch schneller gehen.ich wünsch dir auf jedenfall viel glück für die geburt

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann alles oder nichts heißen... Evtl. geht es bald los, kann aber genausogut sein, dass du damit über Termin gehst . Soweit ich weiß, sollte man mit offenem MuMu nicht mehr unbedingt in eine Sauna oder einen Whirlpool, wegen der Bakterien im warmen Wasser. Ich glaube, Verkürzen und Öffnen gehen parallel vonstatten, bin mir aber nicht ganz sicher. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe, dann verkürzt/ verstreicht zuerst der Cervix/ Gebärmutterhals und dann folgt die Öffnung des MuMu. Ob nun auch eine MuMu- Öffnung erfolgen kann ohne das der Cervix verstrichen ist, da bin ich mir nicht sicher. Stell doch die Frage mal im Forum vom Dr. oder der Hebamme. LG Katrin

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als das bei mir der fall war, meinte meine hebamme nur, ich bin unter der Geburt und müßte ins kh. Da ich einen KS brauchte, weilmeine tochter in BEL lag. Lieben gruß Ilka

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, fingerdurchlässig heisst: Der Muttermund ist so weit geöffnet, dass ein Finger durchpasst ;-) Das ist nicht sehr viel. Beim ersten Kind ist es in der Regel so, dass sich zuerst der Gebärmutterhals verkürzt, bis er weg ist und dann öffnet. Bei Mehrgebärenden ist es meist so, dass er sich etwas verkürzt und dann das Öffnen und Verkürzen gleichzeitig passieren. Aber ich hab auch schon Erstgebärende erlebt, bei denen das so war. Bei mir hat es von "Gebärmutterhals weg, Muttermund fingerdurchlässig" noch 18 Stunden bis zur Geburt gedauert. Bei anderen dauert es 6 Stunden, bei wieder anderen 2 Wochen. Das kommt immer auf die Wehen an... ;-) Ohne Geburtswehen - keine Geburt. Achja: Auch eine fingerweite Muttermundsöffnung ist kein Grund, bei Wehenbeginn sofort in die Klinik zu düsen. ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 22:40