Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus84 am 14.05.2018, 12:06 Uhr

Wann arbeit geber sagen das man ss is

Hallo hab am Montag letzte Woche erfahren das ich ss bin. War bis Freitag wegen anderem Grund 4 Wochen krank geschrieben. Bin jetzt ssw 5+4 habe meinen ersten Fa Termin erst am 24.5 in der Früh. Habe von nem Arzt das ich keine Schichten alleine arbeiten darf und nicht mehr über 20kg heben darf. Bin in der Pflege. Wann sollte ich es meinen Chef sagen? Hab auch Angst das die mich jetzt kündigen da ich ja erst krank war. Hab seit letztes Jahr einen festen Arbeitsvertrag.

 
6 Antworten:

Re: Wann arbeit geber sagen das man ss is

Antwort von Pupsi29 am 14.05.2018, 12:10 Uhr

In der Pflege immer sofort Bescheid sagen. Denn sonst greift das Mutterschutzgestz nicht. Bescheinigung kannst ja dann nachreichen. Kündigen darm man dich nicht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann arbeit geber sagen das man ss is

Antwort von FrauStorch, 17. SSW am 14.05.2018, 12:43 Uhr

Die dürfen dich nicht kündigen. Du hast Kündigungsschutz in der Schwangerschaft und im Mutterschutz. Schau dir mal das Mutterschutzgesetz an. Dafür musst du aber deine Schwangerschaft bekannt geben (spätestens 14 Tage nach einer Kündigung) dann wird diese unwirksam.
Wenn du möchtest, dass die Kriterien des Mutterschutzes eingehalten werden (z.B. nicht alleine arbeiten, nicht schwer heben etc.) dann musst du es auch bekannt geben. Halt mit dem Risiko, dass es nachher auch nicht gut ausgehen kann und dein AG dass dann weiß. So ist das dann halt. Eine Zwischenlösung gibt es da nicht, du musst deinem AG ja auch die Chance geben, sich daran halten zu können. Wenn du es nicht bekannt gibst, musst du damit leben, dass du diese Tätigkeiten nicht vermeiden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann arbeit geber sagen das man ss is

Antwort von Meyla, 20. SSW am 14.05.2018, 13:30 Uhr

Das meiste steht ja schon da. Dir kann nix passieren.


Und 20kg sind mit dem MuSchuG nicht zu vereinbaren. Hier stehen regelmäßig 5kg bzw gelegentlich 10kg, egal was der Arzt schreibt.

Sofort Bescheid geben, das ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann arbeit geber sagen das man ss is

Antwort von Bärenmama2016 am 14.05.2018, 19:39 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben, sofort bescheid geben.
Bei meinem Arbeitgeber brauchte ich allerdings ein offizielles Schreiben vom Arzt, in dem der voraussichtliche Entbindungstermin vermerkt war, damit der Mutterschutz (und damit Kündigungsschutz) greifen konnte. Eine mündliche Mitteilung hat nicht gereicht.
Dieses Schreiben kann dir dein Gynäkologe direkt ausstellen wenn du da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann arbeit geber sagen das man ss is

Antwort von Sonnenblume90 am 14.05.2018, 20:35 Uhr

Auch wenn es noch sehr früh ist trotzdem schonmal herzlichen Glückwunsch
Wie bereits alle anderen geschrieben haben, musst du deinem AG die SS auf jeden Fall sofort melden.
Ich komme selbst aus der Pflege und kann dir nur raten, wirklich darauf zu achten, dass der Mutterschutz eingehalten wird , da man als Krankenschwester ziemlich vieles nicht mehr machen sollte.
Je nachdem, in welchem Bereich du arbeitest, kann es auch sein, dass du sofort Beschäftigungsverbot bekommst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann arbeit geber sagen das man ss is

Antwort von maus84 am 25.05.2018, 18:59 Uhr

Also mein Arbeitgeber weiß das ich ss bin bin 7ssw. Arbeite in der alte pflege. Mein arbeit geber meinte das er mich eigentlich ins bv schicken muss. Mach jetzt die wo dienst noch fertig und dann schauen heute Kamm es wär schön wenn ich noch bleiben würde. Aber hab bedenken da wir schwere bw haben und auch mal welche die treten. Bin zwar west in der 7ssw und es kann ja immer no was passieren aber denk mir rausreizen muss ich es nicht. Hab diabetes und Höhen rr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitsamt / was muss ich sagen !?

Hallo , Ich bin damals leider in meinemKrank gekündigt wurden . Bekam 78 Monate Krankengeld . Bin ausgesteuert. Darauf hin jetzt das Arbeitslosengeld 1 ! Morgen habe ich Termin bei meiner Vermittlerin ... habe Angst das wenn ich sage das ich schwanger bin die mit das Geld ...

von Lilliii 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Hallo, ich bin gerade ziemlich aufgebracht habe nämlich zufällig erfahren, dass meine Chefin heute an die Eltern der Kita eine Info rausgegeben hat, dass ich schwanger bin. Ich bin in der 9. SSW und habe kein BV! Ich war heute morgen bei ihr da hat sie mir nichts von dem ...

von Miramar07, 9. SSW 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen - schonen, arbeiten oder krank schreiben?

Hallo ihr Lieben Vielen Dank nochmal für eure Worte gestern die mich wirklich wieder sehr positiv gestimmt haben. Die Blutungen sind immernoch da... leider... sind seit zwei Tagen in altes Blut übergegangen aber meine Ärztin fand einfach nicht wo es her kommt. Dr. Bluni ...

von Hallo1986 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstau, ziehen / pieksen Unterbauch, arbeiten?

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe mir kann evtl jmd ein paar Tipps geben. Ich bin in der 25. SSW. Ich bin seit 2 Wochen krank geschrieben, erst wegen Rückenschmerzen, die nicht besser wurden und dann kam ein Nierenstau rechts hinzu. Die Rückenschmerzen sind nun zum größten teil ...

von Alena91 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kürzung der Arbeitszeit

Hallo zusammen, ich habe meinem AG vor ca. 2 Wochen gesagt das ich schwanger bin. Soweit so gut es wurde zur Kenntnis genommem aber bzgl. Mutterschutzgesetz ist natürlich nichts passiert, habe trotzdem noch bis 23Uhr gearbeitet und Überstunden gemacht. Nun habe ich am ...

von Stoffi 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Weites Pendeln zur Arbeit / Sorry ist lang

Hallo zusammen, Ich bin neu und hoffe auf gute Tips und möchte dabei aber keinen falschen Eindruck erwecken. Zu meiner Frage: Mein Mann und ich haben 1,5 Jahre an unserem wunschkind gebastelt. Nun ist es so, dass mein Mann vor rund 3 monaten beruflich versetzt wurde und ...

von VelvetTeddy17 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in der Schwangerschaft.

Hallo zusammen. Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub in der zeit habe ich erfahren schwanger zu sein. Jetzt geht es Dienstag wieder los, ich habe dennoch ein bisschen Angst das es zu viel wird ( arbeite am käsetresen) mein Chef weiß es schon und er sagte ich solle die schweren ...

von Bine422 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Stress auf der Arbeit

Hallo zusammen. Ich bin Jahre19, in Ausbildung und ca. 17. SSw und habe auf der Arbeit mega Stress. Sie meinen ich wäre nur Schwanger und nicht krank. Doch jedes Mal wenn ich mich krankmelde machen die mich am Telefon zu S** und machen ...

von Pijo 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Scharlach auf Arbeit (Hort)

Hallo ihr lieben Mitschwangeren, ich bin gerade noch recht frisch schwanger. Ich arbeite im Hort und möchte eigentlich noch nicht so früh verkünden, dass mich das Schwangerschaftsvirus gepackt hat. Nun haben wir einen Fall von Scharlach in der Einrichtung. Dem Kind sollen ...

von sanne87, 5. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Brechen bei der Arbeit

Hallo ich bin in der 16SSW und muss mich fast täglich übergeben. Ich habe Lutschpastillen, Tabletten und Druckpunktmassage an den Handgelenken probiert, aber das brechen bleibt mir nicht erspart. Was macht ihr dagegen? Mittlerweile wissen schon einige bei der Arbeit, das ...

von GepardenMutter 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.