Elternforum Schwanger - wer noch?

Wann arbeit geber sagen das man ss is

Wann arbeit geber sagen das man ss is

maus84

Beitrag melden

Hallo hab am Montag letzte Woche erfahren das ich ss bin. War bis Freitag wegen anderem Grund 4 Wochen krank geschrieben. Bin jetzt ssw 5+4 habe meinen ersten Fa Termin erst am 24.5 in der Früh. Habe von nem Arzt das ich keine Schichten alleine arbeiten darf und nicht mehr über 20kg heben darf. Bin in der Pflege. Wann sollte ich es meinen Chef sagen? Hab auch Angst das die mich jetzt kündigen da ich ja erst krank war. Hab seit letztes Jahr einen festen Arbeitsvertrag.


Pupsi29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus84

In der Pflege immer sofort Bescheid sagen. Denn sonst greift das Mutterschutzgestz nicht. Bescheinigung kannst ja dann nachreichen. Kündigen darm man dich nicht. Lg


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus84

Die dürfen dich nicht kündigen. Du hast Kündigungsschutz in der Schwangerschaft und im Mutterschutz. Schau dir mal das Mutterschutzgesetz an. Dafür musst du aber deine Schwangerschaft bekannt geben (spätestens 14 Tage nach einer Kündigung) dann wird diese unwirksam. Wenn du möchtest, dass die Kriterien des Mutterschutzes eingehalten werden (z.B. nicht alleine arbeiten, nicht schwer heben etc.) dann musst du es auch bekannt geben. Halt mit dem Risiko, dass es nachher auch nicht gut ausgehen kann und dein AG dass dann weiß. So ist das dann halt. Eine Zwischenlösung gibt es da nicht, du musst deinem AG ja auch die Chance geben, sich daran halten zu können. Wenn du es nicht bekannt gibst, musst du damit leben, dass du diese Tätigkeiten nicht vermeiden kannst.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus84

Das meiste steht ja schon da. Dir kann nix passieren. Und 20kg sind mit dem MuSchuG nicht zu vereinbaren. Hier stehen regelmäßig 5kg bzw gelegentlich 10kg, egal was der Arzt schreibt. Sofort Bescheid geben, das ist wichtig!


Bärenmama2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus84

Wie die anderen schon geschrieben haben, sofort bescheid geben. Bei meinem Arbeitgeber brauchte ich allerdings ein offizielles Schreiben vom Arzt, in dem der voraussichtliche Entbindungstermin vermerkt war, damit der Mutterschutz (und damit Kündigungsschutz) greifen konnte. Eine mündliche Mitteilung hat nicht gereicht. Dieses Schreiben kann dir dein Gynäkologe direkt ausstellen wenn du da bist.


Sonnenblume90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus84

Auch wenn es noch sehr früh ist trotzdem schonmal herzlichen Glückwunsch Wie bereits alle anderen geschrieben haben, musst du deinem AG die SS auf jeden Fall sofort melden. Ich komme selbst aus der Pflege und kann dir nur raten, wirklich darauf zu achten, dass der Mutterschutz eingehalten wird , da man als Krankenschwester ziemlich vieles nicht mehr machen sollte. Je nachdem, in welchem Bereich du arbeitest, kann es auch sein, dass du sofort Beschäftigungsverbot bekommst. Alles Gute!


maus84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maus84

Also mein Arbeitgeber weiß das ich ss bin bin 7ssw. Arbeite in der alte pflege. Mein arbeit geber meinte das er mich eigentlich ins bv schicken muss. Mach jetzt die wo dienst noch fertig und dann schauen heute Kamm es wär schön wenn ich noch bleiben würde. Aber hab bedenken da wir schwere bw haben und auch mal welche die treten. Bin zwar west in der 7ssw und es kann ja immer no was passieren aber denk mir rausreizen muss ich es nicht. Hab diabetes und Höhen rr