Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2, 12. SSW am 22.10.2021, 19:57 Uhr

Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Hallo allerseits
Beim letzten Ultraschall (12.) SSW warf meine Gynäkologin das Wort Vorderwandplazenta in den Raum. Sie sagte für eine endgültige Diagnose sei es möglicherweise noch zu früh, sie habe aber den Verdacht
Nun kreisen meine Gedanken um diese Vermutung und ich frage mich was eine Vorderwandplazenta ändern würde. Ist es gefährlich? Gibt es andere Risiken? Spontangeburt möglich?
Hatte/hat jemand eine Vorderwandplazenta und kann mir dies etwas genauer erläutern?
Meine Ärztin wollte noch nicht näher drauf eingehen, da sie eben noch nicht sicher sein kann, sagte sie.

 
9 Antworten:

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von Tierpark-Mama, 32. SSW am 22.10.2021, 20:12 Uhr

Eine vorderwandplanzenta ist per se nichts schlimmes. Ich habe jetzt zum 2. Mal eine vwp und die Schwangerschaften haben sich nicht anders angefühlt als meine erste Schwangerschaft (hinterwandplazenta).
Der wirklich einzige Unterschied, den ich auf die Lage der Plazenta zurückführen konnte war, dass ich das Baby bei einer vwp etwas später gespürt habe

Falls die Plazenta sich vor den muttermund legt wird es halt gefährlich und muss engmaschiger überwacht werden. Aber das kann meines Wissens auch bei einer hinterwandplazenta passieren.
Bis zu einer bestimmten Woche "wandert" die Plazenta auch noch, darum will deine fä wahrscheinlich noch nicht so viel dazu sagen.

Ich finde also nicht, dass du dir groß Sorgen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von Juni.Mama2018, 30. SSW am 22.10.2021, 20:15 Uhr

Jup ich hab eine.
Also normale Geburt ist natürlich möglich (sofern sie nicht über den Mm liegt)
Risiko... naja sie ist halt nicht so geschützt wenn du zb gegen etwas läufst oder so.
Aber mir hat ein Arzt gesagt er habe noch nie erlebt das sich die Plazenta bei einem Häuslichen Unfall (gegen etwas laufen etc) gelöst hat.
Natürlich ausgenommen davon sind schwere! Unfälle oder das die Plazenta sich spontan ohne fremdeinwirklung ablöst (was hoffentlich keinem passiert!)

Also ich hab schon des öfteren füße oder knie von meiner 3,5 jährigen im Bauch gehabt, bin schon gegen Schränke gelaufen, auf die Knie gefallen, staubsauger in bauch gerammt und es ist alles gut gegangen hoffentlich behalten wir den Schutzengel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von Ruto am 22.10.2021, 20:21 Uhr

Ich hatte auch eine VWP und hab meine Tochter erst ab der 2x. SSW gespürt. So richtig und eindeutig erst in der 25., Glaub ich. Sonst hat es keine Einschränkungen.
Hatte (bis auf Einleitung) eine normale Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von Lene211, 33. SSW am 22.10.2021, 20:23 Uhr

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta und das hat weder die Gynäkologin noch die Pränataldiagnostiker,bei denen ich häufiger bin, beunruhigt. Die Hebamme hat damals gesagt, dass das höchstens bedeuten könnte, dass das Baby von außen später zu spüren ist als bei einer Plazenta an der Hinterwand.

Das, was Komplikationen macht und einer natürlichen Geburt (soweit ich weiß) meist im Wege steht, ist die Plazenta Praevia, das ist aber nicht das selbe wie eine Vorderwandplazenta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von Gustavina am 22.10.2021, 22:27 Uhr

Noch eine Stimme für “undramatisch”. Hab mein Kind trotz VWP sogar schon in SSW 14 spüren können. Auch in der weiteren Schwangerschaft war es komplett undramatisch.
Nur einmal, als mir recht spät in der Schwangerschaft der 21kg Hund meiner Eltern genau mit den Vorderpfoten voran darein gesprungen ist (ich lag auf dem Rücken auf dem Sofa und hab nichts erwartet, daher auch nicht rechtzeitig abgewehrt) musste ich das 3 Tage hintereinander kontrollieren lassen, falls (!) sich dadurch etwas gelöst hätte. Aber selbst da, trotz starker Einwirkung, ist nichts passiert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von Schneeglöcken am 22.10.2021, 22:38 Uhr

Ich hatte 3x Vorder- und 2x Hinterwandplazenta. Außer dass ich die Babys mit Vorderwandplazenta später gespürt habe gab es in den Schwangerschaften keinen Unterschied.
Spontane Geburt ist mit Vorderwandplazenta natürlich möglich, ich habe mit Vorderwandplazenta auch im Geburtshaus geboren. Gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von Kabe2122, 22. SSW am 22.10.2021, 22:41 Uhr

Hey, ich bin aktuell in der 22 SSW und mein Gynäkologe hat bei mir auch eine Hinterwandplazenta festgestellt. Er sagte das die Plazenta nich wandert wird und solange es nich vor dem Muttermund liegt ist auch eine Spontangebirt möglich. Also keine Panik

Letztes Jahr bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eine Hinterwandplazenta der einzige unterschied ist bei mir auch das ich bei einer Vorderwand plazenta das Kind viel später angefangen habe zu spühren.

Wünsche dir noch Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von Aixoni am 23.10.2021, 5:56 Uhr

Hey,

Ich kann die Bedenken deiner Ärztin auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte beim zweiten Kind auch eine Vorderwandplazenta und habe die Lütte deswegen vergleichsweise spät gespürt, aber das ist ja nicht schlimm.
Die Plazenta ist etwas weniger gegen Stöße geschützt, aber auch hier hat sie problemlos sehr vielen unbeabsichtigten Tritten und Ellenbogen der Großen Standgehalten.

Die Ärztin im KH kurz vor der Geburt meinte noch, dass es wohl bei einer VWP etwas häufiger Sternengucker gibt (Kind liegt in Schädellage, guckt aber mit dem Kopf nach vorn), weil das Baby sich nicht ganz ideal ins Becken drehen kann. Aber das ist recht selten, zeigt sich meist erst unter der Geburt und steht einer natürlich Geburt nicht im Wege - es ist wohl nur etwas schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta? Erfahrungen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.10.2021, 8:13 Uhr

Eine Vorderwandplazenta ist ein normaler Befund, kein Risiko. Es kann sein, dass du die Kindsbewegungen etwas gedämpfter von Außen wahrnimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erst vorderwandplazenta dann Hinterwandplazenta

Hallo! Ich habe zwei Fragen 1.Ich war letztens im Krankenhaus wegen Blutungen (8+3) Da wurde eine Hinterwandplazenta diagnostiziert. Jetzt beim Arzt wurde eine vorderwandplazenta diagnostiziert (10+5) Wie geht das? Kann die wandern ?? 2. der Arzt meinte, dass die ...

von Alinasarah2020, 12. SSW 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Vorderwandplazenta und tiefliegend?

Hallo Letzte Woche (14 SSW) haben wir erfahren, dass es sich um eine Vorderwandplazenta und dazu eine tiefliegende handelt. Kann sich das noch ändern? Falls ja, sehen wir das beim nächsten Ultraschall? (19SSW) Es ist unser erstes Kind und ...

von KleineLotte, 15. SSW 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Bauch schlafen trotz Vorderwandplazenta?

Hallo, ich bin in der 17 Ssw! Hab eine Vorderwandplazent. Sonst versuche ich immer auf der Seite zu schlafen, aber heute bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und habe festgestellt, dass ich auf dem Bauch lag. Kann dadurch, auch aufgrund der Vorderwandplazenta die Versorgung ...

von SommerTraum17 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Mamis mit Vorderwandplazenta

Hey. Ich bin in der 28. SSW und habe eine Vorderwandplazenta. Diese soll ja die Tritte in früheren Schwangerschaftswochen "dämpfen". Bei mir ist es so, dass ich unser Baby seit der 23. SSW spüre und diese Bewegungen auch als Kindsbewegungen wahrnehme, aber diese nicht ...

von SunshineMummy 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Vorderwandplazenta... ?

hey.. Hab mal ne Frage... Bei Kind 1 hatte ich eine Hinterwandplazenta. Heißt ich habe mein Kind relativ früh gespürt. Hatte auch echt eine richtige Kugel zum ende. Jetzt bei meiner neuen Schwangerschaft (12te woche) Hab ich eine Vorderwandplazenta... Was bedeutet das ...

von BabyBelly, 12. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

ich finde Vorderwandplazenta doof ;(

nun habe ich auch eine in dieser Schwangerschaft die bewegungen die ich spüre sind so abgedämpft das ist eigendlich nur zart spürbar ;( und merken tu ich meist nur schluckauf oder Organboxen ^^ in meiner ersten schwangerschaft hatte ich eine Hinterwandplazenta und da war ...

von LöwenBaby2014 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zu Vorderwandplazenta - Kindsbewegungen

Hey Mädels. Ich wollte mal in die Runde fragen was ihr für Erfahrung damit habt. Wann habt die ersten stupser gespürt? Wann von außen? Und wie stark waren die Tritte so? Hat man das Baby erspüren können wo Kopf lag usw? Ich hab jetzt schon einiges darüber gehört, ...

von LostHope, 23. SSW 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

3D Ultraschall mit Vorderwandplazenta möglich

Hallo, mich würde interessieren ob ein 3D Ultraschall mit einer Vorderwandplazenta überhaupt möglich ist, bzw. ob die Fotos auch schön werden?! Bin beim überlegen ob ich einen Termin für einen Schall ausmache und der würde 180,00 € kosten mit Video und Fotos... aber wenn eben ...

von Julchen29, 21. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

so langsam nervt diese vorderwandplazenta

jeden Tag wart ich dass die Tritte stärker werden. mal sind sie es, dass man sie von aussen fühlen kann. dann schwächen sie ab. meist spüre ich was i der Blase Gegend oder es kitzelt in der bauchmitte. aber auch eher wenn ich flach liege oder gekrümmt Sitze. wenn ich Laufe kaum. ...

von Bibi_33 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Vorderwandplazenta

Hallöchen leider habe ich eine Vorderwandplazenta und ich merke meinen Kleinen kaum, obwohl ich schon in der 21ten ssw bin. Das finde ich total schade. Wenn merke ich ihn wenn ich auf dem Rücken liege und selbst dann nicht immer. Geht es hier noch jemand so bzw. kann mir ...

von Baby_Wish, 21. SSW 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorderwandplazenta Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.