Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einhorn96, 8. SSW am 28.12.2021, 18:02 Uhr

Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Hallo!

Ich würde gerne wissen wie es bei euch mit den Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft war.
Wie oft und ab wann hattet ihr sie? Wie intensiev und gingen sie auch mal weg? Oder begleitet es einen bis zur Geburt?

Ich bin in der 8. SSW. Laut KIWU und FA ganz normal, sollten Dehnungsschmerzen sein.
Trotzdem möchte ich Gleichgesinnte finden. Mit allen die ich redete kannten diese Schmerzen überhaupt nicht.
Fühlt sich 1:1 an wie Regelschmerzen. Mal ein paar Tage nichts, dann wieder für ein paar Tage oder nur Minuten da.
Auch habe ich Leistenschmerzen hin und wieder aber da mache ich mir keine Gedanken. Auch das mir den ganzen Tag übel ist und ständig flau. Ist eben so. Aber die Unterleibsschmerzen sind schon sehr unangenehm und bereiten mir schon kleine Sorgen.

Meistens habe ich sie nur bei schnellen bewegungen oder nachdem ich auf der Toilette war, oder oft Tagelang überhaupt nichts.

Freue mich auf eure Antworten. Wäre neugierig wie viel es noch so geht. Und ob jemand Tipps hat. Eventuell auch gegen ständige übelkeit weil ich auch sehr wenig essen kann.

Und wann war den eure übelkeit weg?

LG :)

 
9 Antworten:

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Carina., 23. SSW am 28.12.2021, 18:10 Uhr

Ich hatte das in den ersten 12 Wochen fast durchgehend. Fühlte sich auch wie Regelschmerzen an. Hatte mit vielem gerechnet, aber nicht mit sowas.
Ich hab mir immer gedacht, es tut sich wenigstens was da unten mir war eher immer mulmig, wenn ich nichts gespürt habe.
Das hat dann alles abgenommen und mittlerweile hab ich das nur noch ab und zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Einhorn96 am 28.12.2021, 18:15 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja genau so geht es mir auch, ich denke auch da tut sich was. Auch wenn ich mal Tage lang keine Anzeichen habe dachte ich mir da stimmt was nicht.

Genau, mir ist alles andere auch voll egal, übelkeit ect. hauptsache ich spüre etwas, aber mit diesen Schmerzen kann ich nur schlecht umgehen. Naja vielleicht wirds auch bei mir mal besser. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Sunnyshine96, 9. SSW am 28.12.2021, 18:28 Uhr

Hey du bin jetzt in der 9ssw und bei mir ist es auch so. Man wäre dann am liebsten einerseits froh wenn es wegbleiben würde. Allerdings bin ich auch die die direkt Panik hat wenn es mir mal einen Tag wieder besser geht. :D im großen und ganzen bin ich dann doch froh wenn meine Symptome noch etwas bleiben

Die kleinen machen sich halt jetzt Platz für die nächsten Monate < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Einhorn96 am 28.12.2021, 18:39 Uhr

Gut zu wissen das nicht nur ich gleich in Panik verfalle ;)

So denke ich auch, einige Anzeichen können ruhig bleiben.
Egal ob mit oder ohne, es passt eh nie was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Sunnyshine96, 9. SSW am 28.12.2021, 18:46 Uhr

Das schlimmste was du dann machen kannst ist Googlen :D
Ich dachte so joa erste SS Google ich einfach mal weil ich ja keine Vergleiche habe und das ist ja wirklich tödlich… wieviel schlechtes man da liest .. das macht einen denke ich wirklich nur unnötig verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Windpferdchen am 28.12.2021, 18:49 Uhr

Hallo,

diese Schmerzen sind normal, auch wenn nicht jede Schwangere sie hat. Ich (und einige Freundinnen von mir) hatte sie so heftig, dass ich manchmal dachte, ich hätte bestimmt eine Eileiter-Entzündung oder so etwas. Ich konnte mir selbst beim zweiten Kind noch nicht vorstellen, dass das normal sein sollte. War es aber. Die Schmerzen gingen nach den ersten 12 Wochen weg.

Es ist wie bei einem Luftballon: Die erste Dehnung ist sehr schwer und zäh, ab einer gewissen Größe kann man ihn dann viel leichter aufpusten. So ist es auch mit der Gebärmutter, die von einer sehr festen und zähen Muskelschicht umhüllt ist (die später für die hammerstarken Wehen zuständig ist und daher sehr kräftig sein muss).

Die Schmerzen haben keinerlei Bedeutung. Es darf stechen, ziehen, dumpf weh tun - völlig wurscht.

Naja, die Übelkeit ist natürlich normal, man kann sie nicht „wegmachen“, und es gibt dafür auch keine Mittelchen. Sondern der Körper braucht einfach Zeit, um sich an die hohe Hormonkonzentration (manche Hormone sind jetzt um ein Mehrtausendfaches erhöht gegenüber dem nicht-schwangeren Zustand) zu gewöhnen.

Da Hormone Neurotransmitter sind, wirken sie direkt aufs vegetative Nervensystem und irritieren es. Dadurch kommt es zu Symptomen wie Übelkeit, manchmal auch Magenschmerzen, Darmrumpeln, Herzstolpern - alles Dinge, die vor allem vom Vegetativum gesteuert werden.

Fazit: Alles normal bei Dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Einhorn96 am 28.12.2021, 18:52 Uhr

Genau das war leider auch mein fehler.
Deswegen dachte ich mir ich frage einfach mal im Forum nach oder lese auch öfter in Foren.
Da mir meine FA schon viel Angst genommen hat bin ich schon entspannter.
Die Angst ist eben da das große Schmerzen und Blutungen kommen. Aber ich denke ein bisschen Angst ist normal und hat ein jeder. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Einhorn96 am 28.12.2021, 18:55 Uhr

Vielen Dank!
Das hast du echt schön und gut erklärt.
Hin und wieder braucht man einfach eine Bestätigung das alles ok ist. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Liz1710 am 05.02.2022, 9:29 Uhr

Hey ich bin in der 5 + 2 ssw und habe auch immer ein Ziehen im Unterleib. Teilweise recht stark und sehr unangenehm & dann mal wieder gar nix. Hab die selben Gedanken wie du & Sorg mich dann immer ein wenig aber zu mir wurde Ähnliches gesagt. Ist wohl der Dehnungsschmerz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starke Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft!

Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe, es gibt einige Mamis hier, die dasselbe erlebt haben.. Ich bin in der 5+3 SSW und das ist mein erstes Baby. Ich habe seit der Woche VOR meiner ausgebliebenden Periode ständige Unterleibsschmerzen. Es fühlte sich erst so an, als kriege ich meine ...

von cassia0801, 6. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleibsschmerzen, Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleibsschmerzen/Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin noch in der 4.SSW, also noch ganz frisch, aber diese Unterleibsschmerzen machen mich fertig. Tut richtig fies weh, den ganzen Tag, sodass ich auf gar keinen anderen Gedanken komme ...

von FrauEule 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleibsschmerzen, Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben! Kennt das jemand? Ich hab von morgens bis mittags Übelkeit ( soweit normal) Aber auch Unterleibsschmerzen, ähnlich denen wenn ich meine Mens bekommen habe. Das hab ich jetzt schon ca ne Woche. Bin in der 5ssw und hab am Montag erst einen Termin bei der ...

von LenaMolly, 5. SSW 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterleibsschmerzen, Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.