Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres1, 11. SSW am 17.02.2021, 22:09 Uhr

Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Hallo Community,

ich bin zum ersten Mal schwanger. War heute beim Ultraschall. Mein Arzt sagte, man bekommt nur noch 3 Ultraschall Untersuchungen. In Woche 10, 20 und 30.
Er bot mir an, dass man 200 Euro bezahlen kann, dann bekommt man jedes Mal einen Ultraschall. Man würde das Geld wahrscheinlich von der Krankenkasse zurück bekommen.
Soweit so gut.
Jetzt frage ich mich, wenn ich das nicht bezahle, was genau macht der dann alle 4 Wochen, wenn der keinen Ultraschall macht? Woher soll man dann wissen ob es dem Baby gut geht? Macht er dann echt keinen Ultraschall mehr? Und wenn man Unterleibschmerzen hat auch nicht? Reichen 3 Ultraschall wirklich? Es hieß doch immer die seien nicht gefährlich? Warum zahlt es die Krankenkasse nicht mehr?
Vielleicht arbeitet ja auch jemand beim Frauenarzt und kann mir das erklären Habs zwar gegoogelt, aber da steht immer was von Babyfernsehen 3d/4d Aufnahmen seien verboten. Das andere aber nicht.

Vielen Dank

 
16 Antworten:

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von Salo87, 19. SSW am 17.02.2021, 22:33 Uhr

Hey,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Soweit ich weiß, war das schon immer so oder zumindest lange so, dass es nur drei große US Termine gibt, die von den Krankenkassen übernommen werden. Die meisten Frauenärzte bieten zusätzlich noch eine US Pauschale an, wenn man immer ein US möchte, da die Kassen wie gesagt nur 3 US zahlen. Ansonsten kann der Arzt jederzeit einen US machen und ihn bei der Krankenkasse abrechnen, wenn es eine medizinische Indikation gibt. Ultraschall ist auch nicht schädlich, hat damit nichts zu tun.

Bei den monatlichen Vorsorgeuntersuchungen werden dein Urin und ph-Wert untersucht sowie der Muttermund, Gebärmutter etc. abgetastet, ob da noch alles in Ordnung ist. Du wirst gewogen und in regelmäßigen Abständen wird dir auch Blut entnommen und geschaut, ob da noch alles passt. Aber das kannst du auch googlen, was da so gemacht wird.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von Tinkerbell, 34. SSW am 18.02.2021, 3:45 Uhr

Ja es gibt schon lange nur noch diese 3 Ultraschall Untersuchungen. Aber sollte eine Indikation (Schmerzen, Blutungen usw ) bestehen wird der Arzt immer einen Ultraschall machen. Ich weiß nicht ob bei den anderen Untersuchungen gar kein Ultraschall stattfindet. Vor vier Jahren hab ich 100 Euro gezahlt für die Untersuchung und jetzt habe ich eine Risikoschwangerschaft da wird immer Ultraschall gemacht. Ich weiß auch nicht ob dein Arzt noch Geld dafür nehmen kann da seit Anfang des Jahres ja das sogenannte "Baby-Kino" verboten ist, neues Gesetz zur Ultraschall Untersuchung.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von Meyla am 18.02.2021, 3:59 Uhr

Vaginale Untersuchungen werden standardmäßig NICHT alle 4 Wochen gemacht wenn es keinen Grund gibt. Da tastet man nix ab (Keimverschleppung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von Meyla am 18.02.2021, 4:05 Uhr

Wie schon gesagt zahlt die Kasse nur 3x. Alles andere sind Bonusleistungen.

Befindet Vorsorge wird vorrangig nach dir geschaut, sprich Urin wird untersucht (Infektionen ), du wirst gewogen und Blutdruck kontrolliert (mögliche Anzeichen für präeklampsie früh erkennbar), man schaut nach Ödemen und manchmal erfragen sie auch Krampfadern. Später erhältst du noch CTG (keine Notwendigkeit durch die Kassen, macht aber trotzdem jeder).

Im Mutterleib kann man dem Baby kaum helfen, daher gibt es nicht dauernd US.Auffälligkeiten zeigt das Screening und manche eben auch das ctg.

Die 200€ würde ich lieber in was sinnvolles investieren. Manche Kinder liegen so blöde im Uterus das man eh nie was gutes sieht. Dann ärgert man sich nur wegen dem Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von NICOSI, 18. SSW am 18.02.2021, 5:32 Uhr

Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften wurde noch jede Untersuchung ein US von der Kasse bezahlt, das ist aber auch schon 18 und 16 Jahre her.

Jetzt nur noch 3 mal auf Kasse, sollte keine medizinische Indikation vorliegen zahle ich pro US 40.- Euro. Es wird dann vaginal geschallt wegen Muttermund und Gebärmutterhals und dann nach dem Baby über den Bauch geschaut ob alles ok ist, es wächst und zunimmt. Auch nach Fruchtwassermenge und Plazenta wird geschaut.

Mir ist das wichtig, deswegen zahle ich die Summe gerne. Ich bin mittlerweile 39, hatte schon eine FG mit Zwillingen, und in der Folgeschwangerschaft vermindertes Fruchtwasser.... lieber einmal zuviel als einmal zu wenig geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wurden noch die Herztöne über den Bauch

Antwort von Pebbie am 18.02.2021, 6:17 Uhr

von der Arzthelferin abgehört.
Und es reichen definitiv die 3 Ultraschall- Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von Assen08 am 18.02.2021, 6:45 Uhr

In den Richtlinien der SS-Vorsorge sind diese 3 US vorgesehen.
Darüber hinaus nur bei medizinisch notwendiger Infikation.
Die neue Strahlenschutzverordnung verbietet zukaufbare US, dein Arzt bewegt sich auf brüchigem Eis, mit dem Angebot, die mehr US zu geben, gegen Zahlung, als notwendig. Und die Kasse wird dir keinen Cent wiedererstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von Meike789 am 18.02.2021, 9:15 Uhr

So ist es. Ist seit 1.1.21 so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von KielSprotte am 18.02.2021, 9:53 Uhr

Die 3 US reichen völlig aus. Auch vor der Erfindung von US sind gesunde Kinder auf die Welt gekommen. Mal ehrlich: die häufigen US dienen doch nicht dem Kind, sondern der Neugierde der Mütter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von JuliMami2021, 19. SSW am 18.02.2021, 11:14 Uhr

Hallo,

auch ich bin schwanger und durfte die Erfahrung machen. Habe dann auch mit der Krankenkasse gesprochen.

Die Krankenkasse zahlt 3 grosse Untersuchungen (1.Trimester, 2.Trimester und im 3.Trimester). Da würdest du jeweils auch ein Ultraschllbild bekommen. Alle 4 Wochen gehst du zum Frauenarzt und du wirst gewogen, es wird nach deinem Blutdruck geschaut und im Mutterpass dokumentiert und du gibst Urin ab (da wird ein Schnelltest durchgeführt, ob du Infektion oder so hast).

Das reicht den meisten Mamis nicht! Mir hat das auch nicht gereicht! Ich habe meiner Frauenärztin 120€ für ein „Schwangerschftspaket“ gezahlt (200€ ist echt krass teuer, ich kenn Mamis die nur 70€ gezahlt haben).

In meinem Paket, alle 4 Wochen wird mein Baby gemessen (Schädel,Länge, Organe,Lage) und ich bekomme jedes mal 2-3 Ultraschallbilder und das ist es mir wert.... ich freue mich immer wieder das Baby alle 4 Wochen am Monitor beobachten zu können! Mein Baby winkt sogar!

Und wenn du Schmerzen hast oder sonst ein Akutfall wirst du selbstverständlich untersucht, (nur kannst du ja nicht ständig was haben)....
Ich würde aber einen Arzt suchen der keine 200€ verlangt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von Assen08 am 18.02.2021, 12:33 Uhr

Wie schön, dass das eigentlich verboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von LaKeHa, 37. SSW am 18.02.2021, 12:39 Uhr

Hallo
Also 200 Euro finde ich auch ganzschön heftig und die Krankenkasse wird dir das auch nicht erstatten.
Ich habe 80 Euro bezahlt (allerdings letztes Jahr im Juli) und bekomme so immer Ultraschall. Ich habe aber auch eine Risikoschwangerschaft. Nun gilt dieses neue Gesetz, mein Arzt hat mir dazu erklärt, dass viele dieses falsch verstehen. Er macht Ultraschall, um Wachstum und Entwicklung mit überwachen. Ultraschall schadet in den 2 Min, die er guckt ob alles in Ordnung ist, nicht. Wenn er dabei noch ein Bild einfängt, druckt er es der werdenden Mama aus, auch im Hinblick das er es für die Väter schade findet, weil die ja momentan nicht mit dürfen und ziemlich außen vor sind. (Mein Arzt hat seine Praxis mit im Krankenhaus, da dürfen ja keine Besucher mit)
Wo er aber auch dagegen ist und das macht er auch nicht, ist Ultraschall zum "Spaß", wo einfach der Neugier wegen geguckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von NICOSI, 18. SSW am 18.02.2021, 13:35 Uhr

Seh ich nur bedingt so.
Wenn es damals diese zusätzlichen US nicht gegeben hätte, so wäre nicht rausbekommen dass mein Baby ab Woche 36 praktisch auf dem trockenen sitzt! CTG war nämlich immer unauffällig.
Auch wurde in einer Untersuchung festgestellt, dass meine Tochter dreimal die Nabelschnur um den Hals liegen hat und eine vaginale Geburt vermutlich nicht überleben würde.

Kurze US Untersuchungen von max fünf Minuten sind nicht verboten. Es dreht sich hauptsächlich ums Baby TV in 3D/4D und häufigen Doppleruntersuchungen. Diese werden von meinem FA als auch von meiner Pränataldiagnostikpraxis seit 2021 nur noch gemacht sofern wirklich eine medizinische Indikation vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von Ruto am 18.02.2021, 14:10 Uhr

Dem schließe ich mich an. Bei mir ist wahrscheinlich auch nur alles glimpflich verlaufen, weil meine Gyn aus dem Bauch heraus nochmal vorm ET geschallt hat.

Und dann kommt natürlich auch mit dazu, dass sich manche einfach Sorgen machen. Lieber einmal nachgeschaut, dass es keine MA ist als die Belastung der Mutter über einen langen Zeitraum.
Hatte selbst keine, kann das aber total verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall nur noch in Woche 10, 20, 30?

Antwort von brln_mum_2018 am 18.02.2021, 16:19 Uhr

Ich glaube was man mit Sicherheit sagen kann ist folgendes: jeder FA macht da sein eigenes Ding! Das hat auch Dr. Karle schonmal im Expertenforum bestätigt. Offiziell gibt es diese 3 US Untersuchungen, wie schon mehrfach beschrieben. Dazu kommt ggf. eine Feindiagnostik in einem Pränatal-Zentrum/Spezialisten.

In der Regel wird Urin, Blutdruck und eine Tastuntersuchung durchgeführt. Manche FA vermessen den Gebärmutterhals jedes Mal, andere nie. Manche FA machen jedes mal einen schnellen US, andere nie. Manche FA kontrollieren zum Ende hin die Fruchtwassermenge, andere nicht. Bei manchen FA gibt es vaginale Tastuntersuchungen (zb des MuMu), andere FA lehnen das wegen der Infektionsgefahr ab. Ich glaube man kann einfach festhalten, dass es abseits der 3 ‘großen’ US Untersuchungen (und ab 30. SSW+ noch CTG) keine wirklichen Standards gibt.

Ob es dir die 200€ wert ist musst du selbst entscheiden. Eine Frauenärztin hier im Forum hat mal so sympathisch geschrieben: “wer viel misst misst auch viel Mist” :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von Detektiv007 am 18.02.2021, 19:49 Uhr

Es gab vor gar nicht langer Zeit auch nur drei US.
da konnte man auch keine "Dazukaufen"

Ausnahmen waren Risikoschwangerschaften.. Aber sei froh, wenn du keine hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sieht man in der 6. Woche etwas am Ultraschall?

Guten Abend ihr Lieben, Wie war das bei euch? Sieht man Ende der 6. Woche denn schon etwas am Ultraschall, oder kann es auch sein, dass die Fruchthöhle noch leer ist? Hatte letzen Donnerstag eine leere Fruchthöhle, da müsste ich 6+0 gewesen sein und habe 6+6 wieder einen ...

von li_melina 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Blutwerte abfragen oder warten bis ersten Ultraschall in ca. 2 Wochen???

Guten Morgen ihr lieben, ich war am Montag bei meiner Frauenärztin bzw nur in der Praxis und habe gesagt dass ich letzten Freitag positiv getestet habe. Dort wurde mir dann direkt Blut abgenommen, Infos mitgegeben und einen Zettel für den Mutterpass den ich ausfüllen sollte. ...

von MumyMelly, 6. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 5./6.woche

Hallo ihr lieben! War gestern in meiner Klinik zwecks Untersuchung und man konnte nun das erste mal etwas im Ultraschall entdecken, zwar sehr klein aber immerhin. Verglichen mit den ganzen Ultraschall Bildern aus dem netz sieht die Fruchthöhle aber seltsam aus, warum hat die ...

von summernight12, 6. SSW 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschallbild 14. Woche Geschlechter-Analyse möglich?

Hi Leute, ich bin ganz neu hier. Habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich wollte mal hier in der Runde mein Ultraschall aus der 14. Woche zur Geschlechter-Analyse vorlegen. Ist anhand des Bildes schon das Geschlecht zu erkennen? Wenn ja, worauf stützt euren Tipp? Freue ...

von julixxx 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

habe morgen fa-termin, was wird sie wohl machen? bin 18.woche?ultraschall?

eigentlich ist ja keiner in der woche vorgesehen und daher rage ich mich was sie morgen früh machen wird, aber irgendwie muss sie doch hrztöne und kindsbewegungen feststellen, also muss sie ja eigentlich einen ultraschall machen oder lieg ich da falsch? ich möchte falls sie ...

von BaJo0512 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

ultraschall 5.woche!!??

hallo** HAB MAL NE FRAGE AN EUCH----- war vor ca einer woche bei meiner frauenärztin,da mein selbstdurchgeführter ss-test zuhause gaanz leicht positiv war!!ich hab mich schon riesig gefreut--- doch dann die ernüchternde nachricht der fa----- sie sagte mir,dass sie ausser ...

von maus2005, 6. SSW 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.