Schwanger - wer noch?

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Geschrieben von Zoey1010, 30. SSW am 26.12.2018, 21:45 Uhr

Tipps fürs Schlafen?

Hey, vielleicht kann mir hier ja wer helfen.
Ich hatte eigentlich noch nie einen guten Schlaf. Früher bin ich nachts immer aufgewacht, konnte aber meistens schnell wieder einschlafen (vermutlich aber, weil ich einfach generell zu wenig geschlafen habe). Seit der Schwangerschaft wache ich einfach ständig auf, alle 2-3h, selten habe ich mal 4h Schlaf am Stück. Die ersten Monate ging das auch, da musste ich einfach auf die Toilette und habe dann gleich weitergeschlafen. Jetzt in letzter Zeit liege ich meistens 2-3h wach und kann einfach nicht mehr einschlafen. Geht es noch wem so? Habt ihr Tipps, wie man das vielleicht bisschen in den Griff kriegen könnte? Momentan geht es einigermaßen, weil jetzt Weihnachtsferien sind, und mein Zeitplan im Dezember und Januar es meistens auch zulässt, mal 8-10h nachts zu schlafen. Aber das wird nicht bis März so bleiben und ich wäre gerne auch wieder ein "funktionierender" Mensch :'( Bin für jeden Tipp dankbar

 
3 Antworten:

Re: Tipps fürs Schlafen?

Antwort von DannaM, 39. SSW am 26.12.2018, 22:12 Uhr

Ich weiß das wird dir nicht helfen aber ich hatte das auch in der ersten Schwangerschaft.
Es nennt sich Ammen Schlaf und ist sozusagen die Vorbereitung auf den Schlafmangel der noch mit Baby kommt.

Ich hab damals jede Gelegenheit genutzt um Schlaf nach zu holen.

Jetzt in Schwangerschaft Nummer 2 hat sich das Gott sei Dank nicht wiederholt aber da bin ich abends auch so kaputt das ich schlafe da mit Kind zwischen durch schlafen eigentlich unmöglich ist.

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Re: Tipps fürs Schlafen?

Antwort von Lillimax am 27.12.2018, 14:42 Uhr

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass Du Dich viel zu wenig bewegst? Viele Menschen - darunter auch ich - müssen sich guten Schlaf verdienen, er kommt nicht von selbst. Ich selbst schlafe nur gut, wenn ich tagsüber mindestens 30 Minuten Sport gemacht habe.

Dass man nachts einige Male aufwacht, ist übrigens normal. Guter Schlaf - das betonen Experten immer wieder - heißt nicht, dass man die ganze Zeit schläft. Man kann sechs Mal und öfters pro Nacht aufwachen, das ist natürlich. Wichtig ist nur, dass man sofort wieder einschläft, so ist es bei gutem Schlaf.

Und dafür muss man fast immer etwas tun, von nix kommt nix. Achte darauf, abends nur noch wenig bis gar nichts zu essen, ab 17 Uhr keinen Kaffee oder Schwarztee mehr zu trinken, jeden Tag 30 Minuten sanften Sport, oder mindestens eine Stunde einen zügigen Spaziergang zu machen.

LG

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Re: Tipps fürs Schlafen?

Antwort von Zoey1010 am 27.12.2018, 20:22 Uhr

Danke für die Antworten!
Sport mache ich eigentlich keinen, dafür habe ich meistens keine Zeit, weil ich eh ständig am Rumrennen bin.
Ich würde es dann "guten Schlaf" nennen, wenn man sich danach halbwegs ausgeruht fühlt, was allerdings praktisch nie der Fall war/ist. Körperlich bin ich auch meistens echt erledigt, aber das alleine scheint nichts zu helfen. Ich bin eigentlich auch nicht wirklich unruhig in der Nacht oder denke zu viel nach etc, also weiß ich wirklich nicht, was ich noch tun könnte. Oft habe ich aber ziemliche Rücken- und Hüftschmerzen, wenn ich aufwache. Wärmeflasche hilft bisschen, aber nicht so wahnsinnig viel :/

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