Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frühlingsschnee, 12. SSW am 18.11.2018, 7:19 Uhr

Studium mit Kind

Hallo :)

Ich habe leider noch keinen Beitrag gefunden, der meiner Situation ähnelt und würde gerne mal eure Meinung hören, beziehungsweise bin offen für Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen.

Und zwar studiere ich dual im ersten Semester und bin nun ziemlich ungeplant schwanger geworden, ich bin jetzt im dritten Monat. Wir freuen uns mittlerweile sehr auf das Baby, allerdings habe ich manchmal meine Zweifel, ob all das, was ich mir vorgenommen habe, tatsächlich zu realisieren ist. Ich würde mir gerne 2 Urlaubssemester nehmen, also 1 Jahr aussetzen und dann ganz normal weiter studieren. Für das Kind würde ich dann eine Tagesmutter organisieren. Zusätzlich haben wir den Vorteil, dass die Eltern meines Partners bei uns in der Nähe wohnen und seine Mutter nicht mehr arbeitet, das heißt, sie würde das Kind liebend gerne so oft nehmen, wie es möglich ist. Meine Eltern hingegen würden uns definitiv finanziell unter die Arme greifen. Mein Partner arbeitet Vollzeit und könnte sich in meinen Prüfungsphasen Urlaub nehmen, sodass mir genug Zeit zum Lernen bleiben würde.

Nun lese ich aber immer häufiger, dass man gerade die ersten 2 Jahre so viel wie möglich beim Kind bleiben sollte, beziehungsweise es auch Kinder gibt, die enorm viel Aufmerksamkeit brauchen, sodass so eine frühe "Abgabe" an eine Tagesmutter/ Großeltern gar nicht möglich wäre. Und natürlich wünsche ich mir für mein Kind die bestmögliche Entwicklung.

Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung, möchte aber keinesfalls in dem Bereich bleiben und bin fest entschlossen das Studium zu Ende zu bringen.