Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madl*, 18. SSW am 29.05.2004, 18:04 Uhr

Solarium

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen schwangeren Frauen hier ;-):

Was habt ihr für Erfahrungen bzw. wißt ihr, ob man wenn man schwanger ist ins Solarium?

Meine eine Ärztin hat gesagt nein, die ausm Solarium ja...man solle nur im ersten und letzten drittel ein Handtuch um den Bauch wickeln.

Was sagt Ihr dazu?

danke Madl

 
8 Antworten:

Re: Solarium

Antwort von sona, 25. SSW am 29.05.2004, 18:52 Uhr

DARF MAN IN DER SCHWANGERSCHAFT AUCH WEITERHIN DIE SONNENBANK BENUTZEN?

Künstliche Sonne im Solarium ist in der Schwangerschaft nicht gefährlicher als ausserhalb der Schwangerschaft. Für das Ungeborene sind jedenfalls keine Risiken bekannt.

Sie selbst sollten sich aber überlegen, ob Sie nicht auf die Bräune verzichten können – Ihrer Gesundheit zuliebe. Denn bei Tests von Sonnenstudios wurde herausgefunden, dass nicht immer alle Sicherheitsvorschriften der Strahlenkommission eingehalten werden. Und UVB-Strahlen stehen in deutlichem Zusammenhang mit der Auslösung von Hautkrebs.

Hinzu kommt, dass schwangere Haut wegen der Hormonumstellung mitunter ganz anders auf Sonne reagiert als vorher, v.a. mit dunklen oder hellen Pigmentflecken.




probier es aus, wie deine haut reagiert...
ich selber gehe auch drunter, aber höchstens 3 mal in der woche für jeweils 12-14 minuten...
lg sona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solarium

Antwort von Buffie, 39. SSW am 29.05.2004, 19:45 Uhr

Ich bin auch bis zum Schluß auf die Sonnenbank gegangen, habe am Anfang der SS mit zwei Ärzten gesprochen u die haben gesagt das es nicht schädlich ist,nur für die Haut,aber das weiß man ja.Bin aber mit bekannt werden der SS nur noch 1x die Woche gegangen u habe zum Ende der SS den Bauch abgedeckt.
LG Buffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solarium

Antwort von Fania, heute noch 37. SSW am 30.05.2004, 10:13 Uhr

Also ich geh 1-2 mal die Woche ins Solarium, allerdings immmer mit einem großen Handtuch auf dem Bauch. Mir tun diese 10 Minuten Wärme total gut und ich kann da immer prima entspannen. besser wie zu Hause 10 Minuten auf der Couch, wo ich nur die ganze Zeit rumschau, wa sich noch putzen könnte :-)
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solarium/warum eigentlich handtuch auf dem bauch?

Antwort von Birgit 2, 23. SSW am 30.05.2004, 10:48 Uhr

Hallo,
erst mal würde mich interessieren, warum die Frauenärztin davon abgeraten hat?

Ich gehe ein bis zweimal die Woche unters Solarium, dann aber nur höchstens 9 min. Meine Haut reagiert auch nicht anders wie vorher, aber es könnte sein, das es so ist.

Was ich aber immer schon mal fragen wollte, warum man eigentlich ein Handtuch auf den Bauch legen soll? Das habe ich bislang nicht gemacht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solarium

Antwort von Madl*, 18. SSW am 30.05.2004, 19:36 Uhr

Ich denke, dass die Frauenärztin wegen der Strahlen abgeraten hat. Deswegen sagten man mir das bestimmt auch wegen dem Handtuch, dass die Strahlen nicht durchkommen.

Im Sol. hat man mir dann halt gesagt, dass ich nur noch alle 10-12 tage gehen soll und dann max. 10-12 min.

Bei meiner Haut hab ich noch nix gemerkt, hab aber immer Schiß, dass da doch was passieren kann...hab sowieso bei jedem Scheiß Schiß...ist halt die erste SS ;-)

Aber nun bin ich ein Stück beruhigter. Vielen Dank!

Madl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solarium

Antwort von julimama2002, 31. SSW am 31.05.2004, 0:50 Uhr

Ich war in der ersten SS und gehe jetzt auch so 1x die Wo. ca.
lg, Julimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solarium/warum eigentlich handtuch auf dem bauch?

Antwort von Joana-May, 23. SSW am 31.05.2004, 13:09 Uhr

Also ich gehe selber auch einmal in der Woche.Das Handtuch hat eigentlich nur den Sinn das Baby vor der extremen Helligkeit zu schützen, da es sich sonst gestört fühlen könnte. So hat mir das damals mein Arzt bei meiner Tochter erklärt.Medizinisch hat es also nichts zu bedeuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solarium/warum eigentlich handtuch auf dem bauch?

Antwort von Birgit 2, 23. SSW am 01.06.2004, 19:51 Uhr

Hallo Joana-May,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mich das immer schon gefragt. Klingt aber ganz plausibel. Also werde ich demnächst auch ein Handtuch mit reinnehmen.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.