Elternforum Schwanger - wer noch?

salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

jane85

Beitrag melden

hallo liebe mamis! bin neu hier und bräuchte eure hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig. ich habe am tag als ich den schwangerschaftstest gemacht habe, salami und cabanossi gegessen, was man eigentlich vermeiden sollte. damals wusste ich das nicht. als ich von der schwangerschaft erfahren habe, war ich bereits in der 6. woche. 2 tage danach hat mein fa meine toxoplasmose antikörper getestet, und hat mich informiert dass alles negativ sei und ich aufpassen soll. ich habe jedoch seit 2 wochen gelenks und muskelschmerzen, als würde ich jederzeit krank werden. es ist an den armen und fingern verstärkt. und dann ist mir noch ein blöder fehler passiert, da ich in einem cafe haus ein erfrischungsgetränk bestellt hatte und gar nicht an die folgen gedacht habe. es handelt sich dabei um wasser, welches in einem glas mit frischen minz sträuchern und melissenblätter und zitronenscheiben serviert wurde. ich habe nicht gefragt ob diese auch ordenrlich gewaschen wurden und erhitzt werden die bestimmt nicht. meine frage lautet ob ich mich vl mit listerien od toxoplasmen angesteckt habe? und woher kommen diese muskel/gelenkschmerzen? die hab ich sonsg nur wenn ich die grippe habe.


bibi12345

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jane85

Hallo, vllt. hast du dir einfach einen kleinen Infekt aufgelesen. Ich hatte in meinen SSten immer mit Knorpel und Gelenken Probleme besonders in den Knien und den Fingern. Liegt bei mir am strak schwangenden Eisen- und Harnsäurewert. Ich glaube nicht das durch die Salami irgendetwas passiert ist. Gestern hab ich ausversehen auch Salami gegessen (hab beim Klöhnen vom Brdchen meines Bruders gebissen und es schlicht vergessen). Hab nochal recherchiert und die Wahrscheinlichkeit ist bei in der EU hergestellen und verpackten Wurstwaren mehr als gering. Bei dem Getränk, naja...ich wrd beim nächsten mal nachfragen. Ich bestell meinen Salat im Restaurant grundsätzlich nochmal gewaschen....mal ehrlich die waschen nicht grdlich. Mach dir keinen Kopf und ansonsten sprich mal mit deinem Arzt ber ein großes Blutbild, vllt findet ihr dann nen plauiblen Grund fr die Schmerzen :)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jane85

alles ok aber wenn du 100% sicher sein willst , musst du es untersuchen lassen .ich habe aber auch an dem tag bevor ich es erfahren habe salami gegessen....hat ja mit dem herzjen zu tun und toxo...lass es einfach absofort bleiben und wegen dem anderen wenn du es die ganze zeit so getrunken hast und nix bekommen hast dann warum jetzt??? mach dich nciht verrückt ne schwangerschaft ist auich so nicht ohne.... nicht so viel lesen einfach genießen!


Allison_Cameron

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jane85

Warum macht man sich die Schwangerschaft unnötig selbst schwer mit diesem Essentheater? Mei... Verzichte auf Alkohol, Zigaretten, rohes Fleisch und rohe Eier und genieße Deine Schwangerschaft. Gruß


Halberkeks

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

Da muss ich Allison recht geben. Grade mit dem Glas Wasser. Himmel... Nu genieß es doch einfach und mach dir nicht so einen Stress. Denn DAS ist wirklich Gift fürs Kind wenn du wegen allem son Hickhack machst. Es gibt weitaus schlimmeres, als ein Stück Salami oder ein Glas Wasser ;)


Halluzinelle von Tichy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jane85

Ich bin ziemlich sicher, dass da gar nichts passiert ist. Bei dem Wasser würde ich mir gar keine Gedanken machen und Salami solltest Du einfach in Zukunft nicht mehr essen. Du kannst natürlich die Symptome mal Deinem Frauenarzt erzählen, aber es ist gerade Erkältungszeit und man kann schon mal länger bei einem normalen Infekt Gliederschmerzen haben. Außerdem ist man für alle möglichen Verspannungen und Schmerzen in der Schwangerschaft empfindlicher. Für mich hört sich das nicht bedenklich an.


jane85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jane85

vielen dank für eure antworten! ja ich weiss doch dass ich mir zu viele sorgen mache, es ist aber meine 1. schwangerschaft und ich will wirklich kein risiko eingehen. zur salami.. also es war nicht nur ein stück, es war ein weckerl mit salami unddann als snack cabanossi(hatte prûfungsstress und hab mich nicht sehr gesund ernährt) beim wasser dachte ich eher daran, dass die ganzen bakterien ins wasser geschwemmt werden da die blätter ja drinnen schwimmen und ich diese dann getrunken hab :S


Angi1807

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jane85

Nicht verrückt machen. Es ist ja nicht so, dass Frau ab der Beginn der Schwangerschaft kein Immunsystem mehr hat und alle Viren und Baktierien anzieht. Ich halte das Risiko für Toxo in Deinem Fall vernachlässigbar gering und wegen des Getränkes, das ist mir schon oft passiert, da ich es bei der Bestellung vergesse zu sagen und hab es trotzdem getrunken. Dein Körper schafft trotz SS viele Infektionen vor Ausbruch abzuwehren. Halte Fich jetzt einfach an die normalen Vorgaben wegen rohem Fleisch und Rohmilchprodukten. Auf Mayo z.B. verzichte ich in Fleischsalaten etc. nicht, da erstens die Gefahr einer Samonelleninfektion auch gering ist und diese im Gegensatz zu Toxo und Listeriose nicht dem Baby schadet.