Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jane85, 10. SSW am 18.12.2013, 8:41 Uhr

salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

hallo liebe mamis! bin neu hier und bräuchte eure hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe am tag als ich den schwangerschaftstest gemacht habe, salami und cabanossi gegessen, was man eigentlich vermeiden sollte. damals wusste ich das nicht. als ich von der schwangerschaft erfahren habe, war ich bereits in der 6. woche.
2 tage danach hat mein fa meine toxoplasmose antikörper getestet, und hat mich informiert dass alles negativ sei und ich aufpassen soll.

ich habe jedoch seit 2 wochen gelenks und muskelschmerzen, als würde ich jederzeit krank werden. es ist an den armen und fingern verstärkt.
und dann ist mir noch ein blöder fehler passiert, da ich in einem cafe haus ein erfrischungsgetränk bestellt hatte und gar nicht an die folgen gedacht habe.

es handelt sich dabei um wasser, welches in einem glas mit frischen minz sträuchern und melissenblätter und zitronenscheiben serviert wurde.
ich habe nicht gefragt ob diese auch ordenrlich gewaschen wurden und erhitzt werden die bestimmt nicht.

meine frage lautet ob ich mich vl mit listerien od toxoplasmen angesteckt habe? und woher kommen diese muskel/gelenkschmerzen? die hab ich sonsg nur wenn ich die grippe habe.

 
7 Antworten:

Re: salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

Antwort von bibi12345, 15. SSW am 18.12.2013, 8:53 Uhr

Hallo,

vllt. hast du dir einfach einen kleinen Infekt aufgelesen. Ich hatte in meinen SSten immer mit Knorpel und Gelenken Probleme besonders in den Knien und den Fingern. Liegt bei mir am strak schwangenden Eisen- und Harnsäurewert.

Ich glaube nicht das durch die Salami irgendetwas passiert ist. Gestern hab ich ausversehen auch Salami gegessen (hab beim Klöhnen vom Brdchen meines Bruders gebissen und es schlicht vergessen). Hab nochal recherchiert und die Wahrscheinlichkeit ist bei in der EU hergestellen und verpackten Wurstwaren mehr als gering. Bei dem Getränk, naja...ich wrd beim nächsten mal nachfragen. Ich bestell meinen Salat im Restaurant grundsätzlich nochmal gewaschen....mal ehrlich die waschen nicht grdlich. Mach dir keinen Kopf und ansonsten sprich mal mit deinem Arzt ber ein großes Blutbild, vllt findet ihr dann nen plauiblen Grund fr die Schmerzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

Antwort von seepferdchen 007 am 18.12.2013, 9:34 Uhr

alles ok aber wenn du 100% sicher sein willst , musst du es untersuchen lassen
.ich habe aber auch an dem tag bevor ich es erfahren habe salami gegessen....hat ja mit dem herzjen zu tun und toxo...lass es einfach absofort bleiben und wegen dem anderen wenn du es die ganze zeit so getrunken hast und nix bekommen hast dann warum jetzt??? mach dich nciht verrückt ne schwangerschaft ist auich so nicht ohne....
nicht so viel lesen einfach genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

Antwort von Allison_Cameron am 18.12.2013, 10:05 Uhr

Warum macht man sich die Schwangerschaft unnötig selbst schwer mit diesem Essentheater? Mei...

Verzichte auf Alkohol, Zigaretten, rohes Fleisch und rohe Eier und genieße Deine Schwangerschaft.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

Antwort von Halberkeks am 18.12.2013, 10:16 Uhr

Da muss ich Allison recht geben.
Grade mit dem Glas Wasser. Himmel... Nu genieß es doch einfach und mach dir nicht so einen Stress. Denn DAS ist wirklich Gift fürs Kind wenn du wegen allem son Hickhack machst. Es gibt weitaus schlimmeres, als ein Stück Salami oder ein Glas Wasser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 13. SSW am 18.12.2013, 11:48 Uhr

Ich bin ziemlich sicher, dass da gar nichts passiert ist. Bei dem Wasser würde ich mir gar keine Gedanken machen und Salami solltest Du einfach in Zukunft nicht mehr essen. Du kannst natürlich die Symptome mal Deinem Frauenarzt erzählen, aber es ist gerade Erkältungszeit und man kann schon mal länger bei einem normalen Infekt Gliederschmerzen haben. Außerdem ist man für alle möglichen Verspannungen und Schmerzen in der Schwangerschaft empfindlicher. Für mich hört sich das nicht bedenklich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

Antwort von jane85 am 18.12.2013, 12:31 Uhr

vielen dank für eure antworten! ja ich weiss doch dass ich mir zu viele sorgen mache, es ist aber meine 1. schwangerschaft und ich will
wirklich kein risiko eingehen.
zur salami.. also es war nicht nur ein stück, es war ein weckerl mit salami unddann als snack cabanossi(hatte prûfungsstress und hab mich nicht sehr gesund ernährt)

beim wasser dachte ich eher daran, dass die ganzen bakterien ins wasser geschwemmt werden da die blätter ja drinnen schwimmen und ich diese dann getrunken hab :S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami und melissen/pfefferminzblätter/zitronenscheibe

Antwort von Angi1807, 26. SSW am 18.12.2013, 12:54 Uhr

Nicht verrückt machen. Es ist ja nicht so, dass Frau ab der Beginn der Schwangerschaft kein Immunsystem mehr hat und alle Viren und Baktierien anzieht. Ich halte das Risiko für Toxo in Deinem Fall vernachlässigbar gering und wegen des Getränkes, das ist mir schon oft passiert, da ich es bei der Bestellung vergesse zu sagen und hab es trotzdem getrunken. Dein Körper schafft trotz SS viele Infektionen vor Ausbruch abzuwehren. Halte Fich jetzt einfach an die normalen Vorgaben wegen rohem Fleisch und Rohmilchprodukten. Auf Mayo z.B. verzichte ich in Fleischsalaten etc. nicht, da erstens die Gefahr einer Samonelleninfektion auch gering ist und diese im Gegensatz zu Toxo und Listeriose nicht dem Baby schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Darf ich sooooo leckere Salami essen?

Ich habe eben von einer Kollegin super leckere französische Salami am Stück ( so ne kleine, harte;-)) bekommen; ich weiß, dass ich schon einmal Toxoplasmose hatte, falls das was zur Sache tut... Darf ich die Wurst "roh" verzehren oder sollte ich sie anbraten? PIGE, die in ...

von smukke-pige 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Salamie

Halo Ihr Lieben Bin total verunsichert ! Ichw eiß das man rohes Fleisch während der Schwangerschaft meiden soll .... nun waren wir vorhin beim Italiener ..und ich habe eine Pizza mit Salamie gegessen ..... erst als ich fertig war fragt mich mein Mann ob ich das essen durfte ...

von Aurora30, 14. SSW 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Salami in der Schwangerschaft

Hallo Mädels Vielicht könnt ihr mir weiterhelfen! Ich weiß das man keine Rohfleisch und Räucherfleischprodukte essen darf und dazu gehört eben auch Salami! Aber wie ist es mit einer Salami auf einer Pizza????? und bitte gibt mir jetzt ein ok ... weil ich hab sie schon ...

von Aurora30 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Feta, Salami, Räucherlachs&Co.

Was sollte eine Schwangere nun nicht essen, es gibt so viele versch. Meinungen. Mein FA meinte kein rohes Fleisch, Mett und keine Rohmilchprodukte. Aber welche sind es denn jetzt? Gehört Feta (Hirtenkäse) auch dazu? Und was ist mit Salami, Räucherlachs, Matjes? Natürlich alles ...

von erzieherin84, 28. SSW 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt ihr jemanden, der in der SS durch Salami Toxo bekommen hat?

Sorry das ich schon wieder damit anfange, aber ich mach mir total Gedanken darüber. In meiner ersten SS hab ich komplett auf Salami verzichtet, weil ich Toxo negativ bin, obwohl ich Katzen habe und meine lieblings Wurst Salami ist. Wie hoch ist den das Risiko an Toxoplasmose ...

von Daria1987, 20. SSW 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.