Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicky82., 9. SSW am 23.05.2011, 11:14 Uhr

rhesus negativ

Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren, dass ich rhesus negativ bin. Meine Frage ist nun, ob sich mein Mann auch testen lassen soll um Gefahren zu vermeiden. Normalerweise kosten Blutgruppenbestimmungen ziemlich viel, gibt es da eine Ausnahme oder eine besondere Bestimmung?

Viele Grüße
Nicky

 
13 Antworten:

Re: rhesus negativ

Antwort von Princess01 am 23.05.2011, 11:18 Uhr

Weiß er seine Blutgruppe nicht!? Ich glaube Du musst dann irgentwas gespritzt bekommen wenn er positiv ist und das Kind dann event. auch.
Ich bin positiv, mein Mann negativ, da passiert dann nix.
Kommt glaub ich auch drauf an ob Erstschwangerschaft oder nicht, aber da weiß Dein FA mehr zu.
Wenn Dein Mann Blutspenden geht, bestimmen die dort die Blutgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhesus negativ

Antwort von Nicky82., 9. SSW am 23.05.2011, 11:21 Uhr

Er weiß seine Blutgruppe schon, aber in seinem Ausweis ist nicht vermerkt, ob negativ oder positiv. Es ist die Erstschwangerschaft und ich kriege dann auch was gespritzt, aber wenn er auch negativ ist, brauche ich ja keine Spritze, da das Baby ja dann auch negativ ist. Kann man davon ausgehen? Ich habe erst wieder am 01.06. einen Termin, die Werte habe ich nur am Telefon erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Gefahren möchtest du vermeiden?

Antwort von huehnchen69 am 23.05.2011, 11:26 Uhr

Die potenziellen Nebenwirkungen einer Rhesogam-Spritze?
Das wäre die einzige, die mir einfiele.

Denn das wäre die einzige mögliche direkte Konsequenz, die das Ergebnis für euch haben könnte. Wenn dein Mann auch negativ wäre, könnte dein Kind nicht positiv sein, und du könntest die Rhesogam-Spritze sparen.
Wenn dein Mann positiv ist, kann dein Kind positiv oder negativ sein, und dann wird typischerweise empfohlen, irgendwann im 2. Trimester (weiß nicht mehr genau, welcher Zeitpunkt favorisiert wird) eine Prophylaxe zu geben, und dann ggf noch eine Spritze nach der Geburt, falls das Kind wirklich positiv ist.
Aber irgendwelche besonderen Vorsichtsmaßnahmen brauchst du sonst nicht zu ergreifen, deren Nichtbeachtung gefährlich wäre oder so (auch wenn du bei positivem Kind keine Prophylaxe geben lassen würdest, würde das typischerweise erst beim 2. Kind schaden - während der 1. SchwSch werden normalerweise nicht schnell genug Antikörper aufgebaut, um dem Baby zu schaden).

Dein FA oder deine Hebamme kann dir sicherlich auch weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gefahren möchtest du vermeiden?

Antwort von Princess01 am 23.05.2011, 11:32 Uhr

Steht nicht im Ausweiß z.B. AD!? Das wäre Blutgruppe A und eben positiv.
Bei der 1. Schwangerschaft lässt man die Spritzen meist, erst beim 2. wirds relevant(meine Schwägerin ist auch negativ und ihr wurde das damals so gesagt, hoffe mal das stimmt so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, muß er nicht

Antwort von chartinael am 23.05.2011, 11:39 Uhr

... du wirst auf Antikörper getestet und bekommst wenn keine da sind eine anti-D-Prophylaxe. Das ist eine Impfung, nur wirkt sie nicht immunantwortstimulierend sondern -unterdrückend.

Aber auch mit Antikörpern brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Du wirst dann überwacht. Es ist ja auch noch nicht sicher,w elche Blutgruppe das ungeborene hat. Wenn es selbst rh-neg ist, ist das kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhesus negativ

Antwort von ursel7 am 23.05.2011, 11:51 Uhr

Hi,

hier auch rhesus negativ und ich habe die Rhesogamspritze immer bekommen, da wurde gar nicht gefragt, welche Blutgruppe der Partner hat (wobei wir wissen, dass er rh positiv ist).

Wenn dein Mann seine Blutgruppe erfahren möchte, wäre die günstigste Variante, dass er Blut spendet.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhesus negativ

Antwort von maja12374 am 23.05.2011, 12:07 Uhr

RH+ ist ein dominanter Faktor der sich durchsetzen kann.

Eine RH- Schwangere wird immer im weiteren Ss-Verlauf auf evtle Antikörper im Blut untersucht.

Die erste Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen da der RH- Kreislauf zu erst mit einer Belastung zurecht kommen muss und dann antikörper entwickelt. Im Normalfall erhalten die Mütter mit RH- und RH+ Kindern ein Serum direkt nach der Ss verabreicht die eine weitere Bildung der Antikörper stoppen soll.

Bei einer zweiten Ss wird dies vorab gemacht....


So war es bei ner Bekannten die RH- mit 2 Kindern von RH+ gegangen ist. Beide Gesund und munter... sind heute 14 und 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhesus negativ

Antwort von uliglo am 23.05.2011, 12:10 Uhr

wenn seine Blutgruppe bekannt ist, ist auch Rhesusfaktor bestimmt worden.
Grosses D für rh+ und kleines d für rh-

d.h. 0D Null positiv, 0d Null negativ, AD A positiv ... ABD AB positiv, ABd AB negativ oder halt rh+/ rh- abgekürzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhesus negativ

Antwort von Nicky82., 9. SSW am 23.05.2011, 13:52 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also in seinem Pass steht ...D, ich wusste nicht, dass ein großes D positiv und kleines d negativ bedeutet. Dann hat er also positiv und ich bräuchte evtl. diese Spritze.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen bei dieser Spritze oder merkt man davon nicht viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

merkt man nicht

Antwort von chartinael am 23.05.2011, 13:56 Uhr

kriegste in der 28. SSW und nach der Geburt ... und nach einer Amnio oder anderer invasiver Diagnostik. Denk daran, die Ärzte zu erinnnern, wird gern vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhesus negativ

Antwort von serafina782, 17. SSW am 23.05.2011, 14:03 Uhr

Hallo, ich habe AB negativ. Eigentlich bedeutet das alleine keine Schwierigkeiten. Du bekommst ,beim 1. Kind,nach der Entbindung eine Spritze damit du keine Antikörper gegen das Blut des Babys prodozierst. Ist wichtig bei weiteren SS. Bei den nächsten SS bekommst du dann so um die 32. W. eine und wieder nach der Entbindung eine Spritze. Sehr Wichtig!! Solltest Du Bluten, wie wenig auch immer, sofort zum Arzt, du mußt dann sofort eine Spritze bekommen. Wenn du die nicht bekommst kann das sehr schwere Folgen haben, wenn Dein Blut sich mit dem Blut des Babys mischt!Dein Körper würde, wenn Dein Baby einen positiven rhesus hat, mit Antikörpern reagieren und es kann zu einer Fehlgeburt kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt man nicht

Antwort von Nicky82., 9. SSW am 23.05.2011, 14:22 Uhr

Puh, danke. Bin erleichtert :-)

Ich werde die Ärztin dann immer daran erinnern, dass ich negativ bin und mir auch mal angewöhnen, meinen Mutterpass immer dabei zu haben. Blutungen hatte ich bisher noch keine, nicht mal ansatzweise. Momentan planen wir aber nur ein Kind. Ein zweites ist eher unwahrscheinlich, aber so genau kann man das vorher ja nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rhesus negativ

Antwort von Tami-e, 33. SSW am 23.05.2011, 17:57 Uhr

Also ich bin auch rhesus negativ und wurde vor 1 Woche gespritzt
Wie viel so eine Blutgruppenbestimmung kostet keine Ahnung.
Die Spritze würdest du dann um die 28 SSW bekommen, kostet überhaupt nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Schwangerschaftstest gemacht und immer noch negativ

2 Schwangerschaftstest gemacht und immer noch negativ. Beim Art war Ich schon, da hat die Arztgehilfin gesagt wenn Ich bis ende der Woche die mens noch nicht habe soll Ich mich wieder melden. Ich bin jetzt im 45.Zyklustag, so lange hat es noch nie gedauert bis Ich meine mens ...

von katharina66 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

nmt + 7 aber sst negativ

ach leute weiß jemand was ich jetzt davon halten soll? meine mens kommt einfach nic...hab aber schon seit 8 tage so komisches ziehen und so krämpfe wie als wenn die mens kommt und dann denke ich sie kommt aber dann is es nur ausfluss....habe 2 sst gemacht aber die waren ...

von JulezZz 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

SST POSITIV- BLUTTEST NEGATIV ??????????

1. Ich hatte Periode 30.01.2011-02.02.2011 2.Mein erster Lh-Test 06.02.2011 Ergebnis = deutlich positiv . Durchführung der Ovulations Tests ca 11:00 uhr und nicht mit Morgen Urin.Am Abend ab ca 20:00 zeigen die Lh-Tests allerdingst kein Lh- Anstieg 3.Bis 24.02.2011 täglich Lh ...

von ella1985 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ein negativer Test lügen..?

Kurz zu meiner Vorgeschichte.. Ich hatte im September 2010 eine Fehlgeburt und wurde direkt wieder schwanger und hatte im Dezember, kurz vor Weihnachten, wieder eine Fehlgeburt.. Ich bin seit Mittwoch überfällig.. Mir ist auch schon seit Tagen schlecht, auch schon vor dem ...

von jenniferhartmann 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Kann starker Husten sich irgendwie auf den Gebärmutterhals bzw. den MuMu...

auswirken? Hab seit Tagen starken Husten. War beim Arzt und muss Antibiotika nehmen. (Hab ich auch weiter unten schonmal geschrieben). Hab jetzt allerdings noch eine Frage! Steht ja schon im Betreff? Mach mir echt Sorgen, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt oder der ...

von Lucy3010, 31. SSW 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

2 SST gemacht einer positiv einern negativ

hallo, guten morgen, habe heute mit morgenurin einen schwangerschaftstest gemacht der hat eine leichte rosa linie gezeigt war eindeutig positiv, dann habe ich vor lauter freude noch einen gemacht und der war negativ, mmh bin ich jetzt schwanger oder nicht, hab die billig test ...

von gurkchen3 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

wiso ist der ks so negativ

Hallo Wiso sind immer alle so gegen einen Kaiserschnitt?Auch normale geburten können echt schlimm sein,ich muss sagen ich hatte einen Notks der war horror ja,aber ich werde jetzt wohl wieder einen bekommen aus gesundheitlichen gründen,und wenn ich das immer alles so lese ...

von jasmin86, 29. SSW 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger trotz negativem test

hallo zusammen! also ich fang einfach mal an hab, bin am di.1.02 2 wochen überfällig und fühle mich irgendwie anders! da zu muss ich sagen hab letztes jahr im april die pille abgesetzt,meine periode kamm immer genau im zyklus von 28 tagen. hab am do.27.01 nen test beim arzt ...

von nine88 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Bluttest negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch schwangeren, denn vielleicht ging es jemanden ähnlich: (Frage ging auch schon an Dr. Mallmann, aber doppelt gemoppelt hält besser ;)) Ich war gestern bei meinem Frauenarzt, eigentlich nur zur Krebsvorsorge. Dann hatte er mich nach meiner ...

von danny81 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

25er test Positiv und 10er test Negativ?

hallo gibt es sowas ein 25er SST war bei mir heute positiv hatte dann noch einen gemacht ergebniss kam nach 5 minuten weil ich es nicht glaiben konnte hab ich noch einen gemacht einen 10er der war dann aber wieder negativ was ist das? bin 2 tage drüber der erste test ...

von wunschbaby2011 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.