Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980, 24. SSW am 18.03.2012, 13:33 Uhr

oh neiiin! rohes fleisch!

Hallo, ihr Lieben,

ich bin nach zwei Tagen Freude über meine Schwangerschaft wieder mal am Verzweifeln. Heute war ich bei meiner französischen Schwiegermutter zum Essen eingeladen. Aus lauter Höflichkeit nahm ich ein Stück Rindfleisch an, das meiner Meinung nach nur noch sehr leicht rosa war und keine Toxoplasmosegefahr darstellte.
Im Nachhinein aber ist mir aufgefallen, dass das übrige Fleisch, das sie an die anderen Gäste verteilt hatte, sehr rot, wenn nicht gar blutig war, auch, wenn es außen schon gut gebraten aussah und auch mindestens eine dreiviertel Stunde im Ofen war (als gesamter Braten im Stück).
Nun befürchte ich, dass mein eigentlich ungefährliches Rindfleisch durch das Messer infiziert wurde, mit dem ja auch das sehr blutige Fleisch geschnitten wurde. Zudem lag es eine kurze Weile in der "Blutlache" auf dem Schneidebrett.
Meint ihr, ich muss mir jetzt absolute Sorgen machen, Toxoplasmose bekommen zu haben oder genügt es, mir "nur" Sorgen zu machen?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße aus Paris,
isi.

 
7 Antworten:

Re: oh neiiin! rohes fleisch!

Antwort von mandytier am 18.03.2012, 14:09 Uhr

Ich würd mich nciht so verrückt machen! Klar kann immer was passieren aber wenn du dich jetzt in total panik flüchtest würde das auch nichts ändern.
Ich hab in der SS zwar aufgepasst was ich esse aber Salami zB konnte ich nicht drauf verzichten.
Und wenn der braten lange im Ofen war...würd ich mich persönlich nicht verrückt machen.

Aber vielleicht ist hier jmd der etws mehr Ahnung oder erfahrungen hat :-)

Lg und alles GUte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh neiiin! rohes fleisch!

Antwort von lilith040712, 25. SSW am 18.03.2012, 14:20 Uhr

Ich glaube, ich habe jetzt schon über hundert von solchen Beiträgen beantwortet und ich kann immer nur das gleiche sagen: Die Wa hrscheinlichkeit, dass du dich mit Toxoplasmose angesteckt hast tendiert gegen null.
1. Das Fleisch kann, muss aber NICHT mit Toxoplasmodien infiziert sein.
2. Das Fleisch war lange im Ofen, das heißt die Kerntemperatur war, auch wenn es rosa war ca. 60 °C...das überleben Toxoplasmodien nicht.
3. Auch wenn etwas Blut am Messer war, hast du ein Immunsystem, das sich gegen die bösen Toxoplasmodien "wehrt"...

Also, relax und genieße deine SS und gerne auch mal ein rosa (also medium) gebratenes Steak!

Lg.V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir auch ein paarmal passiert...

Antwort von Astrid am 18.03.2012, 14:35 Uhr

Also, ich kenne eigentlich keine Schwangere, die nicht irgendwann (oder mehrere Male) etwas falsch gemacht und eine der 100 Sicherheitsregeln nicht eingehalten hat. Mir ist das in meinen Schwangerschaften auch ein paarmal passiert. Ich habe ebenfalls zweimal halbrohes Fleisch gegessen und es zu spät bemerkt. Ich habe außerdem ständig Räucherlachs gegessen, weil ich da noch nicht wusste, dass ausgerechnet von Lachs abgeraten wird. Ich habe sogar Sushi gegessen, weil ich es so liebe, obwohl das sicher auch irgendwo riskant war. Ich habe gelegentlich Leberwurst (nur hauchdünn aufs Brot) gegessen, weil ich darauf einen extremen Heißhunger hatte. Usw., usw. Und das, obwohl ich eher ein ängstlicher, kontrollierter und auf Sicherheit bedachter Mensch bin.

Natürlich ist nie etwas passiert, und so wird es sicher auch bei Dir sein. Ich würde mir nicht ständig mit solchen Ängsten die Freude über die SS kaputtmachen. Es gibt nie 100prozentige Sicherheit im Leben, mit dem Restrisiko muss man sich irgendwann aussöhnen, finde ich, sonst kommt man aus der Angstfalle nie mehr heraus. Denn auch, wenn ein Kind geboren ist, hören die Risiken ja nicht auf. Und wenn man ständig nur über sie nachdenkt, bleibt die Lebensfreude auf der Strecke.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh neiiin! rohes fleisch!

Antwort von jajule am 18.03.2012, 17:12 Uhr

Also als erstes einmal glaub ich nicht, dass die Gefahr nun besonders groß ist, dass Du Dich infiziert hast. Ich würd mich deshalb jetzt nicht fertig machen. Außerdem kann ich da nur sagen, man kann noch so vorsichtig sein, es kann immer mal passieren. Ich habe auch immer sehr darauf geachtet, was ich esse. Und trotzdem habe ich mich in der ersten Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert. Ich weiß bis heute nicht genau, wie das passiert ist. Beim Test am Anfang der Schwangerschaft hatte ich es noch nicht, beim Test in der 22. Woche hatte ich dann eine frische Infektion. Ich denke mal, es lag an unserem Welpen, der sich gerne draußen in allem Möglichen wälzte und den ich öfters nach solchen Aktionen gebadet habe. Evtl. war da mal Katzenkacke bei. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wurde ich sofort mit Antibiotikum behandelt und etwas später wurde ein spezieller Ultraschall in der Klinik gemacht. Auch nach der Geburt wurde unsere Tochter gründlich untersucht. Sie war und ist aber kerngesund. Es ist also alles gut gegangen. Also Kopf hoch, Deinem Baby geht es vermutlich prächtig.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh neiiin! rohes fleisch!

Antwort von Zwerg1511 am 18.03.2012, 21:38 Uhr

Rinder sind keine Übeträger von Toxoplasmose. Diese werden in erster Linie von Schweinen und Schaf (beim Fleisch, ansonsten natürlich über Katzenkot). Rinder können sich zwar infizieren, aber dieses nicht weitergeben.

http://www.medizinfo.de/infektionen/parasiten/toxoplasmose.shtml

"Da auch andere Tiere von einer Toxoplasmose betroffen sein können, ist eine Infektion auch durch den Verzehr unzureichend erhitzter tierischer Nahrungsmittel möglich (z.B. rohes Schweinemett). Die Übertragung beim Verzehr von Rinderfleisch ist gering, weil der Parasit Toxoplasma gondii im Rind nur kurze Zeit überlebt."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mist, ich auch!

Antwort von Ottilie2 am 19.03.2012, 13:27 Uhr

ich habe salami gegessen. bin noch in der frühschwangerschaft. mein gyn sagt, am anfang macht das nichts aus. aber ich glaube ihm das nicht, das internet ist voll von furchtbaren berichten.
habe mir jetzt beim hno-arzt (weil der gyn es nicht gemacht hat) blut abnehmen lassen, allerdings VOR dem salami essen. weil ich so komische dicke lymphknoten habe. habe große angst um meinen wurm.
weiß jemand, was es mit der toxoplasmose in der frühen ss auf sich hat?
ich habe jetzt keinen neuen thread eröffnet, ich hoffe, das ist nicht unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh neiiin! rohes fleisch!

Antwort von isi1980 am 20.03.2012, 12:50 Uhr

Allen lieben Mamas, die mir so viel Mut gemacht haben, vielen Dank! Meine Sorgen sind schon ein kleines bisschen verblasst ... und jetzt heißt es eben den Test in vier Wochen abwarten. (In Frankreich testet man Toxoplasmose regulär jeden Monat).

An Ottilie:
Wirst sehen, alles wird gut und wir beide hätten doch schon verdammtes Pech, wenn wir uns angesteckt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.