Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10, 32. SSW am 24.04.2009, 8:19 Uhr

Neuigkeiten an ALLE .........!!!

lest mal.....das wäre ja toll.....

4 Monate zahlen! Ministerin verlängert Elterngeld!
Von STEPHANIE JUNGHOLT

Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will das Elterngeld weiter ausbauen: Künftig sollen junge Familien die Leistungen doppelt so lange erhalten können! Im BILD-Interview erklärt die Ministerin ihre Pläne.

BILD: Das Elterngeld stand zuletzt in der Kritik, weil es den Staat Milliarden kostet und trotzdem nicht mehr Kinder geboren werden. Was muss sich jetzt ändern?
Vergrößern
Ursula von der Leyen : Ministerin verlängert Elterngeld!

Familienministerin Ursula von der Leyen (50, CDU)

Ursula von der Leyen: In der Wirtschaftskrise muss Familienpolitik sich auf das Wesentliche konzentrieren: Armut verhindern. Armut verhindert man am besten durch Arbeit. Deshalb möchte ich das Elterngeld flexibler gestalten: Statt wie bisher 14 Monate sollen Familien bis zu 28 Monate Elterngeld beziehen können – wenn sie Teilzeit arbeiten.

BILD: Was bedeutet das konkret?

Von der Leyen: Viele Väter, die sich in Zeiten der Krise nicht trauen, ganz auszusteigen, könnten statt zwei voller Vätermonate vier halbe nehmen: Sie arbeiten halbtags und bekommen das halbe Elterngeld. Die Mütter können es genauso machen, sodass Vater und Mutter zusammen auf bis zu 28 Monate kommen können. Das gibt beiden Elternteilen die Möglichkeit, Zeit mit ihrem Kind zu verbringen und im Beruf zu bleiben – und der Arbeitgeber profitiert, weil er auf seine Mitarbeiter nicht komplett verzichten muss.
mehr zum thema
Von der Leyen
Väter sollen länger
zu Hause bleiben
Neue Familien-Studie
„Die Ohrfeige
ist out“

BILD: Geht es Ihnen nicht einfach nur darum, Frauen in die Berufstätigkeit zu drängen?

Von der Leyen: Frauen lassen sich nicht drängen! Doch eines ist klar: In jeder 5. Familie ist mittlerweile die Frau die Hauptverdienerin. Familien wissen außerdem genau, dass eine Phase der Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit besser wegzustecken ist, wenn beide Geld verdienen.

BILD: Elterngeld allein bringt nicht viel, wenn Betreuungsplätze fehlen ...

Von der Leyen: Vor allem in den alten Bundesländern gibt es immer noch nicht genügend Kita-Plätze, der Bedarf ist erst zu etwa einem Drittel gedeckt. Doch der Ausbau kommt gut voran: Der Bund hat den Ländern für 2008 und 2009 insgesamt 650 Millionen Euro gegeben.

 
5 Antworten:

Re: Neuigkeiten an ALLE .........!!!

Antwort von Elfeelein, 24. SSW am 24.04.2009, 8:22 Uhr

naja...anstatt das elterngeld zu verlängern, sollten sie es so lassen wie bisher und lieber geld in die kinderbetreuung stecken, damit man teilzeit arbeiten kann und das kind versorgt ist in der zeit!

das wäre viiiiiel wichtiger!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten an ALLE .........!!!

Antwort von wredinka, 37. SSW am 24.04.2009, 9:20 Uhr

hört sich alles schön und gut an aber ich wäre auch dafür das man lieber mehr kitaplätze schaft.wohne in baden-würtemberg und hier sind einfach zu wenige(und kostten bei uns in der stadt für den ganzen tag um die 400-500 euro)und das elterngeld,naja,mann muss es sowieso versteuern und wenn man in der zeit arbeiten geht dann wird es auf das elterngeld angerechnet,also finde ich sowieso alles blödsinn.
Gruss Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten an ALLE .........!!!

Antwort von die liebe, 25. SSW am 24.04.2009, 9:26 Uhr

Morgen...

.... ich hab es auch eben im Videotext gelesen muss aber sagen das ich das blöd finde.
In meiner Firma wird grundsätzlich nur Teilzeit gearbeitet ausser dem Chef.
Meine Stelle wurde erstmal besetzt, wo soll ich da hin?

Ich werde mein Elterngeld halbieren und 2 Jahre zu Hause bleiben , möchte für mein Baby da sein !!

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten an ALLE .........!!!

Antwort von michou, 30. SSW am 24.04.2009, 13:00 Uhr

mhh..naja..meiner meinung nach ist das elterngeld eh viel zu hoch bejubelt..im endeffekt werden mir ja auch nur 10 monate gezahlt, statt der umjubelten 12 monate..acht wochen mutterschaftsgeld direkt nach entbindung hat ja mit dem elterngeld nix zu tun und mit dem 1. geb. des kindes hat es sich erledigt..sind also meiner rechnung nach grad mal 10 lächerliche monate..naja..gruss dom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten an ALLE .........!!!

Antwort von Maria_80, 29. SSW am 24.04.2009, 17:00 Uhr

und davon abgesehen obs gut oder schlecht ist..(also für mich wäre das ziemlich gut!)...es stand in der BILD-Zeitung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.