Elternforum Schwanger - wer noch?

Leere Fruchthöhle in SSW6+3

Leere Fruchthöhle in SSW6+3

Martine0604

Beitrag melden

Ich bräuchte mal von euch Hilfe. Bin nach einer ICSI in der SSW 6+3. Am Anfang waren die HCG Werte nicht so gut. Sie wurden aber stetig besser. Heute hatte ich einen HCG Wert von 8000. Nehme noch zusätzlich Progesteron ein. Leider hat man vor 2 Tagen nur eine leere Fruchthöhle im US gesehen, aber die Schleimhaut sei sehr gut durchblutet. Mein Arzt meinte, dass ich mich damit abfinden müsste, dass es eine Fehlgeburt werden wird und ich eine Ausschabung vornehmen lassen muss. Ich soll nochmals nächsten Montag zum US kommen. Er würde es sich trotzdem gerne nochmals ansehen, aber er gibt mir nicht viel Hoffnung. Ich bin total verzweifelt. Kennt jemand von Euch diese Situation? Was habt Ihr unternommen, wann wäre der späteste Termin für eine Ausschabung?

MissMieze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Martine0604

Tut mir leid, dass du so eine Nachricht erhalten hast! Ich war letztes Jahr auch in so einer Situation. Bei mir hat man in der 6. SSW auch nur eine leere Fruchthöhle gesehen, 2 Wochen später war sie leider immer noch leer. Ein Windei. Ich musste allerdings keine Ausschabung machen lassen, meine FÄ hat mich abwarten lassen. Ich hatte in der 10. SSW einen natürlichen Abgang. An deiner Stelle würde ich noch etwas warten. Man liest immer wieder, dass einige Tage später doch noch alles in Ordnung war. In dem frühen Stadium muss man auch keine Ausschabung machen, wenn man nicht möchte. Alles Gute!

BABE5243

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Erstmal abwarten, noch ist ja nicht alles aufgegeben. Ich muss sagen, bei mir hat man auch erst 6+5 mehr gesehen, meine Frauenärztin war auch sehr vom negativen gestimmt und nun bin ich fast in der 13ten ssw. Warte nochmal den nächsten Termin ab. Ganz liebe Grüße und Daumen sind gedrückt!!

Martine0604

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Vielen Dank für deine Worte! Du hast aber bei deinem natürlichen Abgang zuvor kein Progesteron eingenommen, oder? Ich denke, dass dies vielleicht den natürlichen Abgang verhindern könnte.

sweeetsunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Martine0604

Hallo, Ich hatte vor kurzem einen Abgang und drei Wochen lang Progesteron genommen. Nachdem ich es abgesetzt habe, kam der natürliche Abgang ziemlich schnell. Meine Hebamme hatte gesagt, es kann sogar bis zu vier Wochen dauern, da der Abgang manchmal erst kommt, wenn man seine Periode hätte. Meine Ärztin hat nur im äußersten Notfall zur Ausschabung geraten. Ich hatte Mal eine, habe aber nicht gewusst, dass das für die Frau nicht so gesund ist, wie der Abgang. Auch zum Abschied nehmen, war der Abgang angenehmer aber schmerzhafter vom Austragen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass bei dir vielleicht doch noch ein kleines Würmchen wächst.

Martine0604

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweeetsunny

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder bei dir klappen wird und mit einen positiven Ausgang!!!!