Elternforum Schwanger - wer noch?

Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Vivi2001

Beitrag melden

Hallo ich habe eine Frage ich bin fast 20 Jahre alt und habe fast seit zwei Jahren mit meiner Mutter keinen Kontakt da wir nicht gut auseinander gegangen sind und ich den Kontaktabbruch gewollt habe jetzt bin ich in der 14 schwangerschaftswoche und ich weiß nicht ob ich ihr das sagen soll oder nicht da ich sehr große Angst vor ihr habe durch meine Vergangenheit und jetzt bin ich so zwiegespalten soll ich ihr das sagen und wie soll ich ihr das sagen oder soll ich dir das nicht sagen weil ich habe echt große Angst vor ihr da sie einen sehr temperamentvoller Mensch ist und ich weiß das nicht was ich tun soll? Mfg Vivien

Sunshine1324

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vivi2001

Natürlich ist es schön die Unterstützung der Eltern in der Schwangerschaft zu haben doch ist es bei dir ein anderer Fall. Wieso musst du ihr etwas über dein Leben erzählen wenn sie sich nicht wirklich für dich interessiert und wenn du Angst vor ihr hast wegen der Vergangenheit dann würde ich es an deiner Stelle nicht tun, da dies zu viel Stress führen kann und Stress ist das letzte was du in deiner Schwangerschaft gebrauchen kannst. Ich hoffe wirklich das du Menschen um dich herum hast, die dich lieben und dich unterstützen. Wie hat es auch klingt aber manchmal ist es nicht die eigene Mutter sondern Menschen die zu deiner Familie geworden sind.

Amelie-

Beitrag melden

Ich denke Menschen ändern sich. Vor allem in so einer langen Zeit. Mein Bruder hat auch mal den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen und sie haben wieder zueinander gefunden. Ich denke, egal wie schlimm der Vorfall war, über so eine Neuigkeit freut sich doch jeder... Du wirst ja auch an der Reaktion merken, ob weiterer Kontakt gut ist. Drück die die Daumen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amelie-

NEIN, nicht jeder freut sich darüber.

Meyla

Beitrag melden

Es freuen sich bei weitem nicht alle über so eine Nachricht….

Amelie-

Beitrag melden

Dann tut es mir leid das ihr solche Personen im Umfeld habt

Meyla

Beitrag melden

Habe ich nicht. Das setze ich aber nicht direkt mit „existiert folglich auch nicht“ gleich.

aomame84

Beitrag melden

Wir wissen ja nicht was vorgefallen ist. Du scheinst das ganze noch nicht verarbeitet zu haben und bist noch sehr aufgeregt darüber. Du schreibst, dass du Angst hast. Ich würde mir die Frage stellen, welche Reaktion du von ihr erwartest. Wenn dir die nicht hilft, dann würde ich es ihr nicht sagen. Ich kenne mehrere schwierige Eltern-Kind oder Mutter-Tochter Konstellationen. Mit der Zeit kamen die meisten damit klar. Manchmal half nur Kontaktabbruch, oft geht es einfach mit dem richtigen räumlichen Abstand. Pauschale Antworten kannman leider nicht geben. Nur weil man es normalerweise der Mutter sagt, musst du das nicht tun, wenn es dir nicht gut tut.

Nevermore77

Beitrag melden

Liebe Vivien, leider kann Dir diese schwierige Entscheidung niemand abnehmen. Du schreibst ohne Punkt und Komma und wiederholst Dich in den wenigen Zeilen, die Du hier geschrieben hast - das bringt Deine innere Zerrissenheit richtig zur Geltung! Mein Bauchgefühl sagt, wenn Du ANGST hast und so lange den Kontakt abgebrochen hat, meine ganz klare Empfehlung: belass es dabei! Wenn Du Dich entscheidest, es ihr zu erzählen, dann gibt es doch bestimmt Anlaufstellen (Arzt, Therapeut, Beratungsstellen), mit denen man das (vorher) besprechen kann und die Dich begleiten können. Kannst Du mit Deinem Partner, anderen Familienmitgliedern oder Freunden über dieses Thema sprechen? Fühl Dich gedrückt

Vineta

Beitrag melden

Hallo, Also bei mir ist es ähnlich. Ich habe vor über 10 Jahren den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Aus wichtigem Grund. Bis heute leider keinerlei Kontaktaufnahme ihrerseits. Es ist wie es ist. Ich habe 2 Kinder und sie kennt sie nicht. Durch Bekannte und deren Bekannte hat sie davon erfahren, aber nicht mal das war Anlass, dass sie sich meldet. Schade. Es gibt Menschen, die ändern sich nicht. Und nein, auch wenn es die Mutter ist, du musst ihr nichts erzählen. Gerne hätte ich ne Mom gehabt an meiner Seite, vielleicht auch die Geschichten aus meiner Kindheit dazu. Aber man kann es nicht erzwingen. Tu, was du für richtig hälst. Man kann die Zeit nicht mehr zurück drehen...