Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi2001, 14. SSW am 11.06.2021, 13:57 Uhr

Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Hallo ich habe eine Frage ich bin fast 20 Jahre alt und habe fast seit zwei Jahren mit meiner Mutter keinen Kontakt da wir nicht gut auseinander gegangen sind und ich den Kontaktabbruch gewollt habe jetzt bin ich in der 14 schwangerschaftswoche und ich weiß nicht ob ich ihr das sagen soll oder nicht da ich sehr große Angst vor ihr habe durch meine Vergangenheit und jetzt bin ich so zwiegespalten soll ich ihr das sagen und wie soll ich ihr das sagen oder soll ich dir das nicht sagen weil ich habe echt große Angst vor ihr da sie einen sehr temperamentvoller Mensch ist und ich weiß das nicht was ich tun soll?


Mfg
Vivien

 
9 Antworten:

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von Sunshine1324 am 11.06.2021, 14:10 Uhr

Natürlich ist es schön die Unterstützung der Eltern in der Schwangerschaft zu haben doch ist es bei dir ein anderer Fall. Wieso musst du ihr etwas über dein Leben erzählen wenn sie sich nicht wirklich für dich interessiert und wenn du Angst vor ihr hast wegen der Vergangenheit dann würde ich es an deiner Stelle nicht tun, da dies zu viel Stress führen kann und Stress ist das letzte was du in deiner Schwangerschaft gebrauchen kannst.
Ich hoffe wirklich das du Menschen um dich herum hast, die dich lieben und dich unterstützen. Wie hat es auch klingt aber manchmal ist es nicht die eigene Mutter sondern Menschen die zu deiner Familie geworden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von Amelie-, 33. SSW am 11.06.2021, 14:25 Uhr

Ich denke Menschen ändern sich. Vor allem in so einer langen Zeit. Mein Bruder hat auch mal den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen und sie haben wieder zueinander gefunden.
Ich denke, egal wie schlimm der Vorfall war, über so eine Neuigkeit freut sich doch jeder... Du wirst ja auch an der Reaktion merken, ob weiterer Kontakt gut ist.

Drück die die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von aomame84, 21. SSW am 11.06.2021, 16:28 Uhr

Wir wissen ja nicht was vorgefallen ist. Du scheinst das ganze noch nicht verarbeitet zu haben und bist noch sehr aufgeregt darüber. Du schreibst, dass du Angst hast.

Ich würde mir die Frage stellen, welche Reaktion du von ihr erwartest. Wenn dir die nicht hilft, dann würde ich es ihr nicht sagen.

Ich kenne mehrere schwierige Eltern-Kind oder Mutter-Tochter Konstellationen. Mit der Zeit kamen die meisten damit klar. Manchmal half nur Kontaktabbruch, oft geht es einfach mit dem richtigen räumlichen Abstand. Pauschale Antworten kannman leider nicht geben.

Nur weil man es normalerweise der Mutter sagt, musst du das nicht tun, wenn es dir nicht gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von Detektiv007 am 11.06.2021, 17:11 Uhr

NEIN, nicht jeder freut sich darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von Nevermore77, 37. SSW am 11.06.2021, 17:39 Uhr

Liebe Vivien,
leider kann Dir diese schwierige Entscheidung niemand abnehmen.
Du schreibst ohne Punkt und Komma und wiederholst Dich in den wenigen Zeilen, die Du hier geschrieben hast - das bringt Deine innere Zerrissenheit richtig zur Geltung!
Mein Bauchgefühl sagt, wenn Du ANGST hast und so lange den Kontakt abgebrochen hat, meine ganz klare Empfehlung: belass es dabei!
Wenn Du Dich entscheidest, es ihr zu erzählen, dann gibt es doch bestimmt Anlaufstellen (Arzt, Therapeut, Beratungsstellen), mit denen man das (vorher) besprechen kann und die Dich begleiten können.
Kannst Du mit Deinem Partner, anderen Familienmitgliedern oder Freunden über dieses Thema sprechen?
Fühl Dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von Meyla am 11.06.2021, 19:13 Uhr

Es freuen sich bei weitem nicht alle über so eine Nachricht….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von Amelie- am 12.06.2021, 12:44 Uhr

Dann tut es mir leid das ihr solche Personen im Umfeld habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von Meyla am 12.06.2021, 13:40 Uhr

Habe ich nicht. Das setze ich aber nicht direkt mit „existiert folglich auch nicht“ gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch mit Mutter seit fast 2 jahren

Antwort von Vineta am 15.06.2021, 22:14 Uhr

Hallo,

Also bei mir ist es ähnlich.
Ich habe vor über 10 Jahren den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Aus wichtigem Grund. Bis heute leider keinerlei Kontaktaufnahme ihrerseits.
Es ist wie es ist. Ich habe 2 Kinder und sie kennt sie nicht. Durch Bekannte und deren Bekannte hat sie davon erfahren, aber nicht mal das war Anlass, dass sie sich meldet. Schade.
Es gibt Menschen, die ändern sich nicht. Und nein, auch wenn es die Mutter ist, du musst ihr nichts erzählen.
Gerne hätte ich ne Mom gehabt an meiner Seite, vielleicht auch die Geschichten aus meiner Kindheit dazu. Aber man kann es nicht erzwingen.
Tu, was du für richtig hälst.
Man kann die Zeit nicht mehr zurück drehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterpass 1. SS verloren

Hallo ihr lieben, ich habe im Mai einen Termin beim Frauenarzt, zur ersten Untersuchung der zweiten SS. Die Dame am Telefon hat mich drum gebeten meinen Mutterpass vom meiner ersten Schwangerschaft mitzubringen. Ich hab alles auf den Kopf gestellt, finde ihn aber nicht ...

von Stolzemama98 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterbänderziehen Leiste trotz Diagnose MA

Hallo zusammen, ich habe am Donnerstag die Diagnose MA bekommen. Ich muss jetzt am Donnerstag nächste Woche zu meinem FA und da wird nochmal geschaut. Ich habe aber immer noch dieses Ziehen in den Leisten, das ja eigentlich nur da ist, wenn etwas wächst oder? Ich hatte 2016 ...

von Jenny251291 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Mutter ist anstrengend

Hallo ihr Lieben, Seit nen halben Jahr wohne ich dirket neben meinem Elternhaus mit meinem Freund. Meine Mutter kennt es nicht das wir auch ein Privatleben haben. Ständig steht sie mit dem Hund an einem Fenster und will iwas. Und wenn sie nichts will schaut sie dennoch rein. ...

von Tinchen321 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Bewegung in Scheide/Muttermund

Hallo! Vielleicht kennt das ja jemand von euch oder hat das auch. Weiß nicht ob das normal ist Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin in der 28. Woche. Habe die letzte Zeit so ein unangenehmes Gefühl tief in der Scheide. ...

von Nessie_1980, 28. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub und Mutterschutz

Hallo ihr lieben, Ich würde mal gerne eure meinung hören. Ich habe vor meinem mutterschutz noch 25 tage urlaub die mir zustehen. Mein arbeitgeber will mir den urlaub nicht geben oder eventuell nur einen teil weil er keinen ersatz für mich findet. Ich habe es ihm in der 7 ...

von Sonne991 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterbänder schmerzen

Ich habe gestern Nacht Mutterbänder schmerzen bekommen, konnte bis 08 Uhr morgens nicht schlafen.. 3 paracetamol genommen 2 mal mit warmen Wasser duschen gegangen naja irgendwann bin ich eingeschlafen nun habe ich immer noch schmerzen aber an der rechten Seite und nicht mehr im ...

von Sibel.cc, 25. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass

Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Mutterpass bekommen und bei Mehrlinge ist ein Kreuz bei "Ja" also so wie ich das verstehe heißt das doch das ich Zwillinge bekomme?? Aber sie hat absolut nichts bei den Untersuchung erwähnt. Kann mir jemand weiter helfen ob ich das ...

von Michellejanine, 10. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Muttergefühl?

Heey an alle, wie war es damals bei euch in der Schwangerschaft, hattet ihr ein Gefühl was es wird und hat es sich bewahrheitet? Ich kann meinem Gefühl nicht so ganz trauen. Liebe Grüße ...

von xxLiisaxx, 22. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund verschlossen an es+9

Guten Morgen ihr Lieben , Ich habe mal vorsichtig gefühlt und muss sagen das der Muttermund sich verschlossen anfühlt und die ovus immer noch reagieren ... sollten die nicht dann auch weiß sein ? Ich hatte gestern starkes Ziehen im unterleib. Das habe ich sonst vor der Mens ...

von Babyneuling 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Urlaub

Hey :) Kennt sich jemand mit dem urlaubsanspruch aus Ich habe am 7.7.21 termin, habe schon rausgefunden dass mir der urlaub für 2021 bis ende des mutterschutzes zu steht :) mein mutterschutz endet am 1.9.21, ich ...

von Nadine250592 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.