Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule, 19. SSW am 25.06.2014, 12:35 Uhr

Kompressionsstrümpfe

Hallo zusammen,

ich hab gestern Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, weil ich im Stehen so schnell Kreislaufprobleme bekomme. Die Ärztin meinte, ich solle aber nicht so fertige nehmen, sondern im Sanitätsfachhandel die Beine ausmessen lassen.
Das hab ich auch getan - und dann dort schon fertige Strümpfe ausgehändigt bekommen. Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich schon häufiger gelesen habe, dass die Strümpfe eben auch nach Maß angefertigt werden.

Hat jemand von Euch da Ahnung oder Erfahrung? Ist das so üblich?

LG Glaseule

 
8 Antworten:

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von tamtamgo, 22. SSW am 25.06.2014, 12:42 Uhr

Wenn deine Beine Standartmaße haben geht das auch so. Ich hab immer einfach Größe m.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von LöwenBaby2014 am 25.06.2014, 12:54 Uhr

also ich würde immer zum ausmesen gehen

*lach* ich habe ja auch kein Standart Maß mehr (leider)

hatte ganz zu Anfang eine Kompessionsstrumpfhose aber die ziehe ich mittlerweile nicht mehr an weil mir das zu anstrengend geworden ist

habs nochmal versucht vor ein paar Wochen aber es ist einfach zu anstrengend mein Kugelbauch ist auch im Weg ;)

ich wede nachdem ich entbunden habe wieder zum ausmessen gehen und eine Strumpfhose tragen
zumindest für ein halbes Jahr ;)

Strümpfe möchte ich nicht weil ich NICHT möchte das die sich wie Wurstpelle zusammenrollen und dann irgendwie aus den Hosenbeinen rausgucken, kann mir nämlich nicht vorstellen das die bei meinen Monsterschnekeln halten würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von monne, 26. SSW am 25.06.2014, 13:12 Uhr

Wenn du ausgemessen wurdest im Fachhandel, dann sind das Massstrümpfe. Die werden nicht auf den cm an jeden angefertigt, sondern es gibt verschiedene Hersteller und Modelle. Die suchen dir dann den passenden Strumpf aus, der auf deine Maße passt.
Ich hab auch Strümpfe für den Sommer und würde dir auch kurze empfehlen statt einer Strumpfhose, weil die nicht so warm sind. Die rutschen auch nicht, weil so ein spezieller Gummi oben drin ist. Angenehm ist trotzdem anders.... Oft Füße hoch legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Glaseule am 25.06.2014, 14:13 Uhr

Dann bin ich beruhigt. Ausgemessen wurden die Beine. Dann wird es gut so sein.
LG Glaseule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von LöwenBaby2014 am 25.06.2014, 14:43 Uhr

ich bin zweimal zum Ausmessen
weil die Eine die mich durchgemessen hat falsch gemessen hat oder einen Zahlendreher drin hatte

die zweite sahß dann besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich probier jetzt mal...

Antwort von Glaseule am 25.06.2014, 16:17 Uhr

Heute vormittag kam es mir erst sehr unangenehm vor, sie zu tragen. Aber die Frau im Geschäft hat erstens die Beine im Liegen ausgemessen, ohne dass es einen rechten Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel gab und mich auch gleich die Strümpfe anziehen und tragen lassen.

Dass ersteres nicht state of the art ist, habe ich nun durch nachträgliches Googeln herausgefunden - mal sehen also, ob es eine Auswirkung hat.

Dass es Unsinn ist, die Strümpfe anzuziehen, nachdem ich schon aufgestanden bin, geduscht habe und mit dem Fahrrad durch die Stadt zu dem Laden geradelt bin, habe ich dabei auch gelesen. Ich habe dann die Strümpfe erstmal wieder ausgezogen, bin in der Mittagspause nach Hause gefahren und habe mich 15 Minuten lang aufs Sofa gelegt mit Lagerung von Becken und Beinen über Herzhöhe. Danach ließen sich die Strümpfe viel leichter wieder anziehen als vormittags in dem Laden, und ich hatte nach kurzer Gewöhungszeit auch nicht mehr das Gefühl, viel schlechter damit atmen zu können. Das hatte mich vormittags überhaupt erst zum Googeln gebracht.

Also, ich glaube, jetzt ist es auf jeden Fall schon besser. Nur der Bauch, der fühlt sich immer noch gespannter an als vorher, als ob jetzt irgendwas dahin ausweichen müsste. Hoffe, das geht auch noch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von aeule am 26.06.2014, 7:54 Uhr

Es gibt bei Struempfen auch verschiedene Qualitäten, ich mein vom Stoff her manche sind etwas dünner andere etwas dicker, die duenneren sind besser verträglich. Am besten holt man sich die Struempfe im Sanitaetshaus, die haben mehr Auswahl. Meine sehen eigentlich nicht anders als halterlose Strümpfe aus, ich trage seitdem halt mehr Kleider oder Röcke, dann ist die Hitze auch ganz gut auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 41. SSW am 26.06.2014, 9:29 Uhr

Bei mir war das auch so. Da werden ja die Beine schon ausgemessen und wenn man dann in Standardmaße passt, ist doch gut. Ich denke, dass Dein FA eher gemeint hat, Du sollst nicht selbst auf gut Glück irgendwelche Standardkompressionsstrümpfe kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kompressionsstrümpfe

Guten Morgen! Ich hole mal das Thema Kompressionsstrümfe aus dem Treffpunkt hier herüber. Gesucht sind Tipps für die heiße Zeit (die ja bereits ab morgen wieder Einzug halten soll). Ohne Strümpfe geht es bei mir gar nicht mehr, da mein linkes Bein sich entschlossen hat, ...

von Paulchen99, 20. SSW 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kompressionsstrümpfe passen nicht mehr ??!!

Hallo, ich trage nun schon seit etwa der 24. SSW Kompressionsstrümpfe, jetzt bin ich in der 38. SSW und die Dinger passen einfach nicht mehr... es zwickt und drückt enorm, vor allem oben am Bund und in den Kniekehlen, ich kann sie einfach nicht mehr anziehen, sie schnüren ...

von an_ke, 38. SSW 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe Forum: Schwanger - wer noch?

Zuzahlung Kompressionsstrümpfe

Hallo, habe mich letztens mal im Sanitätshaus wegen Kompressionsstrümpfen beraten lassen da ich beim nächsten FA Termin ein Rezept bekomme... Ich höre und lese immer dass man in der Schwangerschaft keine Zuzahlung leisten muss, nun hat mir die Dame aber nur Modelle gezeigt ...

von sina_sonnenschein, 18. SSW 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe Forum: Schwanger - wer noch?

kompressionsstrümpfe urlaub/ Heparin lagern

Hallo Ich habe eine Schwangerschaftstrombofilie Faktor 12 magel und muss Thrombose Strümpfe tragen. Nächste woche fliege ich nach Tunesien muss ich die wirklich in der Hitzen von morgens bis abends tragen ? Wie mach ich das am strand? darf ich die für 3-4 std auziehen und ...

von melania 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe Forum: Schwanger - wer noch?

heparin und kompressionsstrümpfe

hallo ihr lieben bisher hab ich hier immer alles nur still verfolgt und einige aussagen haben mir schon viel geholfen! jetzt wollte ich mich auch mal melden und hab da so paar fragen weil ich seid gestern ziemlich unsicher bin ...

von november2012 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kompressionsstrümpfe...

Hab ein Rezept für bekommen, aber muss ich die in der Apotheke oder doch im Sanitätshaus holen? Und muss ich irgendwas beachten? Wann und wie lange tragen, etc. ... Meine FÄ und ich haben beide zum Schluss vergessen, drüber zu reden und jetzt krieg ich da ja nu eh keinen ...

von Schippchen, 32. SSW 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kompressionsstrümpfe äääääättttttzzzz und Urlaub.

Ich bin vom 18.6- 02.07. im Urlaub an der ostsee, also nicht wundern wenn ich mich nicht melde. ich bin seit gstern etwas depri. ich glaube ich fange langsam an zu zunehmen. Und da ich eh nicht schlank bin.... Naja muß ich wohl durch, so wie wir alle. ich habe gerade meine ...

von sternchen1410, 14. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.