Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chica2610 am 15.03.2016, 8:07 Uhr

Katzenärger

Hallo liebe Mami's.
Diese Frage gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich bin mit den Nerven am Ende.
Mein Freund und ich haben eine 2 1/2 jährige Katze. Sie ist sehr anhänglich, verschmutzt aber auch noch ziemlich verspielt. Sie darf raus wann sie möchte und gibt bescheid wenn sie wieder rein will.
Man sagt ja, dass Tiere jegliche Veränderungen mitbekommen.

Jetzt komme ich zu meiner Frage....
Seitdem mein Bauch wächst (bin jetzt 6.Monat) beißt mir unsere Katze laufend in Arm wenn sie mit mir schmust und lässt dann nicht mehr los. Im laufe des Tages kommt sie dann wieder, als wäre nichts gewesen.
Wir haben schon soviel versucht um ihr das abzugewöhnen, aber nichts hilft.

Wir ziehen auch bald um und langsam bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich die Katze nicht mitnehmen möchte.

Vielleicht habt ihr einen Tipp was wir noch probieren könnten.

Vielen Dank schon mal

 
38 Antworten:

Re: Katzenärger

Antwort von Merle83, 8. SSW am 15.03.2016, 8:10 Uhr

wenn sie beisst gleich nein sagen und wegschubsen
ignoriere sie 5 min
aber ignorieren!
nicht hingucken etc !

unsere hat das gemacht als sie kein war
aber nicht lang
mit 2,5 schon komisch

vielleicht merkt sie eure Unruhe ?

aber geich abgeben ?????!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Chica2610 am 15.03.2016, 8:14 Uhr

Wir ignorieren sie dann auch immer und haben so eine sprühflasche, auf die sie reagiert, aber nicht einmal das hilft!?

Das komische ist auch, sie greift immer nur mich an niemanden sonst.

Abgeben klingt hart, ich weiß, aber so langsam bekomme ich Angst vor ihr und möchte mein Kind vor ihr schützen, weil ich nicht möchte, dass sie das Baby auch angreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 8:33 Uhr

Kann Dich verstehen, würde es aber erstmal weiter versuchen sie zu erziehen! Ist das irgendwie mit bestimmten Tätigkeiten verbunden? Bekommt sie weniger Aufmerksamkeit, ist irgendwqs passiert? Vielleicht hat es garnichts mit der SS zu tun?

Außerdem sollte unbedingt eine zweite Katze dazu (lässt sich gut mit dem Umzug einführen, so kommen beide gleichzeitig in fremdes Terrain und sie haben dann sich gegenseitig zum raufen und spielen) grundsätzlich sagt man gleiches Geschlechtm ungefähr gleiches Alter und ähnlicher Charakter. Eine Familienkatze im selben Haushalt ist etwas anderes als "Revierkonkurrenten" draußen und Katzen sind nicht per se Einzelgänger.

Und bitte nicht vermenschlichen, sie scheint ein Problem zu haben, aber Tiere haben kein Unrechtbewusstsein wie Menschen. Sie kommt nicht nur so an, als wäre nichts gewesen, für sie ist das schon längst wieder vergessen und sie macht es sehr wahrscheinlich nicht vorsätzlich. Für sie IST nichts gewesen! Sie denkt sich nicht " ich war böse, also komme ich lieber nicht mehr an heute".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von alicebrown am 15.03.2016, 8:56 Uhr

Unser Kater hat mich in der Schwangerschaft auch vermehrt "angegriffen" und ist auch ab und an gabz unvermittelt auf meinen Bauch gesprungen. Wir haben uns dann auch Sorgen gemacht, dass er dem Baby gegenüber aggressiv werden könnte, ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen, er ignoriert sie meist, bzw hat auch n bisschen Angst vor ihr. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Laurenzia am 15.03.2016, 9:46 Uhr

Bei 3 Engel für Tiere (diese Sendung auf vox) erklärte die katzenexpertin im ähnlichen Fall nur ohne Ss dass man nicht bestrafen sollte sondern ablenken. Mehr spielen usw. Ich kann dich schon verstehen aber nach 2 1/2 Jahren hat sie es verdient, dass man erst nach anderen Lösungen schaut. Pass nur mit den bissen auf wenn sie freigänger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von nita83 am 15.03.2016, 10:06 Uhr

Hallo ,ich kann did gerade für nach dem umzug feliway empfehlen.
Ich würde es auch erstmal mit Erziehung probieren statt abgeben. Denn ein kind wird auch regelmäßig eigenarten an tag legen die dir nicht passen (beißen gehört auch dazu) und das gibt man dann ja auch nicht ab.
Mein alter kater 9 Jahre kann es auch nicht leiden wenn ich ss bin.
Meist ist er Ursache für einen test gewesen.
Allerdings lass ich mir nicht auf der nase rum tanzen und für ne katze ist er sehr gut erzogen.
Und nach der Geburt hat sich das immer gelegt.
Gut das baby schaut er oft skeptisch an gerade wenn er ihm ins fell greifen will oder komische Geräusche macht aber das wars dann auch.
Der große fängt sich regelmäßig eine wenn er ihn ärgern tut aber zu recht finde ich. Wer nicht hören will muss die Konsequenz tragen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Lotusblume84 am 15.03.2016, 10:15 Uhr

Puste ihr ins Gesicht, dann sollte sie sofort aufhören. Das mögen Katzen nicht und evtl. merkt sie dann irgendwann dass sie das lassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze nicht ablegen...

Antwort von Hexhex am 15.03.2016, 10:33 Uhr

Ja, Tiere spüren, wenn frau schwanger ist. Sie wissen vielleicht nicht, dass ein Baby kommt - aber sie merken, dass eine Veränderung ins Haus steht, und das verunsichert sie. Man kann das bei Katzen und auch Hunden sehr oft beobachten, wenn eine Frau schwanger ist. Sie "riechen" die Veränderung im wahrsten Wortsinn.

Trotzdem: Ich würde die Katze einfach nicht mehr so oft auf den Arm oder Schoß nehmen, wenn sie beißt. Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wie viele Leute plötzlich ihre Katze loswerden wollen, sobald sich ein Baby ankündigt. Da wird die Katze emotional offenbar unwichtiger und man empfindet sie plötzlich als lästig. Achte deshalb darauf, dass das Beißen keine willkommene Ausrede dafür ist, mit der alten Wohnung auch gleich die alte Katze abzulegen, auch wenn das eine bequeme Lösung wäre. Es ist eine faule Sache!

Katze und Baby funktioniert gut, auch wenn die Katze sich erst umgewöhnen muss und anfangs etwas eifersüchtig reagiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von lilke am 15.03.2016, 10:50 Uhr

Wegschubsen, Spritzpistole und für ein paar Minuten ignorieren.

Sie merkt, dass was nicht stimmt und weiß nichts anderes.

Wir hätten unsere nie weggeben können. Der war da aber auch schon 11 ;)

Diesmal ist er fast 13 und hat sich mit dem ersten "Jungtier" abgefunden. Mal sehen wie er reagiert, wenn ihm klar wird, dass bald zwei von den "Dingern" bei ihm Zuhause rumlaufen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Cojote am 15.03.2016, 12:59 Uhr

Warum willst du sie gleich abgeben?
krass,machst du das dann mit deinem kind auch so wenn es dich mal haut?
das mit der Katze ist normal,hört man viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Nicoletta110 am 15.03.2016, 17:41 Uhr

Sie wird sich darüber sicherlich schon Gedanken gemacht haben. Und es wird ihr sicherlich nicht leicht fallen, falls sie sich dafür entscheiden sollte. Also ich kann sie absolut verstehen. Kein Grund auf jemandem rumzuhacken. Und der Vergleich mit dem Kind ist ja nunmal sowas von Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Gabi1981 am 15.03.2016, 19:05 Uhr

Ich versteh dich nur zu gut.
Unser Kater war schon damals auch 3 Jahre alt. Er war aber immer schon ein sehr Scheuer und fürchtet sich ständig vor allem möglichen.
Mit den beiden großen Kinder kam er super klar, die waren aber auch schon vor ihm da.
Aber als ich schwanger wurde, wurde es auf einmal total schlimm. Er wurde teilweise richtig böse zu mir. Das ging dann so weit das er mir regelmäßig die Schuhe markiert hat oder meine Kleidung. Und nur meine Sachen.
Alles bestrafen und ignorieren, Sprühflasche usw. half nichts. Also versuchten wir es mit Clicker-Training. Ist zwar zeitintensiv, aber ich hoffte es zeigt seine Wirkung bevor der Kleine kommt.
Es half wirklich gut.
Doch die Geburt des Kleinen warf ihn wieder aus der Bahn. Jetzt markierte er alles das dem Kleinen gehörte oder zerkratze es oder biss darauf herum. Und er legte sich schon mal auf ihn drauf wenn man nicht aufpasste.
Wir versuchten weiter ihn abzulenken und mit ihm zu spielen und er war auch viel draußen in der Zeit und nach so gut drei Monaten scheinte das Problem gelöst zu sein.
Er ignorierte den Kleinen und alles war eine Zeit lang super.
Bis der Kleine das krabbeln anfing, dann ging es richtig los. Man konnte Katze und Kind keine Minute aus den Augen lassen. Das war echt schrecklich. Und das markieren hinterließ langsam seine Spuren, so das man manche Dinge echt nur mehr wegwerfen konnte. Er fing dann auch an alles andere zu markieren, immer Dinge die wirklich wichtig sind (die Laptoptasche mit samt Laptop von meinen Mann, die Schultaschen der Großen, das Maxi Cosi vom Kleinen, den Kinderwagen, die Spieldecken, alles Spielzeug das am Boden lag, alle Schuhe, meine Handtasche).

Als unser Kleiner 10 Monate alt war, haben wir uns schweren Herzens von unserer Katze getrennt und mir tut es heute noch sehr weh, aber ich war am Ende. Wir fanden ein gutes neues zu Hause für ihn. Bei einem älteren Ehepaar das keine Kinder hat und wo er super draußen toben kann.

Ich weiß nicht wie es sich bei euch entwickelt, aber du siehst es muss nicht zwingend besser werden. Aber natürlich würd ich nichts unversucht lassen.
Ein Umzug ist für eine Katze sowieso eine Vollkatastrophe. In dem Zug vielleicht gleich mal zu schauen ob man eine anderes gutes Zuhause für ihn findet, find ich jetzt nicht so schlecht. Ich halt nur nichts davon Katzen ins Tierheim ab zu schieben. Wenn dann schon selbst suchen.

Ich wünsch euch mehr Glück als uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Chica2610 am 15.03.2016, 19:12 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten.
Eine 2.Katze möchten wir nicht.
Unsere Katze würde zur Not bei meinen Schwiegereltern bleiben, die haben noch eine Katze, also würden wir unsere nicht abschieben.
Ich liebe unsere Katze wirklich sehr und würde es tottraurig finden wenn sie bei uns nicht mehr sein kann.
Aber wenn nichts hilft und sie irgendwann das Kind angreift und böse verletzt, dann sollten wir die angenehmere Variante wählen und sie bei den Schwiegereltern lassen.
Ich finde das Beispiel mit dem Kind auch sehr unpassend. Natürlich ist es moralisch nicht für Jedermann in Ordnung wenn wir unsere Katze abgeben würden. Aber nun stelle ich einmal die Frage, was würden viele andere hier machen wenn die Katze so durchdreht und nichts hilft!? Ich glaube es gibt viele Leute die sich dann so entscheiden würden, da man einfach nur Angst um das Wohl seines Kindes hat.

Deshalb finde ich es echt gemein mich so "anzugreifen".
Ich habe lediglich eine Frage gestellt und um Rat gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Chica2610 am 15.03.2016, 19:18 Uhr

Das klingt wirklich sehr schlimm und war ja auch teilweise richtig gefährlich für dein Baby, gerade wenn sich eure Katze drauf gelegt hat!

Wir würden unsere Katze nie ins Tierheim geben, denn da kommt sie her.

Wir versuchen dann auch ob es mit Baby und Katze funktioniert, ansonsten geben wir sie den Schwiegereltern. Da ist ihre gewohnte Umgebung, weil wir noch zusammen in einem Haus wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 20:40 Uhr

Der Rat ist eine zweite Katzen! Katzen einzeln zu halten ist nicht artgerecht. Wieso schafft man sich ein Tier an, wenn man nicht vor hat, es artgerecht zu halten? Ich finde den Vergleich schon knsofern treffend, als das man für Tier oder Kind die Verantwortung übernimmt! Und wenn das mal nicht funktioniert kommt es eben weg? Wenn alle Stricke reißen, es MIT EINEM PASSENDEN ARTGENOSSEN nicht klappt (und da muss man länger als zwei Wochen warten!) kann man das Tier immernoch abgeben. Erstmal erziehen und nicht als Hassfigur sehen!
Sorry, aber das ist nunmal so, das ist der Rat! Wenn es Dir nicht passt, dann frage nicht, wenn Du sowieso schon vorhast sie wegzugeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 21:04 Uhr

Sie ist offensichtlich nicht ausgelastet, geschlechtsreif und etwas stimmt nicht. Da ist doch weggeben nur die am wenigsten arbeitsintensive Möglichkeit. Überlegt bitte nochmal, ob ihr es nicht mit Artgenossen, gezieltem Spielen (Klicker Training?) etc. ausprobieren wollt anstatt sie einfach fallen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Laurenzia am 15.03.2016, 21:30 Uhr

Herrje sie hat doch mehrmals geschrieben, dass im Haus bei den schwie eltern noch eine Katze wäre. Und sie sucht nach Lösungen. Das es für die meisten Tiere besser ist, mit Artgenossen zu leben stimmt aber wenn man schon Probleme mit einem Tier hat, holt man nicht direkt noch eins dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von EndlichMami2016? am 15.03.2016, 21:36 Uhr

Das könnte das Problem aber schon lösen und nur weil woanders eine andere Katze ist, heißt das nicht, dass das passt. Nur weil man Mensch ist, kann man doch auch nicht alle anderen Menschen leiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von nita83 am 15.03.2016, 21:49 Uhr

Hallo, also solange das kind nicht da ist kannst du gar nicht sagen wie die katze reagiert.
Wie gesagt mein alter kann es nicht leiden wenn ich ss bin .aber gerade beim baby (das hat welpenschutz) ist es anders beim großen kam er immer und hat gemauzt kurz bevor er anfing zu weinen. Jetzt ist er wie gesagt älter und geht im lieber aus dem weg.
Allerdings ist unser junger kater total ne kinder katze
Baby weint morle geht hjn stupst ihn an.kind greift ins fell katze fällt um und schnurrt.
Wenn man wirklich will muss man ne katze nicht abgeben und wie gesagt alleine halten ist nicht die beste wahl und wie schon geschrieben feliway ist etwas das du in die Steckdose stecken tust und der katze hilft zu entspannen.
Unser junger kater hat mit umzug ins neue Haus a gefangen alles zu markieren. Und der alte hinterher,
,
Nach 2 Wochen feliway war dann wieder alles wie vor dem umzug sogar noch besser da sie nun auf Wunsch freigang haben.


Und der Vergleich zum kind hinkt nicht.mein großer war das absolute schreikind.
Der Horror schlechthin und trotzdem musste ich da wege finden.und glaube. Ir ich hab mich oft gefragt ob ich den irgendwo abgeben kann.

Aber es geht nunmal nix.und komisches verhalten hat bei Tieren immer ne Ursache. Ausserdem sollte man kinder und tiere eh immer im Auge behalten.
Egal ob hund Katz oder sonst für ein tier.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Stuff84 am 16.03.2016, 9:44 Uhr

Leider ist der Rat aber nicht so ausgefallen wie du es gerne gehabt hättest.

Wir haben auch 2 Katzen, der Kater ist auch so ein Frechdachs und haut auch schnell mal zu. Er ist eben so. Wir haben die Kinder nie mit den Katzen allein gelassen, als sie größer wurden haben wir ihnen den Umgang beigebracht. Sie haben recht schnell gelernt das wenn sie den Kater ärgern, sie eine geklatscht bekommen, meist ohne Krallen und wenn sie garnicht aufgehört haben, gabs auchmal mit den Krallen. Aber nie hat er ins Gesicht oder so gehauen. Mir wäre nie in den Sinn gekommen in abzugeben, egal wohinm ICH habe das Tier angeschafft und ICH habe die VERANTWORTUNG dafür, genauso wie für die Kinder.

Das sich so ein Tier während der Schwangerschaft anders verhält ist völlig normal, die riechen Dinge, die riechen wir nicht und sie spüren die Veränderung lange vor uns.

Mein Katerchen ist der perfekte Schwangerschaftstest, der will sonst von mir nix wissen (außer er ist kurz vomr verhungern wenn Herrchen nicht da ist), aber wehe ich bin schwanger, dann weicht er mir nicht von der Seite und schmust permanent mit meinem Bauch.

Du benutzt die Angst um das Kind lediglich als Ausrede um dein Gewissen zu beruhigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Chica2610 am 16.03.2016, 10:38 Uhr

Ich bin wirklich enttäuscht....

Ich habe nach Ratschlägen gefragt und nicht nach Vorwürfen!!!

Mag sein dass für einige die Metapher Katze-Kind sinnvoll und logisch erscheint, für mich auch.
ABER! Jeder Katzenbesitzer weiß wie schmerzhaft es sein kann, wenn einen die Katze beißt. Es ist nicht so dass mich unsere Katze beißt und dann los lässt. Unsere Katze bleibt mir im Arm hängen und krallt sich richtig dolle rein. Mein Mann muss sie richtig weg reißen, damit sie los lässt.

Ich verstehe nicht, warum ihr mich so angreift, anscheinend wurden die meisten noch nie so dolle gebissen, dass man den Schmerz nicht versteht.

Ich merke mir eins, in solchen Sachen ist man hier an der falschen Stelle um solche Fragen zu stellen, denn man wird nur kritisiert und schon fast als schlechter Mensch hingestellt....

Danke auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Stuff84 am 16.03.2016, 11:00 Uhr

Ja wenn man die Wahrheit nicht vertragen kann ist man das wohl. Gib dein Tier ab, aber bitte ins Tierheim damit man ihm ein artgerechtes und schönes zu Hause sucht wo es nicht gleich wieder beim kleinsten Problem abgeschoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Chica2610 am 16.03.2016, 11:42 Uhr

Ich merke Du liest nur die Hälfte.

Sorry, aber weiß nicht ob Du nicht in der Lage bist richtig zu lesen. Ich frage nach RATSCHLÄGEN weil unsere Katze auf nichts reagiert. Ich brauche keine Menschen die mit solchen dämlichen Antworten ihren Senf dazu geben.
Wenn Du einen ernstzunehmenden Ratschlag hast bin ich gerne dafür offen, aber nicht so ein dummes Gelaber.
Lese den Beitrag richtig und nicht nur zur Hälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Stuff84 am 16.03.2016, 11:59 Uhr

Du willst einen richtigen Ratschlag?

Kauf dir ein Buch über Katzen, lerne wie eine Katze tickt und halte sie Artgerecht.

Mehr Ratschläge kann man dazu nicht geben, auch wenn dir das nicht passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Chica2610 am 16.03.2016, 12:07 Uhr

Wir haben die Katze nicht erst seit gestern, sondern seit 2Jahren. Die Katze hat es gut bei uns und wir halten sie richtig. Aber wieviele andere Tiere auch dreht sie anscheinend bei Schwangeren durch und hört kaum noch.

Katzenbücher schön und gut, aber jedes Tier ist anders, das kann man nicht pauschalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von EndlichMami2016? am 16.03.2016, 12:27 Uhr

Ok, nochmal. Das ist keine artgerechte Haltung. Katzen leiden oft lange still und zwei Jahre ist NICHT sehr lange! Vielleicht dreht sie durch weil Du schwanger bist, vielleicht ist der Grund ein ganz anderer. Du willst sie abschieben? Sehr schön, ein Kind bekommen soll sehr schmerzhaft sein, am besten gibst Du Dein Kind gleich zur Adoption frei, nach solchen Schmerzen solltest Du es nicht behalten. Kinder hauen, beißen treten, das Stillen kann sehr weh tun! Gibst Du Dein Kind dann auch ab, weil es etwas tut, was Dir weh tut?
Ich bin schon sehr doll von unserem 7kg Kater bei Medikamentengabe gebissen worden, sodass prophylaktische Antibiotkiagabe nötig war, also erzähle mir nicht von Schemrzen.
Beschäftige Dich doch mal mit dem Tier! Füttern und streicheln und hin und wieder etwas spielen reicht nicht.
Alle, die hier sagen, dass Du sie nicht abgeben sollst sind böse und haben nicht kapiert, dass Du einen Ratschlag willst? Du WILLST keinen Ratsxhlag, Du willst bestätigt bekommen, dass die Entscheidung, sie Katze abzugeben richtig ist und kannst nicht ertragen, wenn Dir jemand etwas anderes vorschlägt. Gibt sie lieber ab, dann hat sie die Chance auf eine bessere Familie, auch wenn sie nun schon sehr schlecht sozialisiert ist.
Hoffentlich überdenkst Du nochmal alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Chica2610 am 16.03.2016, 12:32 Uhr

Sehr schlecht sozialisiert. Du hast doch keine Ahnung wie unsere Katze ist!
Könnt ihr alle nicht lesen, in unserem Haus wohnt noch eine Katze!

Naja wie gesagt sinnlos hier irgendetwas rein zuschreiben. Man ist eh ein schlechter Mensch.

Und Tschüß. Mir ist es zu dumm mit solchen Menschen zu diskutieren, die anscheinend nur andere beleidigen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von schneggerl, 22. SSW am 16.03.2016, 14:09 Uhr

Hallo Chica,

nein, ich werde nicht auf dir rumhacken oder dir Vorwürfe machen. Mein persönlicher Rat, wartet erstmal ab bis das Baby da ist. Meistens interessieren die Stubentiger gar nicht für die Kleinen (eher für das Bettchen, mein Kater liebte es darin zu liegen, grrr). Und die vorgeschlagene Lösung sich eine zweite zu holen, kann auch noch schlimmer werden. Denn es sind nicht alle Katzen bereit, eine zweite neben sich zu dulden. Unsere Katze hatte große Schwierigkeiten damit.
Unser Kater ging deswegen schon mal duschen und zwar richtig, weil er bei einer Wasserspritze nicht mal mehr zuckte.
Ihr bekommt das schon hin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Stuff84 am 16.03.2016, 14:58 Uhr

Wie viel Kontakt hat sie denn zur anderen Katze?

Mädel, DU bist das Problem, nicht deine arme Katze. Gib sie ins Tierheim, dann bekommt sie ein gutes zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von nita83 am 16.03.2016, 16:54 Uhr

Hallo weist du das feliway kostet echt nicht die Welt und sollte dir doch den versuch wert sein.
Wie auch schon gesagt warte doch erstmal ab wie sie nach umzug bzw.geburt ist.
Meistens erledigt sich dieses un Schöne verhalten wieder.
Und mehr Beschäftigung kann nie schaden.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Gabi1981 am 16.03.2016, 19:46 Uhr

Die Lösung mit den Schwiegereltern ist doch perfekt und so hast du auch keinen Stress oder Druck.
Ich drück euch ganz fest die Daumen das es klappt.

Ja zeitweise war es echt nur mehr anstrengend und auch wirklich gefährlich. Deswegen musste auch eine Lösung her. Ich hatte keine ruhige Minute mehr. Wir suchten damals fast zwei Monate einen Platz für unseren Kater und in der Zeit durfte er auch nicht mehr ins Haus. Er hatte draußen ein Haus zum schlafen und Futter. Ich konnte einfach nicht mehr.

Am liebsten hat er sich drauf gelegt wenn ich den Kleinen ins Maxi Cosi gelegt habe und als ich mich dann weg drehte oder kurz wegging um zu schauen ob auch die Großen fertig werden oder mich selbst angezogen habe. Mich hat jedes mal fast der Schlag getroffen. Oder im Kinderwagen wenn der draußen auf der Terrasse stand.
Ja auch Katzen haben ihren eigenen Kopf und unsere Kleiner war unserem Kater einfach zu viel. Wir haben ihn auch vom Tierheim und ich war mir von Anfang an sicher das der nicht ganz normal ist, der hatte schon von Anfang an einen Knacks. Die vom Tierheim glauben das er schon viel, viel zu bald von seiner Mutter weg kam und die meisten Tiere verkraften das ganz schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von EndlichMami2016? am 16.03.2016, 21:16 Uhr

Mädels, sie will keine ernst gemeinten Ratschläge, sie will nur rechtfertigen, dass sie ihre Katze jetzt weggibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von kleene162 am 17.03.2016, 10:25 Uhr

Also ich verstehe auch nicht, warum hier gleich so rumgewettert wird...

Also Chica, die Haltung deiner Katze ist sehr artgerecht! Freigang und dort freiwilliger Kontakt zu anderen Katzen und im Haus Rückzugsmöglichkeiten und seine Ruhe! Besser kann es eine Katze nicht haben!

Ich finde eine Katze braucht nur unbedingt eine andere Katze, wenn sie als Wohnungskatzen gehalten werden. als Freigänger haben sie genug Kontakt zu anderen und den können sie freiwillig bestimmen. Grundsätzlich sind Katzen sehrwohl Einzelgänger!

ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum in ihrer Situation zu einer Zweitkatze geraten wird?! Es gibt bereits Probleme mit der ersten Katze und berechtigte Sorgen, dass es Probleme mit dem Baby geben wird. Eine Zweite Katze in der momentanen Situation sehe ich als völlig falsch am Platz!

Den Tipp mit dem Feliway wind ich sehr gut! gibt es auch als kleine Sprayflasche. vielleicht kannst du dir damit auch deinen Arm oder Ärmel (evt auf Verfärbung testen!) sprühen. Das würde ich auf jeden Fall probieren! Ansonsten denke ich, dass es wieder besser wird, wenn das Kind da ist. Wenn nicht hättest du ja eine gute Möglichkeit bei deinen Schwiegereltern...
Dennoch solltest du natürlich es unterbinden, wenn sie dich beißt. Abpflücken lassen ist da nur bedingt hilfreich. Du solltest eine Möglichkeit finden, dass die Katze dich loslässt. Wasser ist eine Möglichkeit. Ich würde sie dann auch vom Sofa verbannen, evt auch erstmal rausschmeißen..

Ansonsten auch wirklich versuchen mit der Katze etwas mehr zu spielen. Such dir ein Spielzeug mit nem Strick, oder irgendwas, wo du selber etwas Abstand zum Spielzeug halten und es trotzdem bewegen kannst.. nur nicht mit der Katze spielen, direkt nach der Beißattake.. aber immer mal öfters am Tag.

Ich hatte auch immer Angst, wo ich schwanger war, das mein Kater mich plötzlich nicht mehr mögen könnte.. wir haben eine sehr enge Beziehung..
in den ersten 12 Wochen hat er sich nicht anderes verhalten, weiter bin ich leider noch nicht gekommen..

Ich wünsch euch viel Glück, dass ihr eine Lösung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von EndlichMami2016? am 17.03.2016, 11:22 Uhr

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Eine Zweitkatze, die zur Familie gehört ist etwas ganz anderes als die Katzen draußen, die potentielle Revierrivalen sind. In freier Natur haben Katzen sehr große Reviere, das ist in der Stadt kaum gegeben, auch nicht in ruhigeren Gebieten. Einzelhaltung mit Freigang ist keine artgerechte Haltung, besser als Einzelhaltung in der Wohnung, ja, aber nicht toll.
Ich sehe bei ihr aber kein wirkliches Interesse, IRGENDETWAS auszuprobieren. Für sie ist die Katze doch mittlerweile ein bösartiger Feind, sie sieht keine Fehler bei sich, der Sozialisierung (und nein, das grundsätzliche Vorhandensein einer zweiten Katze im Haus, die ggf. vorher schon da war und sie sich garnicht mögen hat nichts mit artgerechter Haltung und Sozialisation zu tun) der Katze oder dem Umgang mit dieser. Sie will weder mehr spielen, noch Feliway benutzen noch in Betracht ziehen, dass die Katze einen anderen Kameraden brauchen könnte (wieso Menschen nicht kapieren, dass auch ihre Tiere nicht jedes andere Tier der gleichen Art toll finden, kapiere ich immernoch nicht. Das ist doch so, als würde man zwei Fremde in einen Raum stecken und verlangen, dass sie sich um jeden Preis verstehen und wenn das nicht so ist, müssen eben beide alleine bleiben. Geht uns Menschen doch auch so, dass man nicht jeden leiden kann, nur weil er auch ein Mensch ist!). Sie will nur ihr Gewissen erleichtern, wenn sie die Katze weggibt.
Hoffentlich läuft sie einfach weg und findet eine tolle neue Familie, spätestens wenn das Baby da ist und sie abgeschoben wird.
Tiere legen ein solches Verhalten nicht aus Boshaftigkeit an den Tag! Die Katze wird von der Besitzerin viel zu sehr vermenschlicht. DinKatze denkt sich nicht "boah, die ist schwanger, die beiße ich jetzt". Sowas in in anderen Dingen begründet (Frust, Ansgt, Jagdtrieb...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von kleene162 am 17.03.2016, 21:56 Uhr

naja.. diese von dir beschriebene extreme Meinung von ihr konnte ich nicht raus lesen...

ich habe mittlerweile meine 4. Katze und von denen hätte ich nur eine mit anderen zusammen halten können.. die anderen waren froh, dass sie in der Wohnung ihre Ruhe hatten....
Katzen zu vergesellschaften ist auch nicht so einfach... wie du schon schreibst, sie können sich nicht automatisch riechen, nur weil sie die gleiche Art sind... am einfachsten ist es Geschwister zusammen zu halten, aber fremde kann unter umständen ganz schön schwierig sein.

ich würde das an der Stelle der TE auch nicht jetzt machen, wenn sie Schwanger ist und mit der momentanen Situation schon unzufrieden ist...

aber ich denk mal wir weichen hier ganz schön vom eigentlichen Thema des Forums ab und sollten es dabei belassen.. einige Tipps waren dabei, leider auch einig Anfeindungen..
sie kann sich einiges rausnehmen, oder auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Kathyli88 am 18.03.2016, 7:50 Uhr

Huhu :)
Also ich habe 4 katzen (wohne auf dem land mit großem grundstück) und meine sind auch etwas verändert seit meiner schwangerschaft. Die kleine weibliche ist etwas (kratzig) beim spielen. Wobei ich sofort immer nein sage und sie dann aufhört. Die 3 männlichen kater sind ein wenig mehr auf distanz. Ich bin im 8.monat und sie reagieren ein bisschen erschrocken oder verwundert auf bewegungen im bauch wenn sie auf dem schoß liegen.
der hund meiner schwägerin war plötzlich wie ausgewechselt.
Ich hatte den hund (weibchen) schon oft bei mir, und sie war immer hin und weg von mir, lag von anfang an angekuschelt bei mir im bett und hörte immer brav auf jedes wort. Als ich sie das nächste mal in schwangerem zustand sah, knurrte sie mich an und wollte auch am besten gar nicht von mir gestreichelt werden. Zwischendrin hat das ein paar minuten geklappt aber dann ging sie wieder zum knurren über. War für mich auch unverständlich.

Ich weiß zwar nicht woran das genau liegt, aber vielleicht am veränderten geruch. Wir produzieren ja während der SS andere hormone. Tiere riechen das. Das verunsichert sie wohl.

Ich denke aber nicht, dass von deiner katze eine gefahr für das baby ausgeht.
Die sind wohl nur verwirrt warum frauchen anders riecht.
Sag einfach nein wenn sie zu kratzt und gehe weg und ignoriere sie.
Sprühflasche würde ich nicht verwenden. Ist im prinzip auch eine form von gewalt und das zerstört vertrauen und liebe. Bei einem menschen zählt dies sogar als körperverletzung.
Tadel sie wenn sie kratzt und ignoriere sie. Wenn sie brav ist lobe sie.
Das wird danach wieder ganz normal, ich habe das schon von vielen gehört.
Wahrscheinlich hat sie auch noch selbst keine babies bekommen und weiß erst recht nicht was los ist. Meine kätzin war total verwirrt über ihren eigenen wachsenden bauch das hat man gemerkt.
Baby und katze oder auch hund funktioniert in der regel super, ich würde sie an deiner stelle nicht abgeben. Sie wird das kind nicht attackieren.
Und wenn es wirklich so schlimm werden würde, dass du bemerkst sie zeigt unangebrachtes verhalten gegenüber dem baby, dann kannst du sie immer noch zu den schwiegereltern geben.
Du solltest allerdings die katze nicht ins babyzimmer lassen während das baby schläft. Katzen kuscheln gerne und schmusen.
Ich habe mal gelesen, dass sich eine katze zum neugeborenen ins bettchen gelegt hat und schließlich schnurrend auf das baby. Nur leider ebenfalls auf das gesicht des säuglings. Da ein säugling noch nichts machen kann, ist dieser erstickt. Also immer schön raus aus dem babyzimmer mit der katze.
Als ich etwa 9 jahre alt war hat meine damalige katze genau dies übrigens mit mir gemacht. In dem alter wacht man natürlich auf wenn man keine luft kriegt und sie ging gleich runter vom gesicht..schnurrend und schmusend wohlgemerkt. Aber bei einem säugling klappt das nicht.

Aber jetzt keine panik von wegen katzenvieh muss weg. Alles entspannt sehen und auf diese kleinigkeit einfach achten. So wie man generell auf sein kind achtet. Da gibt es wesentlich schlimmere gefahren für das kind als eine katze es jemals sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Cacahuate am 13.11.2020, 12:40 Uhr

Mein Mitgefühl hast Du. Mein Kater wird seit der SS immer brutaler zu mir, unvorstellbar, was das für ein Baby bedeuten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenärger

Antwort von Hajni, 23. SSW am 30.10.2021, 14:08 Uhr

Hallo!
Bei mir ist genauso, wir haben alles versucht von Katzen Psychologen,spetziel für Katzen Beruhigung Duft…
Sie rannte sogar wenn ich in Wohnung laufen, springt ständig zu meinem Bauch…
Sie kommt von Tierheim die waren ja dort nichts so begeistert das zu hören…
Sie ist nur 1 Woche war normal mit mir, danach hat sie mich schon gebissen aber so extrem nicht….
Meine Freund weißt nicht was er machen soll, ich bin nach gefragt von Tierärzten und alle hat gesagt ob es ist auch eine große Gefahr fürs Baby.
Ich weiß auch nicht was mal wir machen kann, nicht wegen angreifen sonst sie miaut nur,pinkelt über all trotz kastrierung und 2.Katzenklo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.