Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fay76, 5. SSW  am 18.03.2014, 21:49 Uhr

Heparin spritzen

Hi,
Bin frisch schwanger und muss nun spritzen.
Es kostet mich schon Überwindung aber es geht.
In den Bauch kann ich es irgendwie gar nicht. Nun versuche ich bei den Schenkeln auszuwechseln, aber beim linken Schenkel schmerzt es mehr und die Einstichstelle wird eher blau. Gibt es da für Rechtshänder irgendein Trick? Oder wäre es schlimm wenn ich nur rechts pickse? Und MUSS man eine Speckfalte machen? Bin so speckig das ich ohne autsch auch ohne auskomme.

Grüßle Anita

 
13 Antworten:

Re: Heparin spritzen

Antwort von cymbeline am 18.03.2014, 22:18 Uhr

hi du,

warst du nciht auch mal im februarbus? ich drück dir zunächst mal fest die daumen, dass diesmal alles gut läuft!

was stört dich denn am spritzen in den bauch? ich musste auch heparin spritzen und fand das soo viel angenehmer..
normalerweise sollte es egal sein wenn du nur 1 bein spritzt, aber irgendwann hat man so viele blaue flecken dass es schwierig wird ein freies plätzchen zu finden...kann dich evtl. dein partner an der anderen seite spritzen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Sam019, 13. SSW am 18.03.2014, 22:50 Uhr

Hast du die normalen Spritzen oder den pen?

Ich hab den pen und find den sehr angenehm. Tu es immer in die Oberschenkel, einmal links einmal rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von sternenfee75 am 18.03.2014, 23:14 Uhr

Viele Patienten finden es im Bauch weniger unangenehm. Wichtig ist nur, unterhalb des Bauchnabels zu bleiben und beim Oberschenkel außen. Da du ja eine Weile Spritzen musst, würde ich schon wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von tanzmit, 26. SSW am 19.03.2014, 0:44 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Es gibt ein paar Tricks zu den Spritzen:
1. Man kann mit einer Betäubungssalbe (emla?) arbeiten. (War bei mir nicht ganz so effektiv)
2. Man kann die Stelle vorher mittels Eis betäuben (mein persönlicher Favorit, habe dann beim Spritzen selbst den Eiswürfelrest gelutscht - lenkt ab).
3. Die Speckfalte recht fest machen, einstechen und dann etwas lockerer lassen, tut weniger weh und wird weniger blau. Die Speckfalte zu machen, sorgt dafür, dass es weniger weh tut als Trick, weil sie ablenkt. Wenn sie es für dich schlimmer macht, lass es.
4. Bei meinen Hormonen habe ich immer auf dem Bauch rumgefühlt, wo gerade eine unempfindliche Stelle war und dann da mit Kuli einen Kreis oder ähnliches gemacht, in dessen Mitte mein Mann dann picksen durfte. Habe das nie selbst fertig gebracht. Nicht alle Stellen fühlen sich gleich empfindlich an. Unterhalb des Bauchnabels geht meistens tatsächlich besser.
5. Zu rechts oder links kann ich dir leider nichts sagen, meine Hormone gingen immer in den Bauch, aber vielleicht stichst du links schief, weil du Rechtshänder bist? Je gerader die Spritze nach unten gerichtet ist, desto weniger tut sie weh.
6. Das du Stellen vermeidest, wo sichtbar ein Äderchen verläuft, damit es nicht so dicke blau wird, beachtest du schon?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Mijumi am 19.03.2014, 6:45 Uhr

Im Oberschenkel nicht im 90 Grad Winkel spritzen! Nur einen 45 Grad Winkel machen! Der Oberschenkel hat weniger fettgewebe als der bauch.
Und ne speckfalte ist besser, weil man eher fettgewebe trifft und es so weniger blau wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von nurse84, 32. SSW am 19.03.2014, 7:36 Uhr

Wenn man nicht untergewichtig ist auf jeden Fall im 90 grad Winkel einstechen!!!!! Speckfalte machen, einstechen, loslassen, langsam und gleichmäßig den Inhalt entleeren , kurz warten, rausziehen, abtupfen! Auf jeden Fall würde ich wechseln, auch in den Bauch, zum einen weil das weniger wehtut, zum anderen weil du sonst das Gewebe zu sehr strapazierst und möglicherweise so Riesenhämatome erzeugst weil du immer wieder in blaue Flecken stichst! Hab das vor meinen bv bei ca 25 Leuten täglich gemacht, aber bei mir selbst könnt ich das glaube ich auch erstmal nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von tweety76, nö. SSW am 19.03.2014, 7:43 Uhr

Mein Sohn ist zwar inzwischen schon 3,5 Jahre aber ich musste bei Ihm auch die ganze Schwangerschaft spritzen. Ich hatte beim Spritzen im Oberschenkel auch ähnliche Probleme wie Du. Habe dann nur im Bauch gespritzt wie von den anderen schon beschrieben und da hat es besser geklappt.
Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Mijumi am 19.03.2014, 7:58 Uhr

So, habe mal eine buchseite aus meinem klinikleitfaden Pflege herausfotografiert.
Da steht, dass man je nach längr der Nadel entscheiden muss.
12mm 90 Grad
19 mm (nadelgröße 20) im 45 Grad Winkel einführen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von nurse84 am 19.03.2014, 8:04 Uhr

Von wann ist das buch? Welche nadellänge haben die fertigen Heparin spritzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von bibi12345, 28. SSW am 19.03.2014, 8:21 Uhr

Hallo,

du gewoehnst dich ans spritzen.

du musst die spritze immer locker halten und nicht zu schnell machen.

Vllt. hilft es dir etwas seitlich in den Oberschenkelmuskel u spritzen..so umgehen ich blaue flecken...direkt in der mitte des schenkels hab ich auch schwere schmerzen.
Ich kann dir auch nur den Tipp geben es in den bauch zu versuchen...das ist eigetlich ertwas angenehmer und solange der bauch nicht super prall ist, schmerzt es nicht so sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Mijumi am 19.03.2014, 8:49 Uhr

Das Buch ist von 2003, die fünfte Auflage.
Wie lang die fertigen heparinspritzen sind, weiß ich nicht, da ich im Krankenhaus gelernt habe und dort werden keine fertigspritzen benutzt. Das müsste aber auf der Packung stehen, wie lang die einstichkanülen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von Fay76, 5. SSW am 19.03.2014, 9:24 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten.
Und danke an cymbeline. Ich hoffe ich darf dieses mal zu Ende fahren.

Also, in den Bauch zu spritzen brauch ich extrem Überwindung. Ist ne Kopfsache. Wie eine Sperre. Und da ich es schnell hinter mir haben will, spritze ich eben eher wo ich schnell fertig bin. Rechter Oberschenkel.
Links hab ich gestern mal wieder mit Falte und die hab ich wahrscheinlich so stramm gehalten, das es einen Gegendruck entstand und mir das Mittel wieder entgegenkam. Nicht viel aber ein großzügiger Tropfen. Und beim Duschen bemerkte ich dann das die Stelle erhaben, dick und blau ist. Deshalb der Post.

Ich spritze mit Clexane pens. Sind echt gut. Die Nadel, wovor ich sehr viel Angst hatte, sind ganz ok. Ich bemühe mich um einen 90° Winkel beim spritzen und hab rechts nicht einen blauen Fleck. Also denke ich da mach ich es gut.

Spritzen soll ich voraussichtlich bis zur 15. SSW. Am 02.04. hab ich einen Termin im Gerinnungslabor.

Liebe Grüßle
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin spritzen

Antwort von god-bless-u, 8. SSW am 19.03.2014, 9:47 Uhr

Also ich spritze auch nur in die Beine. Mir ist es am Bauch einfach unangenehmer und ich hab mittlerweile den Trick bei den Beinen raus, wie es zu keinem blauen Fleck kommt.

Du solltest versuchen die Beine abzuwechseln weil du nicht in ein blauen Fleck reinstechen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage an die wo Heparin spritzen bzgl. Geburt

Der Arzt von der Blutgerinnung hat mir am Anfang von der Schwangerschaft gesagt, dass ich wegen dem Heparin und dem ASS keine PDA bekommen kann bei der Geburt. Ich habe zwar noch bisschen Zeit, aber ich bekomm doch langsam Angst davor. Damals wurde ja wegen Blasensprung die ...

von god-bless-u, 22. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

gerinnungsstörung und heparin spritzen.....

hallo ihr lieben, Ich wollte mal gerne wissen wer nach einer heparin therapie in der schwangerschaft eine komplikationsfreie hatte und wer trotzdem wieder eine fehlgeburt hatte. Ich selber habe mthfr mutation und soll nach meiner letzten ss jetzt spritzen sobald ich schwanger ...

von ledma 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Guten Abend an Alle, Aufgrund einer zum Glück leichten Gestose am Ende meiner ersten Schwangerschaft habe ich jetzt ASS genommen. Nun wurde ich aufgrund des nahendem ETs auf Heparin umgestellt und spritze seit gestern. Das es Überwindung kostet ist ja klar, denke das ist ...

von Fuchsina 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

lovenox oder heparin spritzen

habe ne frage wer kennt sich aus mit lovenox spritzten in der ss. ich bin nämlich 4-5 woche und soll in der 8 beginnen.ich habe zwar viel gelesen und mich informiert aber vl kann mir jemand erzählen welche erfahrungen er gemcht hat. ich muss sie zur vorbeugung spritzten da ich ...

von tami1983 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen...

Wer hat Faktor V Leiden und muss nun Heparin spritzen? Ich habe es und hatte im September eine FG in der 11. SSW. Nun bin ich wieder schwanger. Der Hämatologe im Krankenhaus sagt, besteht keine Gefahr und er würde es erst nach der 3. FG verordnen!!!!!!!!! Mein FA sagt, ...

von Löwiline 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt es hier Mamis die Heparin spritzen mussten und einen KS hatten?

Hab eine Frage in Auftrag meiner Schwester. Beim ersten Kind wurde ein KS gemacht, danach (3Tage später) musste sie noch mal operiert werden weil sich ein bluterguss gebildet hatte und später noch ein Mal. Da das erst 1 Jahr her ist und sie im November ihr zweites erwartet, soll ...

von Leo engel 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.