Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 11. SSW am 24.11.2021, 14:26 Uhr

Gründe für Pränataltests

Hallo ihr,

Ich informiere mich gerade über die zusätzlichen Testungen, die man so machen kann.

Soweit ich das richtig sehe sind die doch generell eher für Paare gedacht, die überlegen das Kind anzutreiben sollte es Behinderungen/Störungen aufweisen, oder bin ich da ganz auf dem falschen Dampfer?

Immer wieder lese ich dann "größtmögliche Sicherheit" etc.

Für uns würde sich nichts ändern, wir nehmen aus versch. Gründen alles wie es kommt. Abtreibung kommt gar nicht in Frage.

Oder kennt ihr noch andere Gründe für die zusätzlichen Testungen? Gäbe es im Falle von Erkrankungen schon Therapien im Mutterleib? Habe ich noch nichts von gehört...

Ich danke euch

 
7 Antworten:

Re: Gründe für Pränataltests

Antwort von Reh77 am 24.11.2021, 14:33 Uhr

Für euch ändert sich nichts, das finde ich eine schöne Aussage.
Ein zusätzlicher Grund könnte sein, dass man sich etwas besser darauf vorbereiten kann.
Bei relativ klarer Diagnose schon während der Schwangerschaft Kontakt zu Selbsthilfegruppen oder Experten aufnehmen kann. Aber man kann dies selbstverständlich auch nach der Geburt.

Wir haben keinen dieser zusätzlichen Tests gemacht.
Einfach weil es keine Garantie auf Gesundheit gibt.
Im Umfeld sich viele "verrückt" machten, weil Ergebnisse nicht eindeutig waren.
Unsere Kinder kamen alle gesund zur Welt. Eines hatte starke Startschwierigkeiten, ist jetzt aber gesund.
Ein Kind hatte kurz vorm 2. Geburtstag einen Schlaganfall. Bekommt noch Förderung, hat trotzdem richtig Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für Pränataltests

Antwort von nita83 am 24.11.2021, 14:38 Uhr

Na so ganz stimmt es nicht. Denn bei einem Kind mit Beeinträchtigungen ist häufig eine besser ausgestattete Klinik notwendig.
Ich habe ein Beispiel im Freundeskreis da gab es 3 Ultraschall Untersuchungen alles unauffällig Mutter unter 30 alles schickt .Entbindung geplant in einer kleinen netten Klinik ohne Kinderklinik und Co.das Kind wird geboren und irgendwie wirds nicht so wirklich rosig Verlegung in die nächste Klinik die suchen und stellen dann eine Woche später einen schweren Herzfehler fest kurz darauf Verlegung ins herzcentrum da war dann schon alles zu spät und die kleine starb kurze Zeit später.
Also ja meistens ist der test wenn man sagt ein Kind das Beeinträchtigungen hat kommt nicht in frage. Doch ich finde zum Beispiel einen zusätzlichen großen organ Ultraschall super wichtig und gerade bei trisomie 21 ist ein Herzfehler meist Programm daher auch nicht verkehrt es vorher zu wissen nicht um das Kind nicht zu bekommen sondern die Geburt und Klinik entsprechend wählen zu können.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für Pränataltests

Antwort von Lill3 am 24.11.2021, 15:07 Uhr

Ich denke auch, den meisten geht es dabei um die Vorbereitung. Erstens die Überwachung der Schwangerschaft, dann die Wahl der Klinik. Und wenn das Baby da ist. Muss man da weitere Vorbereitungen treffen? Eventuell am Job etwas ändern, weil man eben mehr Zeit Zuhause verbringen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für Pränataltests

Antwort von Maroulein am 24.11.2021, 16:07 Uhr

Bei meiner dritten bestand um die Hälfte der Schwangerschaft der Versacht auf Trisomie 18,da der Arzt in der Klinik das Kind komplett abgeschrieben hat und auch äußerte dass man bei ihnen nichts unternimmt wenn das Kind geboren wird habe ich mich zur FWU entschieden um bei einem Fund die Klinik für den bestmöglichen Start zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für Pränataltests

Antwort von Eternal84 am 24.11.2021, 22:13 Uhr

Es geht auch darum, sich gut darauf vorzubereiten falls es zu genetischen Abweichungen kommt. Z.B. bei mehrfach vorhandenen Geschlechtschromosomen.
Das ist nie verkehrt zu wissen, ob die Genetik des Kindes auffällig ist.
Klar ist, dass die Untersuchung an der ersten Stelle für die Trisomien ist. Bei Trisomie 18 können z.B. spätere fatale Folgen beim Kind in den letzten Schwangerschaftswochen oder nach der Geburt entstehen. Und man soll sich genauer überlegen, ob man überhaupt in der Lage ist, mit solchen tragischen Ereignissen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für Pränataltests

Antwort von Mironja am 24.11.2021, 22:58 Uhr

Ja, die meisten Pränataltests sollen bei der Selektion helfen.
Eine Ausnahme ist das Organscreening das ca. in der 20. SSW durchgeführt wird. Da werden alle Organe ausführlich mit einem guten Ultraschallgerät untesucht. Der Vorteil ist, dass man da dann auch viele behandlungsnötige Abweichungen entdecken kann und dementsprechend dann eine dazu passene Klinik für die Entbindung aussuchen kann und die Klinik sich dann auch direkt darauf vorbereiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für Pränataltests

Antwort von Jannine1505 am 25.11.2021, 18:15 Uhr

Hey also ich habe den Test machen lassen einfach nur um Klarheit zu haben.
Allerdings sind alle gesund bei uns es war nicht zwingend nötig nachdem die nackenfalten Messung gut war.
Trz hatte ich leider in den letzten 2 Monaten Komplikationen bei dennen festgestellt wurde das meine kleine Wasser im bauchraum hat und dieses auf eine downsyndrom Erkrankung hinweisen kann.
Dank dem praena Test den ich hab machen lassen paar Monate (ca.5 Monat) zu vor konnte dies dann ausgeschlossen werden.
Egal was rausgekommen wäre ich hätte es auch behalten aber manchmal beruhigt es einfach das Gewissen denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.