Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Janine1991, 35. SSW  am 07.03.2015, 10:06 Uhr

ganz nervöse Beine!

Bitte um Hilfe.

Seit 4 Tagen ist mein rechtes Bein gerade abends ganz nervös, sodass ich mich bewegen muss. Würde gern schlafen, kann es aber nicht. Ich bin am verzweifeln!

Mittlerweile beginnt es auch tagsüber.

Was kann ich tun damit das aufhört?

 
9 Antworten:

Re: ganz nervöse Beine!

Antwort von Laurenzia am 07.03.2015, 10:25 Uhr

Das hatte ich auch zum Ende. Wird glaube ich restless leg genannt. Mit half es Magnesium zu nehmen. Sprech deinen fa an. Ich weiß dass das sehr unangenehm ist und einen vom einschlafen abhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nervöse Beine!

Antwort von DieKatha1984, 29. SSW am 07.03.2015, 10:42 Uhr

Hi Janine,

du Arme! Du bist damit auf jeden Fall nicht allein. Ich hab gelesen, dass etwa 60% aller Schwangeren von dem restless leg Syndrom betroffen sind, gerade zum Ende hin. Ich hatte das auch schon mal ohne Schwangerschaft...sehr unangenehm!
Was mir da geholfen hat, war morgens Wechseldusche auf die Beine (mit kalt beenden) und abends ein entspannendes Bad vor dem Schlafen oder nur ein Fußbad. Toll ist auch autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung (nach Jacobson). Davon abends eine kurze Einheit, das hat bei mir immer gut gewirkt. Es gibt Cds im Handel, mit denen man das ausprobieren kann, wenn man solche Entspannungsübungen noch nicht allein machen kann.
Magnesium solltest du ja eher nicht mehr nehmen, da du ja schon ziemlich weit bist und ab der 36. Woche wirkt es wehenhemmend.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es bald besser wird und dass du wieder gut entspannen kannst!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nervöse Beine!

Antwort von Tantechrisi, 29. SSW am 07.03.2015, 11:28 Uhr

Das ist das Restless-Legs Syndrom..hatte eine Bekannte von mir ganz schlimm...soweit ich gehört hab, hilft nur Magnesium. Nach der Geburt ist es weg! Hoffenlich wirds bei dir nicht so schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nervöse Beine!

Antwort von nurmut, 40. SSW am 07.03.2015, 12:02 Uhr

Oh je... Das kenne ich. Wenn ich es abends im Bett bekomme, versuche ich mich damit zu trösten, dass ich bisher immer noch irgendwann eingeschlafen bin. Bis dahin lenke ich mich ab und versuche gar nicht erst einzuschlafen. Lesen, Hörspiel, Handy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nervöse Beine!

Antwort von Alexa511, 39. SSW am 07.03.2015, 13:00 Uhr

Eigentlich hilft beim restless legs Syndrom Magnesium nicht allein. Ich habe das auch und ich habe zwar das Gefühl ohne Mg wird es schlimmer aber mir tut es total gut wenn mein Mann mir Abends im Bett die Waden massiert. Das hilft total gut. Der Arme muss schon seit Monaten ran :)
Lass mal deinen Hb Wert checken. Es kann auch mitunter am Eisenmangel liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Nach der Geburt ist es weg!" - Darauf warte ich schon seit fast 11 Jahren....

Antwort von 77shy am 07.03.2015, 15:13 Uhr

Ich hab RLS in meiner zweiten Schwangerschaft bekommen und bis heute behalten. Bisher habe ich kein Mittel gefunden, das bei mir dagegen hilft. Ich hab das nicht nur abends, sondern auch tagsüber, wenn ich nur mal kurz auf der Couch liege.

Ich wünsche dir aber, dass du nicht das Pech hast, dass es nach der Schwangerschaft für immer bleibt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nervöse Beine!

Antwort von Janine1991, 35. SSW am 07.03.2015, 19:08 Uhr

Magnesium nehme ich bereits seit 1 Monat und trotzdem habe ich diese Nervosität.

Ab nächster Woche nehme ich es nicht mehr, weil ich dann in die 36 ssw komme.
Meinem Freund habe ich auch schon mitgeteilt, dass er mir abends auch mal die Beine massieren darf
Er hat dem zugestimmt. Nur heute abend muss ich da noch mal durch. Er ist die Nacht bei einem Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nervöse Beine!

Antwort von Sandrii83, 32. SSW am 07.03.2015, 23:52 Uhr

Ich habe das zur Mitte der Schwangerschaft ganz schlimm gehabt, mittlerweile geht es.
Mir hat ne ganze Zeit auch Magnesium geholfen, dann wurde es aber so schlimm, da hab ich angefangen sie eiskalt abzuduschen. Hatte dann immernoch das Gefühl jetzt zappeln sie, war aber nur ein paar Minuten, dann konnte ich endlich schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz nervöse Beine!

Antwort von Philo am 10.03.2015, 19:53 Uhr

Hallo,
ich hab das auch. Nicht-Schwanger nehm ich immer Eisentabletten. In der Schwangerschaft hat mir meine Hebamme die Schüsslersalze Nr.7 gegeben. 3x täglich 7 Tabletten in heißem Wasser auflösen und möglichst heiß schluckweise trinken. Kann man bis zur Geburt machen. Mir hat's geholfen.
LG, PHilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt schon Wasser in den Beinen?

Hallo ihr Lieben Bei mir wurde ja vor 2 Wochen festgestellt, dass die Gebärmutterarterien zuviel Widerstand aufweisen. Seid da muss ich ASS 100 nehmen und hab ein BV bekommen. Gestern hab ich ganz zufällig bemerkt, dass ich jetzt schon tastbare Kissen in den Beinen ...

von Aramia, 22. SSW 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

Unerträgliche Schmerzen in den beinen

Hallo ihr lieben. Ich habe seit etlichen WochensSchmerzen in den beinen. Anfangs war es im rechten Bein und im rechten Arm. Ein fast taubes Gefühl als ob es nicht richtigddurchblutet wird. Jetzt immer öfter auch auf der linken Seite und besonders in den Gelenken. Beim laufen ...

von Verena. Amira, 34. SSW 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen, jucken und brennen in den Beinen und Füßen

Hallo.. Ich bin in der 26 SSW und habe seit Gestern schmerzen im rechten Bein aber nur unteren Bein also ab Knie oberhalb nicht und im Fuß auch zwischendurch. Und im Moment brennt es in meinem linken und rechten Bein und Fuß und Juckreiz zwischendurch total schrecklich. Habe ...

von 91Jessy91, 26. SSW 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

In Beinen und Arm aubheitsgefühl und krämpfe

So wieder eine schlaflose Nacht. Immer wenn ich sitze oder liege wird mein linker Arm so leicht taub und mein Bein auch. Das wird dann mit der Zeit so leicht verkrampft. Ist total nervig. Mit dem Ischias hab ich auf der Seite so Probleme wenn das auch dazu kommt tüte noch mehr ...

von Mell.oo, 26. SSW 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

Ödeme: Beine, Füße, Hände

Liebe alle! Ich habe schon ein paar Tipps hier gefunden, wollte aber nochmal speziell wg meinen Händen fragen. Seit einer Woche habe ich Ödeme, besonders am linken Unterschenkel und Fuß. Ziemlich unangenehmer Druck. Fühlt sich an, wie lange Sport gemacht od zu lange gestanden, ...

von barila, 32. SSW 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

Dicke beine immer wasser?

Hallo meine lieben.. Also ich hab eigentlich bisher keine probleme mit wasser in den beinen oder sonstiges... WEIL ich immer dachte wenn wasser in den beinen ist müsste beim eindrücken eine "delle" bleiben. Ist das immer so? Weil wenn es sehr heißt draussen ist und ich ...

von Sina26, 33. SSW 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

wasser in den beinen und füßen ? 24 ssw

Hallo ihr süße,, bin jetzt in der 24 ssw. Und war v orhin meine schwiegermama besuchen. ich hatte kurze hosen an (bei dem wetter ja normal) und flip flops... Irgendwie kamen mir meine beine komisch vor.. etwas geschwollen .. auch an knöchel... (so als ob man zu enge ...

von Sina26, 24. SSW 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

Querlange in der 30SSW /schwere Beine

Hi, meine kleine liegt jetzt schon ewig quer im Bauch. Wie sind denn so eure Erfahrungen, drehen die sich noch von sich aus? Was genau kann eine Hebamme tun? Und wie wird eine äußere Wendung unternommen? Frage nur schon mal, falls sie sich nicht mehr dreht... Wer hat ...

von FrauUngewöhnlich, 30. SSW 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

Juckreiz an Beinen, Füßen und Unterbauch

Hilfe Hallo, wer kann mir helfen, Tipps geben was dagegen helfen kann. Seit zwei Wochen sind die Beine und Füße nicht nur vom Wasser dick, sondern erst waren die Beine rot gepunktet dann gings mit dem Jucken los. Dann kamen noch die Füße dazu. Jetzt bei dem Gedanken es ...

von Marsu76, 39. SSW 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?

Schweres sodbrennen und Wassser in den beinen,Hilfe!

Wie kann ich mir denn die nächsten Tage wenigstens noch etwas linderung herbeischaffen? Mein Sodbrennen ist schon so arg,das ich schon beim schlucken und trinken meine,meine speiseröhre brennt wie feuer.Und ich kann fast nur noch im sitzen schlafen oder eben mit drei dicken ...

von Mopelchen, 37. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.