Elternforum Schwanger - wer noch?

GMH und tiefsitzende Plazenta

GMH und tiefsitzende Plazenta

lalelu76

Beitrag melden

Hallo zusammen. Bin 13+6 ssw und hatte heute eine zusätzliche Kontrolle durch einen Zwischenfall. Dem Baby gehts super, es ist gut gewachsen aaaber die Plazenta sitzt etwas tief...aber nicht schlimm meinte der Arzt und der Gebärmutterhals ist bei 4cm. ich soll nun etwas mehr magnesium nehmen und einfach etwas zu mir schauen und alles etwas langsamer angehen. mache mir wahrscheinlich unnötige Sorgen, trotzdem gehts mir nicht aus dem Kopf das mein FA dies sagte... Wandert die Plazenta noch? und verlängert sich dadurch auch der GMH? oder ist der mit 4cm gut? Muss auch sagen hatte vor 3 und 2,5 Jahren 2 FGs und bin jetz schon so weit wie noch nie, wahrscheinlich auch dank dem ASS100 und Utrogestan. Nun ja kenne das alles halt nicht und mache mir halt etwas mehr sorgen... Lg

Melissa 85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lalelu76

Meine Plazenta bedeckte in der 13. Woche komplett den Muttermund, bin jetzt in der 25. Woche und sie ist komplett hochgewandert. 4cm Gmh ist vollkommen gut

alisa05

Beitrag melden

Hi Ich kann nur von der jetzigen SS berichten. Habe vorderhand Plazenta die seit Beginn der SS relativ tief an der KS Narbe liegt. Das hat mir einn OA in der Klinik in der 19 SSw bei FD gesagt. Hat aber gemeint die würde schon nach oben wandern. Und für die Woche wäre es in Ordnung. In den früheren Untersuchungen hat niemand drauf irgendwie geschaut. Nach Plazenta schon aber Lage wurde einfach akzeptiert so wie es war. Jetzt war ich in der 24 SSw zur Klntrolle wieder in dem Pränatalen Zentrum. Es hieß die sei höher als letztes Mal allerdings geht noch mit der steigender SSw höher. So eine Info habe ich. Also ich denke dass auch bei dir mit der vorgeschrittener SSw geht die Plazenta höher an ihr endgültigen Platz. Alles Gute.

Murmel2017

Beitrag melden

Komisch dass er so was sagt alles über 3 cm ist total ok und bedarf keiner weiteren Behandlung außer natürlich der Wert hat sich plötzlich zb von 7 auf 4 in kurzer verändert, aber generell schadet Magnesium nicht. Meine Plazenta ist damals noch gewandert, da würde ich mir jetzt nicht so unbedingt Sorgen machen wenn er nichts dazu sagt. Am besten ist tatsächlich entspannt zu bleiben auch wenn das echt schwer fällt

lalelu76

Beitrag melden

Puuh danke euch für die Antworten. Hört sich ja gar nicht so schlecht an. habe in 2,5 den nächsten Termin mal schauen wie es dann ist. Ich denke nicht das der GMH sich verkürzt hat , denke der hatte von anfang an immer ca die länge.

Lottchen1983

Beitrag melden

Also, ich habe auch eine tiefsitzende Vorderwandplazenta. Diese sitzt direkt am Muttermund dran verdeckt diesen allerdings nicht. Leider habe ich das Problem, dass es aufgrund dessen immer mal wieder zu Blutungen kommt. Gestern war ich eigentlich schon auf dem weg zum Gyn, da ich eh einen Termin hatte und wollte noch schnell Pipi machen. Dort kam ein Schwall und wirklich nicht wenig Blut aufeinmal. Ich kam dann schon panisch und fast heulend in der Praxis an. Die Blutung hatte dort aber wieder aufgehört und der Arzt konnte auch nicht sehen woher sie kam. Der kleinen Prinzessin im Bauch geht es aber gut. Sowohl mein Gyn als auch die Ärzte im Krankenhaus waren sich einig, dass die Plazenta noch nach oben wächst und es kein Grund zur Sorge gibt. Die Blutungen können immer mal wieder auftreten und sollen dann auch abgeklärt werden, aber auch das fanden sie nicht beunruhigend. Ich soll mich etwas schonen, nicht schwer heben und soll zur Zeit keinen Geschlechtsverkehr haben. Deinen Gebärmutterhals von 4cm finde ich auch nicht bedenklich.

Kasi88

Beitrag melden

Bei mir saß in der 15. Woche die Plazenta auch nah bzw ein kleines Stück über dem Muttermund... der Arzt meinte das wäre bei ganz vielen Frauen so und absolut kein Grund zur Sorge... in den aller meisten Fällen zieht sie sich mit der wachsenden Gebärmutter hoch... das meinte dann auch die Hebamme... Habe heute Nachmittag wieder einen Termin und bin gespannt ob sie schon höher ist... Lg

Kasi88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kasi88

Also bei mir ist sie höher gegangen und ist nicht mehr über den Muttermund...

lalelu76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kasi88

Hey das hört sich ja super an und beruhigt mich ein wenig..bin ja jetz auch 15 Woche und hoffe das sie bei 17 schon höher liegt. Lg