Elternforum Schwanger - wer noch?

Frage zu wenig Fruchtwasser

Frage zu wenig Fruchtwasser

Marlene 84

Beitrag melden

Ich hab da mal eine Frage: Ich bin jetzt in der 35. Woche und mein Fruchtwasser kratzt an der unteren Norm. Jetzt sagte mein FA, dass man einfach abwarten müsse, ich könne jetzt nichts besonderes tun. Auf die Frage nach Sport und Bewegung meinte er, das sei gar kein Problem, sogar gut. Im GV-Kurs meinte die Hebamme: Kein Sport! Ich solle viel ruhen und die Beine hochlegen. na super.. und jetzt? Hat jemand von euch Erfahrung? Bzw. an die Betroffenen: was ist euch geraten worden?


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlene 84

Ich vermute, Sport hat darauf keine Auswirkungen. Warum auch? Du verlierst durch Sport bzw schwitzen mehr Wasser. Aber das fehlt dann eher dir selber als dem Fruchtwasser, denn das hat Priorität. Ich z. B. trinke deutlichst zu wenig und habe trotzdem genug Fruchtwasser. Der Flüssigkeitsmangel wird dann wohl eher meinem eigenen Körper schaden. Was anderes wäre das bei einer Unterversorgung durch die Nabelschnur! Da bringt Liegen und viel trinken eine Verbesserung der Versorgung des Babys. Bei zu wenig Fruchtwasser kann ich mir das nicht vorstellen. Wissen tue ich es aber nicht! Kommt vielleicht auch darauf an, warum man zu wenig FW hat. Ich würde die Hebamme fragen warum sie dieser Ansicht ist und ggf auch den Arzt warum der das als problemlos ansieht. Dann weißt du mehr.


Poedi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlene 84

Hallo, erstmal hast du nicht zu wenig Fruchtwasser. Es ist ja noch in der Norm. Ich hatte das bei meinen beiden ersten Kindern auch und ich musste mich in keiner Weise dadurch irgendwie anders verhalten. Mein FA hat nur etwas enger kontrolliert. Lg Pödi