Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92, 7. SSW am 29.09.2023, 7:05 Uhr

Famenita 200g - brauner ausfluss / durchfall

Hallo zusammen!
Ich habe wegen meine Schmierblutungen Famenita bekommen - erstmal 100g Dosis und jetzt auf 200g erhöht, da die Blutungen wieder angefangen haben.

Nur seit 2 Tage habe ich nach dem einführen der Tabletten ( dosis wurde 200g 2x3 mal am Tag erhöht) so Stunden später bräunlicher Ausfluss und das ist jedes Mal so: braun mit Resten von tablette. und es ist kein altes Blut - wo meine schmiere angefangen haben, da waren sie braun aber anders braun.
Und seit 2 Tagen habe ich auch Durchfall vom Feinsten
Wegen Ausfluss habe ich nachgelesen, dass sehr viele tatsächlich das hatten.

Wie war’s bei euch?

 
4 Antworten:

Re: Famenita 200g - brauner ausfluss / durchfall

Antwort von Lillimax am 29.09.2023, 8:46 Uhr

Hallo,

Famenita ist ja Progesteron. Es wird gegeben für den Fall, dass die Schmierblutungen einen Progesteronmangel als Ursache haben. Oft ist das aber gar nicht der Fall. Schmierblutungen in der Früh-Schwangerschaft können viele Ursachen haben, harmlose und weniger harmlose.

Das Gemeine ist, dass man so früh in Wirklichkeit wenig beeinflussen kann. Wenn der Embryo in Ordnung ist, haben Schmierblutungen keine Bedeutung. Famenita hilft dann ein bisschen, sie in Schach zu halten.

Wenn die Blutungen aber daher kommen, dass der Embryo nicht in Ordnung ist, kann Famenita daran nichts ändern. Die frühe Schwangerschaft ist biologisch eine heikle, hochkomplexe Phase, und ob der Natur hier keine Fehler passieren, sieht man erst, wenn die ersten 12 Wochen herum sind.

Ich selbst hatte in allen drei Schwangerschaften Schmierblutungen. Zweimal waren sie völlig harmlos, einmal nicht.

Versuche, gelassen zu bleiben. Sehr viele Frauen haben bräunliche Blutungen in der Früh-Schwangerschaft, und sehr oft haben sie keine Bedeutung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita 200g - brauner ausfluss / durchfall

Antwort von natalie_92, 7. SSW am 29.09.2023, 8:58 Uhr

Hallo Liebes,

Danke für deine Wörter
Es ist mir alles bekannt und meine Frauenärztin konnte auch kein Grund fürs schmieren finden. Am Montag bei 6+2 habe wir schon ein Embryo mit dem Herzschlag gesehen - er ist ein Eckenhocker aber die Ärztin war zufrieden.

Sie hat unterschiedliche Vermutungen warum es schmiert und deswegen müssen wir abwarten. Mein Mann und ich verstehen das alles und ich weiß, dass wenn es abgehen soll, stoppt es nichts.
Famenita hat meine FA mir auch als Versuch gegeben und es hat ja erstmal aufgehört zu schmieren(Mi-Mo). Aber nach der Untersuchung am Montag hat es wieder abends angefangen und es ist echt auffällig, dass ca. Stunde nach dem Einführen der Tabletten kommt auf einmal brauner Ausfluss mit der Resten von Tablette und hört dann auf bis ich die nächste Tabletten einführe

Und Durchfall kann Famenita auch verursachen - habe die Nebenwirkungen mir angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita 200g - brauner ausfluss / durchfall

Antwort von Astrid am 29.09.2023, 9:30 Uhr

Hallo,

ich hatte dasselbe, sogar bis zur 9. SSW, und alles verlief trotzdem prima. Wenn man bei dir bereits einen Embryo sehen kann, ist das sehr, sehr gut.

Die Untersuchung beim Frauenarzt löst übrigens auch oft eine Kontaktblutung aus, die ein bis zwei Tage anhalten darf. Die Schleimhaut am Muttermund (Eingang der Gebärmutter) ist in der Schwangerschaft sehr porös und empfindlich, sie blutet schon bei leichter Berührung, das ist normal.

Dass der Rest der Famenita-Kapseln wieder rauskommt, ist auch normal. Denn die Scheide ist ja kein Verdauungsorgan wie der Magen. Alles, was da reingeht, kommt auch wieder raus. Der Wirkstoff selbst (das Progesteron) wird zwar über die Schleimhaut aufgenommen, aber die Träger-Substanz (das Kapsel-Material) kommt natürlich zurück.

Der Durchfall kommt meistens nicht von Famenita, sondern er ist in der Frühschwangerschaft ebenfalls völlig normal. Viele Frauen haben den auch ohne Progesteronpräparat. Grund ist, dass die Schwangerschaftshormone auch aufs vegetative Nervensystem wirken, das unter anderem die Verdauung steuert. Magenschmerzen oder Durchfall sind sehr häufige Frühsymptome in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft.

Bei dir ist im Moment alles im grünen Bereich. Ich denke, du solltest dich nicht sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Famenita 200g - brauner ausfluss / durchfall

Antwort von natalie_92, 7. SSW am 29.09.2023, 12:11 Uhr

Oh danke dir sehr

Hoffentlich hat diese schmierblutung weiterhin keinen Einfluss auf unser Baby und es ist halt so. Ich habe noch Verdacht dass es wegen meinem KS (1 Geburt war KS sekundär) so ist Frauenärztin hat es auch nicht ausgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.