Ernaehrungscheck Schwangerschaft
Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von isberga, 18. SSW am 15.05.2009, 15:29 Uhr

Erythema nodosum

hallo zusammen,

hatte das erythem schon in meiner ersten schangeschaft und nun wieder ;( bei mir wurde der verdacht auf eine form der sarkoidose ausgesprochen, die spontan kommt und wieder geht (nennt sich löfgren-syndrom). in der ersten schwangerschaft hatte ich fast die ganze schwangerschaft fiese schmerzende beulen an den unterschenkeln, die zum ende hin wieder verschwanden. auf hinweis von meinem hautarzt bin ich zum chirugen und pulmologen. fazit: sarkoidose. da die hauptsächlich auch die lunge betrifft, wurde nach der schwangerschaft geröngt, aber nix mehr gefunden. also alles spontan wieder abgeheilt. nun, in meiner jetzigen schwangerschaft wieder beulen an den unterschenkeln, aber die sind auch schon wieder weg, zum glück. ich vermute mal dass das ganze durch den hormonumschwung ausgebrochen ist und wenn sich alles um- und eingestellt hat wieder weg geht. aber sicher ist sich niemand, und da nix beim röntgen oder im blut bisher gefunden wurde auch keine eindeutige diagnose voher das nun kommt.

kleine info zur sarkoidose: das ist eigentlich nur ne knötchenbildung in hautgeweben mit immunreaktionen (entzündungen). hauptsächlich die inneren organe betreffend (lunge) aber auch der normalen haut. laut meinem pulmologen in den meisten fällen spontan kommend und gehend, selbst wenn nicht ist das normale leben nur sehr selten irgendwie eingeschränkt.

also am besten erstmal keine großartigen sorgen machen, aber vlt beim pulmologen vorstellen und über blutabnahme das abklären lassen. viel dagegen tun kann man in der schwangerschaft eh nicht, da salben meist cortisonhaltig sind und man dem kind ja nicht schaden will. aber sonst einfach mal den hausarzt oder hautarzt befragen :)

lg und gute besserung
isberga

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.