kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

 
Umfrageteam
Schwangerschaft
Schwangerschaft
Themen, Tipps und Ratgeber für die Zeit bis zur Geburt Ihres Babys - viel Spaß beim Lesen!
Hier finden Sie alle Infos über die drei Trimester:
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
Vornamen
Vornamen
Welchen Namen geben wir dem Baby bloß ...? Hier können Sie 9.000 Vornamen finden - und auch unser Forum dazu.
Haben Sie Fragen ..?
Fragen an Dr. Bluni
Fragen rund um die
Schwangerschaft
beantwortet Ihnen
gern Dr. V. Bluni.
Unser Lexikon der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
In der Schwangerschaft tauchen viele
neue Begriffe auf. Von
A wie Amniozentese
bis Z wie Zervix.
Beschwerden in der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
Was vielen Frauen in den neuen Monaten zu schaffen macht und viele Tipps, was Sie dagegen tun können.
 
 
 
 
Gesunde Ernährung
 
Schwanger - wer noch? Schwanger - wer noch?
Geschrieben von Lillimaus1314, 5. SSW am 24.09.2014, 7:38 Uhr zurück

Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Gestern war der erste Ultraschall und da War nur sehr gut aufgebaute schleimhaut zu sehen...

die Ärztin meinte vorher schon das ich eigentlich noch garnicht hätte kommen müssen da man so früh sowieso fast nie was sieht... da hat die Arzthelferin für die Termine wohl etwas gepennt... sie nehmen nie vor der 5ten ssw an...

ja toll wohler soll ich das wissen?! ich hab mich mega gefreut und dann sieht man wirklich nix :( und sie macht mir gleich sorgen auf Eileiterssw... toll. besser konnte der tag garnicht werden.

Jetz soll ich freitag wieder kommen dann bin ich 5+2 ab da ssieht man was sagt sie.
geht das echt in 3 Tagen soooo schnell????
ich bin ja Zahntechniker und dürfte eigentlich nicht mehr arbeiten aber die Ärztin sagt das sie mir ersr was raus schreiben kkann wenn sie was am US sieht.



*19 Antworten:

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von nehla, 13. SSW am 24.09.14, 7:42 Uhr
 
also bei 4+6 sieht man tatsächlich in den meisten fällen noch nix...
bei mir hat man bei 5+2 ne mini mini fruchthöhle gesehen und bei 6+2 dann baby mit herzschlag, also mach dich nicht verrückt und warte ab...
und in sachen eileiterschwanngerschaft würde ich mir auch keine gedanken machen...dafür gibt es doch zu diesem zeitpunkt gar keine anhaltspunkte

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von KatzeKira, 25. SSW am 24.09.14, 7:45 Uhr
 
Hi, das ist ganz normal das man noch nix sieht. In der 6. SSW sah man bei mir eine mini fruchthöhle, dann 12 Tage später war dir fruchthöhle etwas größer und das kleine hat sie kaum gefunden, lag in der ecke und man konnte nur einen Herzschlag ganz leicht erahnen. Ich habe beim ersten Termin gedacht ich könnte das Herz schon sehen, war aber nicht so. Die ersten wochen gehen nicht schnell um, ich finde um so weiter man ist umso schneller vergeht die zeit. Vertraue dein Körper, der macht das schon. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Inpale am 24.09.14, 8:31 Uhr
 
auch wenn es schwer fällt, aber es geht nur mit Zeit und Geduld
Vertraue einfach auf deinen Körper, mehr kannst du sowieso nicht machen!

Ich werde es wohl nie verstehen, warum manche Frauen immer so früh zum Arzt gehen. Aber das muss ich zum Glück auch nicht

und nein, es muss sich jetzt auch keiner aufregen das ich das geschrieben habe. Es ist tatsächlich so.

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Lillimaus1314, 5. SSW am 24.09.14, 8:38 Uhr
 
Ne ich wäre auch später zum Arzt es geht mir nur wie oben schon gesagt um meinen Beruf da schwangere diesen nicht mehr ausüben können.
deswegen hab ivh schon beim FA einen Termin gemacht & wenn dieser mich schon so bald herein bestellt dann kann ich ddas ja nicht wissen das die normalerweise so früh niemandem Termine geben und ich noch eine Woche warten sollte
.
ich rechne eh stark damit das man am Freitag bei 5+ 2 immernoch nix sieht... also meine Erwartungen sind herunter geschraubt :D

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von ÜberraschungNr2_2015, 8. SSW am 24.09.14, 8:38 Uhr
 
Deshalb sollte man nicht so früh hingehen. Man sieht frühestens in der 6. Ssw (5+0) etwas. Ich war 5+4 das erste Mal da und man sah ne Fruchthöhle. Dann war ich bei 6+4 im Kh wg Blutungen und Schmerzen. Dort sah man einen Embryo mit Herzschlag und Dottersack. Nun habe ich meinen nächsten Termin bei 8+1. Mal gucken, wie der Embryo gewachsen ist.

VG

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Schlafschnegge am 24.09.14, 8:46 Uhr
 
Nun ja, ich war damals auch so früh beim Arzt, aber nicht, weil ich irgendwas sehen wollte, sondern weil ich im med. Bereich arbeite und die Bestätigung des FA brauchte, dass eine Schwangerschaft besteht und somit das Mutterschutzgesetz auf meiner Arbeit greift (also keine WE und Nachtdienste, schweres Heben, Kontakt mit infektiösen Patienten usw.)
Da man bei mir in dem Stadium natürlich auch noch nichts sah, schrieb mich mein FA eine Woche krank, bis man die Fruchthöhle auf dem US sah. Hat dich dein FA denn nicht krank geschrieben? Du hast ja geschrieben, dass du mit diesen ganzen giftigen Chemikalien arbeitest. Das wäre schon sinnvoll. V.a. da ja in den ersten Wochen die wichtigsten Zellteilungen stattfinden und es ja nicht klar ist, in wie weit sich das auf den Embryo auswirkt. Ich würde nochmal mit dem FA reden und auf eine Krankschreibung bestehen.
Mein FA konnte es auch nicht verantworten, mich do weiterarbeiten zu lassen. Als man die Fruchthöhle sehen konnte, bekam ich auch die Bestätigung für den AG, der dann für einen "sicheren" Arbeitsplatz sorgte.

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Lillimaus1314 am 24.09.14, 8:47 Uhr
 
Also meint ihr das das stimmen könnte das ich bei 5+2 schon was sehe? :D ich kann mir garnicht vorstellen das das innerhalb von drei Tagen so sichtbar werden könnte.
gestern war ich ja noch 4+6.
die Ärztin war da jedenfalls zuversichtlich und meinte das ich freitag kommen soll dann sieht man meist schon was.

es ist meine erste schwangerschaft und ich hoffe einfach das alles gut is :) und die Neugierde ist bekanntlich groß :)

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Lillimaus1314 am 24.09.14, 8:53 Uhr
 
Ich hab mit ihr über meinen Beruf gesprochen da kahm nur die aussage das mich mein Chef frei stellen oder mir eine ungefährliche arbeit zuweisen soll.. krank schreiben kann sie mich erst wenn sie die ss bestätigen kann und auf dem US was sieht... ja toll hab ich mir gedacht.
und was mach ich jetz in der zeit mit der Arbeit? mein Chef stellt mich nicht frei und gibt mir auch weiterhin schädliche arbeiten.
Jetz war ich beim Hausarzt hab dem mein Problem geschildert und der schrieb mich sofort mit großem Verständnis für diese restliche Woche krank... mehr kann er leider nicht tun sagt er.
deswegen hoffe ivh ja das man Freitag bei 5+2 schon was sieht. ..
sonst muss ich wohl oder übel nächste Woche wieder zur Arbeit... und mit den Chef streiten will ich nich unbedingt :/

 

Hallo Lilli

Antwort von BabyBelly am 24.09.14, 8:53 Uhr
 
In Meiner ersten Schwangerschaft konnte man bei 5+3 schon eine Mini fruchthöle sehen.. Aber noch kein Dottersack und noch kein baby...
DAs sie das mit eileiterschwangerschaft sagen müssen ist einfach aufklärung. Auch wurde mir gesagt das es durchaus auch eine fehlgeburt werden kann usw.
Man macht sich dann erstmal unnötig verrückt gerade wenn man zum ersten mal Schwanger ist.

3 tage später war dann alles da. Ausser der Herzschlag ... dieser kam weitere 3 Tage später.

Bei meiner 2ten Schwangerschaft allerdings sah man erst ab der 7ten woche was Sprich bei 6+5 ! Auch das ist möglich.
Macht dich nicht verrückt und warte einfach den Termin ba.. ZU viel hoffnung würde ich erstmal nicht geben für den termin.... Es kann durchaus länger dauern bis man etwas sieht.

Und bis zu 12ten woche ist eh "hopp oder topp" Sprich kann viel passieren... Ob du nun ne woche länger oder weniger im Job arbeitest sollte da jetzt nicht so schlimm sein ! ;)

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Aramia am 24.09.14, 9:08 Uhr
 
Was den Job anbelangt ist es so, dass das Baby in diesem Stadium noch nicht an deinen Blutkreislauf angebunden ist. Das heisst, es wächst erstmal nur in seiner Eihülle. Von Aussen können so kaum giftige Substanzen an den kleinen Krümel gelangen. Das ist auch noch ne Weile so.

Mit etwas Glück sieht man in der 6. SSW etwas oder auch nicht. Ich war bei der 1.SS bei 9+3 das erstmal beim FA, weil ich einfach nicht gepeilt habe, dass ich schwanger sein könnte. Da hat man dann schon super was gesehn.

Jetzt bei der 2.SS hat mich der Fa schnellstmöglich nach dem Test einbestellt, da ich ein paar Monate vorher eine frühe FG hatte. Da war ich aber auch schon bei 6+3 und und 2mm Würmchen mit Herzschlag war schon da (2mm und Herzschlag, ich kann das immernoch nicht glauben).

Und ja. Am Anfang geht alles gaaaanz schnell. Aus dem nichts ist da in ein paar Tagen ein Herzschlag und aus dem Herzschlag werden 2 Wochen später schon ein Kopf und Bauch und nochmal 2 Wochen später liegt da ein komplettes Baby mit Beinen und Armen und allem drin was dran soll. Und nochmal 2 Wochen später kann man schon sehn, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. So ab der 15.SSW heisst es dann ja eigentlich nur noch wachsen und ein bisschen Feintuning.

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Julefabi2010, 21. SSW am 24.09.14, 9:20 Uhr
 
Woher sollst du das wissen...... Hhhmmmm, vielleicht hättest du dich ja mal informieren sollen ab wann man frühestens was im Ultraschall sieht, bist doch hier auch ständig unterwegs und textest alle mit immer dem gleichen Thema zu. Und jetzt rumheulen und unsicher sein, tja, das Süppchen hast du dir selbst eingebrockt. Jetzt musst du dich noch bis mindestens zur 8 Woche in Geduld üben, denn da kannst du in etwa mit einem Herzschlag rechnen. Und jetzt die Arhelferin beschuldigen, dass sie Mist gebaut hat, ja ja, die wirst du so lange voll geheult haben wegen deinem ach so höchst gefährlichen Job, dass sie dir, um Ruhe vor dir zu haben, den Termin gegeben hat.

Na du machst das schon.

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von yola-noah am 24.09.14, 9:47 Uhr
 
Also dass man da noch nichts sieht ist wohl allseits bekannt!

Wenn du dich überhaupt nicht traust arbeiten zu gehen dann lass dich verdammt nochmal krank schreiben, auch für die nächste Woche, wenn man schwanger ist gibt es da ja so "Krankheiten" die man sehr schlimm haben kann. Also Schwangerschaftsbeschwerden einfach!
ABER, wenn deine FÄ keinen Grund darin sieht dich jetzt krank zu schreiben für die nächsten Tage wird es wohl auch keinen geben!? Was sagt sie denn zu deiner Arbeitsstelle?

Also sorry, aber du stellst dich echt ein bisschen an!
Willst ein BV, möchtest dich aber nicht mit deinem Chef streiten? ^^ wunderst dich, dass man bei 4+6 (ist übrigens die 5. SSW, dh dein FA meinte wohl, dass er erst ab 6. SSW einbestellt) noch nichts sieht... und dass dein FA dir nicht sofort ein BV ausstellt... und dir auch die Schwangerschaft noch nicht bestätigt... also man ey, ich war auch recht unsicher in der 1. Schwangerschaft, aber ganz ehrlich, entweder ich möchte nicht mehr dort arbeiten, weil ich Angst habe meinem Baby zu schaden, dann mache ich es auch nicht und kümmere mich darum wie das geht, ab wann ich zum Arzt kann, was ich vorher machen kann etc... oder ich gehe einfach arbeiten, bleib entspannt, vielleicht auch mit dem Gedanken, dass eine gestresste Mutter ihrem Kind sicher auch nicht unbedingt hilft.

Wünsche dir alles Gute und vor allem aber mal ein bisschen Runterkommen und Entspannung, die nächste Zeit wird noch aufregend genug! Genieß jetzt die Zeit und mach dir nicht so viel Stress!

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von KatzeKira, 25. SSW am 24.09.14, 9:49 Uhr
 
Also ich war so früh beim Arzt, weil ich heparin spritzen muss sobald ich schwanger bin und ohne Bestätigung, bekomme ich kein Rezept. In der ss davor war ich erst um die 10-12 ssw da, da musste ich auch nicht spritzen.

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.09.14, 9:53 Uhr
 
Wurde hier ja zur genüge erwähnt das man da noch nix sehen kann... hast du deinem Chef schon gesagt das du schwanger bist? Fang doch mal damit an. Wenn du ihm die Chance nicht gibst, wird er ganz sicher nix ändern. Ansonsten reicht ein Anruf bei der Aufsichtsbehörde und du bist frei gestellt.

Statt stündlich hier zu posten könntest du dich ja auch mal schlau machen wie schnell so ein Zwerg wächst und vor allem wie man es schafft sich sein Recht auf Mutterschutz einzuholen. Dazu gibt es echte Anlaufstellen, da brauchst du keine schwammigen Aussagen aus einem Forum. Manchmal muss man auch Dinge selbst in die Hand nehmen ;-)

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Lillimaus1314 am 24.09.14, 10:05 Uhr
 
EY JULE NUR MAL SO ZUR INFO!
DIE ARZTHELFERIN IST MEINE OMA! UND NEIN DIE HAB ICH NICHT ZU GEHEULT UND WENNS DICH NICHT INTERESSIERT DANN HÖR AUF ES ZU LESEN! DENN DIESE SEITE IST DAZU DA FRAGEN ZU STELLEN!

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von yola-noah am 24.09.14, 10:53 Uhr
 
KatzeKira, ist ja klar, dass wenn medizinische Indikation besteht man früher zum Arzt geht! Muss man ja dann!

Und Lillimaus, was hat es denn damit zu tun, dass sie deine Oma ist? Hat sie mal kurz vergessen, ab wann man Patienten einbestellt? hmm... blöd, naja, die Leidtragende bist du jetzt.

Ich finde es gerade wirklich ganz ganz wichtig, dass du dich mal entspannst.

DU STELLST HIER AM LAUFENDEN BAND FRAGEN (was ja auch ok ist) NIMMST DANN ABER KEINE ANDEREN IDEEN, MEINUNGEN ETC AN UND WEISST EH, DASS DU DAS ALLES RICHTIG MACHST UND AM BESTEN MACHST.

Dann ist doch gut! ;) Aber stress dich nicht so! Deinen Krümel wird man IRGENDWANN sehen und dann wirst du dich mega freuen, sprich mit deinem Chef und falls der sagt er braucht keine Bestätigung vom Arzt sag ganz schnell den Termin für Freitag ab! Du wirst danach wieder enttäuscht sein... und willst dann nach 3-4 Tagen wieder hin, weil man ja dann das Baby sehen könnte...und dann nach 3-4 Tagen wieder, damit man das Herzchen sieht etc... Vertraue auf dich und deinen Körper und vor allem darauf, dass dein Krümelchen wächst, da entsteht gerade ein Wunder! Und wenn doch noch irgendwas passieren sollte, dann ist es eben so, das kann man auch mit täglichen Arztbesuchen nicht aufhalten.

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Flieder88, 20. SSW am 24.09.14, 11:05 Uhr
 
Ich war bei Woche 6 beim Arzt und habe, als er mitbekommen hat das ich eigentlich im Schichtdienst arbeiten und manchmal schwer heben muss, mir sofort was geschrieben, was meine Schwangerschaft bestätigt. So hatte mein AG die Möglichkeit mich anderweitig unterzubringen.

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.09.14, 12:42 Uhr
 
Ein "Chef ich bin schwanger" reicht aber auch!

 

Re: Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Antwort von Inpale am 24.09.14, 14:19 Uhr
 
einfach mal dem Chef gegenüber mit offenen Karten spielen und dann ist auch alles halb so wild und er kann entsprechend reagieren.
Wie ebenfalls schon jemand schrieb, noch ist nichts an deinem Blutkreislauf angeschlossen und von daher musst du dir auch keine Sorgen machen. Und schwer heben darfst du jetzt auch nocht. Oder wie machen das andere Mütter die ihr zweites Kind bekommen und noch ein Kind zu versorgen haben?

Also manchmal zweifel ich echt an den gesunden und natürlichen Menschenverstand von einigen Frauen.
Als Frauenarzt würde ich echt nicht arbeiten wollen...

Trotzdem wünsch ich dir alles Gute!

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwunschzentrum will mich noch dieses Jahr zum Ultraschall sehen. Sorge

Hallo, ich habe heute mit dem Kinderwunschzentrum gesprochen und ich soll unbedingt am 19.12. zum Ultrschall kommen. Jetzt mache ich mir Gedanken warum das so wichtig für die ist da ich am Donnerstag erst in der 4+6 bin und man dann wahrscheinlich doch nicht so viel erkennen ...

Tigerchen2014, 5. SSW   16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?
 

7.SSW Ultraschall nichts zu sehen

Hallo, war heute beim gyn. Müsste jetzt 6+3 sein. Eisprung wurde kontrolliert (Clomi-zyklus), daher sollte die Berechnung stimmen. Brüste spannen nach wie vor und Unterleib zwickt hier und da. Schmerzen und Übelkeit nicht vorhanden. Tja, meine Gebärmutter weist lediglich eine ...

Mexxy   02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?
 

Schwanger...ultraschall nix zu sehen

Hallo ihr lieben .... Also bei mir iat folgendes.. ich bin zum ersten mal ungeplant aber jetzt Voller vorfreude schwanger.. Habe einen test gemacht nachdem ich 6tage überfällig war und der war schwach (sehr schwach) positiv... übers wochenende musste ich dann leider qarten ...

Sina26, 6. SSW   23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?
 

Schwangerschaftstest positiv aber auf dem Ultraschall ist nichts zu sehen...

Hallo, ich habe vor kurzem einen Schwangerschaftstest gemacht, dieser war positiv, als ich zur Frauenärztin gegangen bin und die einen Ultraschall gemacht hat, war noch nichts zu sehen....Ich frage mich was jetzt ist? Ich war auch schon im Krankenhaus, aber die konnten mir auch ...

sunshine0804   04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?
    Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia