Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jandra92, 12. SSW am 04.02.2020, 14:03 Uhr

Erkältung, was darf man nehmen?

Hallo liebe Leute,

Ich bin in der 12. Ssw und bin richtig heftig erkältet. Mit so ziemlich allem kann ich leben aber meine Nasennebenhöhlen bringen mich noch um...hab das Gefühl sie springen gleich aus mein Gesicht raus so extrem ist der Druck. Zuhause haben wir alles mögliche (zb gelomyrtol) aber überall steht drauf da es noch nicht an schwangeren "getestet" wurde fragen sie lieber vorher ihren Arzt.

Habt ihr iwas, was man nehmen kann, ohne vorher zum Arzt rennen zu müssen?

Nasendusche und dergleichen machen es bei mir leider nur schlimmer .

Liebe grüße

 
11 Antworten:

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von rose_dust am 04.02.2020, 14:24 Uhr

Was du die ganze Schwangerschaft über nehmen darfst ist Paracetamol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von Bonii am 04.02.2020, 15:07 Uhr

Kannst ja mal bei der Apotheke nachfragen was du als schwangere nehmen darfst, oder ruf bei deinem Frauenarzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von Naddelinchen, 16. SSW am 04.02.2020, 15:23 Uhr

War selbst wochenlang erkältet.. Meine Fä hat mir folgendes gegeben

Paracetamol gegen Fieber und Schmerzen bei Bedarf aber maximal 3 täglich
Dorithricin bei halsweh
Silomat bei Husten
Kindernasenspray (2-6) zum abschwellen der Nase (1-2x täglich /1x nachts) maximal 7 Tage
Inhalieren (abwechselnd Kochsalz sowie soledum forte

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von Conny82, 9. SSW am 04.02.2020, 15:26 Uhr

Paracetamol geht. Bis 3000mg pro tag. Aber nicht mehr als ein paar tage.

Ich schwoere auf waermelampe. Die befreut die nebenhoehlen super.
Und inhalieren mehrmals am tag. Falls man kein pati geraet hat reicht auch einfach wasser abkochen in ne schuessel. Kopf und tuch drueber.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von Meyla am 04.02.2020, 15:37 Uhr

Paracetamol und Nasenspülungen. Die sind doppelt hilfreich, weil sie zum einen abschwellen und zum Anderen gleich die Nasengänge reinigen.

Schleimlösende Medikamente würde ich auf Embryotox einmal prüfen. Ambroxol MÜSSTE gehen, aber da bin ich nicht komplett sicher. Lieber nochmal nach lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von nita83, 8. SSW am 04.02.2020, 17:21 Uhr

Hallo ich hab gelomyrtol 2 mal in der Schwangerschaft letzten Schwangerschaft bekommen. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von noah220819 am 04.02.2020, 17:38 Uhr

Wenn du dir nicht sicher bist, was du nehmen kannst, such das medikament oder den wirkstoff auf der internetseite embroytox.
Ist die ampel grün, kannst du es bedenkenlos nehmen. Ansonsten:
Inhalieren mit kochsalz.
Viiiiieeeeeel trinken, nasenduschen, paracetamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von Sangara am 04.02.2020, 21:36 Uhr

Es gibt von Otriven Babynasentropfen. Die sind 1/4 Dosis von denen der Erwachsenen (welche man mittlerweile in der SS auch nehmen darf, siehe Embryotox).
Die wirken übrigens genauso wie die Erwachsenendosis. Wenn es gar nicht geht nehme ich die dann zumindest für die Nacht.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von Becca09 am 05.02.2020, 9:01 Uhr

Man darf eben auch den Nasenspray für Erwachsene. Hab ich in beiden Schwangerschaften mehrmals gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von Diddiana am 05.02.2020, 12:46 Uhr

Hallo.
Ich würde mit Kochsalzlösung (Apotheke) inhalieren. Das geht immer. Viel frische Luft. Vitamin D schützt vorbeugend ( im Winter 400i.E. im Sommer 2000i.E.), bei Infekt soll man bis zu 10000i.E. nehmen. Paracetamol würde ich nur nehmen, wenns nicht anders geht. Rotlichtlampe tat auch gut. Ich hab nachts Nasenspray für Kleinkinder genommen und tagsüber Meersalznasenspray. Salbeitee (wirkt antiseptisch) zum gurgeln bzw. über den Tag verteilt trinken. Ingwertee fördert die Durchblutung und stärkt die Abwehr.
Das hat mir damals gut getan.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, was darf man nehmen?

Antwort von Hodor am 05.02.2020, 12:56 Uhr

Hallo Jandra92,

während der Schwangerschaft steht die Nasenschleimhaut nicht nur unter viralem Beschuss, sondern auch unter hormonellem. So haben schätzungsweise 20 bis 30 Prozent der Frauen einen Schwangerschaftsschnupfen, weil Östrogene Schleimhäute, wie die der Nase, stärker durchbluten und die Bildung von Nasensekret erhöhen.
(Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/selbstmedikation-mit-augenmass/).

Ich würde Dir folgende Maßnahmen empfehlen: Rotlichtlampe, Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur (Kamille wirkt entzündungshemmend!!!), viel trinken, v. a. Mineralwasser; für ausreichend Luftfeuchtigkeit in den Räumen sorgen, tägliche Spaziergänge in der Natur (natürlich nur, wenn Du kein Fieber hast) und vor allen Dingen die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es antiviral und entzündungshemmend. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erkältung

Hallo, morgen ist mein ET, nun habe ich seit 3 Tagen starken Husten und Halsschmerzen. Trinke schon über 2 Liter Tee den ganzen Tag, lutsche Bonbons aber irgendwie will es nicht bessert werden. So kann ich doch nicht entbinden. Könnt ihr mir was empfehlen damit es ...

von katrin143, 40. SSW 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Vier Tage vor ET.....starke Erkältung

Hallo vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.ich bekomme mein zweites Kind und seit dieser Nacht habe ich totale Halsschmerzen und eine laufende Nase mit Kopfschmerz.Nun hab ich Angst das die Geburt beginnt und ich krank bin und das Baby dann evtl gleich ...

von Ivelchen, 40. SSW 30.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung

Was sind eure Tips bei Erkältung in der Ss? Bei mir ist es nun seit Mittwoch, aber heute besonders schlimm...nur am husten...heute morgen hatte ich 1x blutungen (was ich mir denke, dass es vom starken husten kommt). es zieht sich alles so stark zusammen, dass ich bei jedem Mal ...

von MamaMitHerz2013 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung/ Ziehen im Bauch

Hi, Vielleicht könnt ihr mir schon helfen... möchte ungern schon wieder zum Frauenarzt rennen - habe ständig Wehwehchen.... (22 Ssw) Ich bin momentan ziemlich erkältet. Seitdem zieht mein Unterbauch, manchmal auch der Bereich um den Nabel ziemlich. Besonders heftig ist es ...

von Granini 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung und Schwangerschaftssymptome...

Guten Morgen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin... Ich bin ganz frisch schwanger (8+3) und mein Mann und ich freuen uns riesig. Seit etwas über zwei Jahren versuchten wir, schwanger zu werden. Nach einem Jahr klappte es das ...

von LadyofAngmar 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung oder so etwas.....

Huhu ich ärgere mich seit zwei Tagen mit Ohrenschmerzen und Mandelschmerzen rum.Seit heute auch Kopfschmerzen und Kältegefühl.Keine Ahnung ob da noch ein Schnupfen kommt.habe bisher Paracetamol genommen. ...war heute beim HNO.Der meinte ...

von Liebesengel93 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung/Grippe in der Schwangerschaft

Habt ihr Tipps was man in der Schwangerschaft dagegen unternehmen kann ... Wir schleppen es jetzt schon seit 4 Wochen mit uns rum. Immer wenn wir denken es wird besser kommt es wieder. Mein Kopf ist total zu, ich krieg Nachts kaum Luft und kann nicht schlafen. Mittlerweile ...

von Kira84, 17. SSW 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Fette Erkältung mit Fieber...

Hey Mädels Ich bin mittlerweile in der 7.ssw. War Donnerstag beim Arzt und das Herzchen hat fleißig gebubbert Jetzt hat es mich allerdings total erwischt. Gestern hatte ich "nur" starke Halsschmerzen, ...

von lil_missloony 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Hellbrauner Ausfluss, Erkältung

Ich hatte eine Erkältung und musste immer wieder Husten und Schneuzen. Am Sonntag hate ich dann das Erste Mal hellbrauner Ausfluss nach dem Aufstehen. Ich muss vorallem in der Nacht Husten. Im Krankenhaus konnte keine Blutung festgestellt werden. Herzschlag da und alles in ...

von Ani1661 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung und ich merk das zwergi nicht...

Hallo Mädels, ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Ich bin jetzt seit dem Wochenende arg erkältet. Am Dienstag habe ich das zwergi richtig ordentlich gemerkt, aber seit der Nacht liege ich vollkommen flach. Schnupfen, Halsschmerzen und nun noch husten und nun merk ...

von SonnenscheinOktober2012, 18. SSW 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.