Elternforum Schwanger - wer noch?

Die Angst, dass das Baby zu früh kommt

Die Angst, dass das Baby zu früh kommt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hey , Ich dachte ich wende mich heute Abend mal an euch Mädels, sry wenn es zu jammernd rüber kommt . Ich war vor ca. 2 Wochen bei meiner Frauenärztin zum normalen Kontrolltermin. Sie hat bei der Untersuchung festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist . Bei dieser Untersuchung war er bei 2.2 cm. Meine Ärztin meinte, es wäre nicht dramatisch, aber man müsse es jetzt entsprechend kontrollieren und ich müsse mich schonen. Jetzt habe ich morgen einen neuen Kontrolltermin und ich habe total Schiss... Ich weiß auch nichz, ich musste diese Angst einfach mal loswerden... Es ist nichtmal das viele Liegen, ich habe einfach Angst das meine kleine Maus viel zu früh kommt . Danke fürs "Zuhören"


Kathy75

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In welcher Woche bist du denn?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kathy75

Tut mir leid , ich bin jetzt in der 24ten Woche


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ähnliche Probleme. Da es eine Risikoschwangerschaft war, würde die Länge meines Gmh bereits in der 16ten Woche gemessen. Da die Länge zu diesem Zeitpunkt bereits nur noch 1.2 Zentimeter war, würde mir eine Cerclage eingesetzt. Ab der 26ten Woche müsste ich dann wegen vorzeitigen Wehen immer wieder ins Krankenhaus. Aber hey, heute ist meine kleine/große Amelia super entwickelt und gesund . Also niemals die Hoffnung verlieren!


Little My

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich kann Dich gut verstehen! Ich bin ebenfalls in der 24. SSW und habe seit zwei Wochen etwas zu starke Übungswehen Mir hilft der Gedanke, dass ich bis auf regelmäßige Kontrollen nichts ändern kann und ich einfach darauf vertrauen muss, dass sich meine Kleine noch Zeit lässt. Plus die Information, dass Frühchen ab der 24.SSW sogar schon Überlebenschancen haben, wenn sie sich bis dahin gut entwickelt haben Wird schon alles gut werden


Kathy75

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde an deiner Stelle viel liegen. Er kann auch wieder länger werden. Ich drück dir die Daumen. Es geht bestimmt alles gut, wenn du regelmäßig schauen lässt.


Stefielein

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey vielleicht kann ich dir ja mit meinem Beitrag etwas Mut machen. Ich habe seit der 19. SSW Übungswehen. In der 22. Woche bekam ich einen ähnlichen Befund wie du. War bei ca 2.5. Musste dann wochenlang liegen und durfte kaum was machen. Hatte immer wieder Kontrollen. In der 28. Woche ca waren wir dann wieder bei 3.2 und es gab Entwarnung. Tja so schön wärs gewesen. In der 31. Woche bekam ich leichte echte Wehen und fuhr abends ins KH. Am CTG wurden dann die Wehen aufgezeichnet. GMH lag bei 2.2. Wurde zur Beobachtung dort behalten doch die Schmerzen wurden nicht weniger. Am nächsten Abend dann der Schock. GMH nur mehr bei 1.4. Habe sofort Wehenhemmer sowie die Lungenreife bekommen und wurde eine Woche lang im KH am Wehenhemmer behalten. Danach durfte ich Nachhause, da im Notfall das Kind auch so überleben konnte und meine Schmerzen wieder weniger wurden. Tja nun bin ich bald in der 34. Woche und hab wieder eine Länge von 2.2 erreicht Also es muss nicht immer in einer Frühgeburt enden. Noch dazu da deine Länge nicht so dramatisch ist und ja jetzt eh engmaschiger kontrolliert wird. Keine Sorge, sollte es sich verschlimmern wird alles mögliche gemacht um eine Geburt zu verhindern. Viele Sorgen helfen da nicht weiter. Ich hab trotzdem immer versucht positiv zu denken und zu bleiben :) Bist mit der Diagnose ja auch nicht allein. Das haben weit mehr Schwangere als man glaubt und viele sind sogar noch über ET gegangen