Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MsTerro, 10. SSW am 24.01.2021, 17:22 Uhr

Alleine schwanger in Afrika

Hallo liebe Forumsmitglieder, bin seit eben angemeldet und dies ist also auch mein erster Beitrag :)

Es folgt ein sehr langer Text, da ich in einer nicht sehr einfachen Situation stecke, dazu aber mehr von Anfang an:

Ich arbeite seit September 2020 in Afrika. Das Land nenne ich jetzt nicht, es ist aber relativ gefährlich hier aufgrund von Kriminalität und auch diversen anderen Krankheiten (Zika-Virus, Malaria und Co.). Gesundheitssystem nicht vorhanden, wenn man allerdings Geld hat kann man in Krankenhäuser gehen und bekommt dort Grundlegendes.

Im August 2020 habe ich mein dreijähriges Studium beendet und der Hauptsitz meines Arbeitgebers ist in Deutschland. Auf meinen Job in diesem Land hat sich so gut wie niemand beworben, die Leute gehen hier nicht freiwillig hin. Als Berufsanfänger muss man deshalb damit rechnen, hat mich auch wirklich nicht gestört (bin 25).

Den Vater des Kindes habe ich direkt im September kennengelernt. Er ist US-Amerikaner und wir haben immer etwas in einer größeren Gruppe miteinander unternommen und kamen uns erst im Dezember nahe. Es hat zwischen uns gefunkt und uns beiden war sofort klar, dass wir diese Beziehung auf jeden Fall weiterführen wollten. Wir beide hatten schon viele Beziehungen verschiedener Arten doch diese war anders. Er ist der wundervollste Mensch den ich je kennengelernt habe, fürsorglich und ein unheimlich toller Charakter. Er hat eine harte Schale und würde alles für seine Familie tun und verliebte sich nach eigener Aussage sofort beim ersten Treffen. Mit ihm bin ich glücklich und wusste sofort, dass es etwas Besonderes ist. Klingt wahrscheinlich alles sehr kitschig und zu schnell, aber für uns genau richtig.

Wie es dann kommen musste, geschah es und ich wurde ungeplant schwanger.
Sobald ich es (Ende Dezember) herausfand habe ich es ihm sofort erzählt. Er hat sich wirklich unglaublich gefreut und meinte er will eine Familie mit mir. Wir beiden wollten das Kind trotz der kommenden Schwierigkeiten behalten. Der ET ist der 26.8.2021.

Vor knapp zwei Wochen hatte ich plötzlich Blutungen und wir fuhren ins Krankenhaus (Fahrt ca 35 Minuten durch die Pampa). Es herrscht totales Chaos im Krankenhaus und man wird erst beachtet sobald man mit einer Menge Geld herumwedelt.
Der dortige Arzt führte ein Ultraschall durch und meinte es wäre alles gut, er zeigte uns den Herzschlag des Babys, auch größentechnisch alles okay. Er schrieb mich für zwei Wochen krank und schickte mich mit Hormonen nach Hause.

Zwei Tage später erhielt mein Freund die Nachricht, dass er in drei Tagen an seinen nächsten Posten nach Europa versetzt würde.
Jetzt bin ich alleine, wir Skypen jeden Tag und sind momentan am Planen.


Ich habe meinem Arbeitgeber bereits von der Schwangerschaft erzählt, dieser ist jedoch der Meinung, dass das Krankenhaus hier gut ist. Ich solle nur nach Deutschland falls hier wieder alles dicht gemacht wird und die Flughäfen geschlossen werden.
Nach den Komplikationen und Schwierigkeiten hier bin ich allerdings nicht von der aktuellen Situation begeistert, mein Freund noch weniger. Ich werde auf jeden Fall zum Mutterschutz nach Deutschland, die Zeit dazwischen ist jedoch unklar. Die Zahlen für Corona steigen und es werden keine Schutzmaßnahmen im Land ergriffen. Die Lebensmittelversorgung ist auch das Letzte, es kommen keine Lieferungen mehr an und die Qualität ist die geringste Sorge. Es gibt momentan keine Milch und keinen Käse, Gemüse gibt es auch fast nicht. Ich habe mit Übelkeit zu kämpfen und übergebe mich oft, an manchen Tagen dann ich nichts drinnen behalten. Wenn ich dann wieder Reis mit Bohnen sehe vergeht einem auch die Lust am Essen.

Ich habe noch alle Urlaubstage aus diesem und letzten Jahr und plane momentan einen langen Urlaub bei meinem Freund Anfang Februar. Ich hoffe auf das OK des Arztes hier damit Ich fliegen kann. Geplant ist auch nach Deutschland zu gehen und dort eine richtige Untersuchung durchzuführen.
Zurück müsste ich dann wieder Anfang April. Im Falle des Falles wäre ich hier aber komplett aufgeschmissen, bei weiteren Komplikationen wäre ich lieber in Deutschland. Dort könnte er mich auch übers Wochenende besuchen. Selbst das Land in dem er momentan ist ist besser als das was es hier gibt.

Kündigen kommt auf keinen Fall in Frage, das ist mein Traumjob.

Ich bin momentan wirklich verzweifelt und gestresst. Einerseits würde ich auch gerne Elternzeit nehmen, jedoch wäre ich dann finanziell ganz anders gestellt. Eine Wohnung in Deutschland habe ich nicht und meine Familie würde mich nicht für eine lange Zeit aufnehmen. Zu meinem Freund könnte ich jedoch auch nur bis Dezember 2021, denn dann muss er wieder woanders hin, wohin noch unklar. Wäre es Europa könnte ich mit, ansonsten wäre es zu gefährlich und das würde er auch nicht wollen.
Er meint ich könnte zu seiner Familie in den USA bis ich dann in 2022 wieder anfange zu arbeiten, er meinte seine Mutter würde mich dann unterstützen und mit mir mitkommen (dann allerdings in einem anderen Land). Seine Mutter freut sich total auf das Baby und möchte unbedingt dabei sein, sie würde sich freuen wenn sie mit uns wohnen kann und tatsächlich würde ich gerne in einer großen Familie zusammen wohnen. Alternativ könnte ich auch so lange nach Deutschland, nur müsste ich mir da erst eine Wohnung suchen und er erfährt erst im Oktober wohin es geht, es ist also alles sehr knapp. Wir beide hätten gerne, dass er das Baby jeden Tag sehen kann, doch das wird wohl sehr schwer. Anfang 2023 ist sein Vertrag beendet und er würde dann zu mir auf meinen nächsten Arbeitsplatz ziehen und in dem Land arbeiten. Ab da wäre alles einfacher, denn dann würden wir zusammen wohnen

Ich bin leider ein Mensch der für alles einen Plan haben muss, am liebsten noch Plan B und C. Als erstes machen mir aber die nächsten Monate Gedanken.

Tut mir leid für den langen Text, habe aber sonst niemanden den ich um Rat fragen kann.

 
9 Antworten:

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von miss_melli am 24.01.2021, 17:44 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht versuchst du bei eibem deutschen Arzt ein Beschäftigungsverbot zu erwirken. Erklär alles. Da findet sich bestimmt eine Lösung.

Drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von Kasoleni am 24.01.2021, 17:46 Uhr

Für mich klingt ein Beschäftigungsverbot auch am sinnvollsten. Dann kannst du fürs erste auch zu deinem Freund. Hat dein Arbeitgeber einen Betriebsarzt den du vielleicht auch aus dem Ausland erreichen kannst ?

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch! Ich bin gleich alt wie du und finde es ein wundervolles Alter um Mama zu werden (mein kleiner kam im Dezember)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von Linaa, 37. SSW am 24.01.2021, 17:46 Uhr

Hey,
Meine erster Gedanke war, geh erstmal so bald wie möglich nach Deutschland und dort zum Frauenarzt deines Vertrauens.
Schilder deine Situation; schlechte Versorgungslage, steigende Corona zahlen und unzureichende Schutzmaßnahmen und persönlich noch Übelkeit und alleine dort (also auch ein psychischer Risikofaktor) etc...
Und sieh zu, dass du so ein Berufsverbot erwirken kannst.
Selbst hier in Deutschland haben meines Wissens nach viele allein durch Corona ein BV bekommen. Die SGGG rechnet Schwangere seit August 2020 nämlich zur Risikogruppe.
So bekommst du volles Gehalt und durch die Schwangerschaft bist du eh unkündbar.

Und auch so, ohne Partner/Familie wird vor allem das Ende der Schwangerschaft nicht leichter. Auch körperlich braucht man einiges an Unterstützung.

Lg und alles Gute für die Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von miss_melli am 24.01.2021, 17:58 Uhr

Und durch ein Beschäftigungsverbot wärst du weiterhin beim AG und versichert in der Elternzeit und solltest du in Deutschland bleiben nach Geburt, hast du ja auch Anspruch auf Elterngeld. Dann würde ich jetzt versuchen so viel es geht zu sparen und man kann dich viel einsparen vom Gehalt, dass es meist alles klappt mit dem Elterngeld.

Und dann kann man mal weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von Tante_Erna, 14. SSW am 24.01.2021, 18:41 Uhr

Eine genaue Bewertung der Situation ist so nicht möglich, da so viele Informationen fehlen, aber ein paar Pläne ggf:

Plan A: kündigen und zu deinem Freund oder wohin du am liebsten willst.

Plan B: nach Deutschland und hier zum Frauenarzt, falls du eine deutsche Krankenversicherung hast und einen deutschen Arbeitsvertrag - dann wäre ein beschäftigungsverbot ggf. eine Option oder eine langfristige krankschreibung.

Plan C: du sagst, es ist dein Traumjob! Dann arbeite einfach weiter, bau dir vor Ort mit deinen Kollegen ein Supportsystem auf und nimm deinen gesamten Urlaub in Absprache mit deinem Arbeitgeber direkt vor der Geburt. Falls du einen deutschen Vertrag hast, gehst du Mitte Juli in den Mutterschutz, davor könntest du dann deinen gesamten Urlaub nehmen.

Ich habe selbst eine Zeit in Afrika gelebt und bin sehr oft dort gewesen, auch in unterschiedlichen Ländern. Die Situation kann man nur einschätzen, wenn man selbst vor Ort ist. Alle Frauen, die ich kenne und die in ähnlichen Situationen waren, sind für die Geburt nach Hause. Aber selbstverständlich gibt es in allen Ländern Frauen, die erfolgreich und gesund ihre Kinder zur Welt bringen. Die Frage ist nur, ob du dich mit der Gesamtsituation anfreunden kannst und was für dich das beste ist.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von MsTerro am 24.01.2021, 19:19 Uhr

Es gibt einen Betriebsarzt, der sitzt allerdings am anderen Ende des afrikanischen Kontinents. Dieser teilte mir aber bereits mit, dass mich mein AG so lange wie möglich hier behalten will, es möchte ja sonst keiner hier her :(
Wäre das Baby nicht wäre das alles ja kein Ding, dann würde ich meinen Freund einfach alle paar Monate besuchen und dann später zusammenziehen. Jetzt ist es viel komplizierter.
Ich denke ich werde meiner Frauenärztin in Deutschland die Situation schildern und hoffen, dass die beste Lösung gefunden wird.

Vielen Dank, ich wollte zwar immer jünger Mutter werden aber geplant war es dennoch nicht. In meiner Familie sind aber alle jung und mein Freund und ich sind sehr engagiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von Jakob2019, 8. SSW am 24.01.2021, 19:34 Uhr

Hey, ich möchte Dir auch gern Mut zusprechen und denke auch, dass ein BV eine gute Idee wäre, um Komplikationen in der Schwangerschaft vorzubeugen. Ich weiß zwar nicht, was du genau arbeitest und ob du dort besonders gefährdet bist. Ich denke, ich würde versuchen zurück nach Deutschland zu kommen, auch wenn es dein Traumjob ist. Die Gesundheit von deinem kleinen Bauchbewohner und deine eigene sollten da vor gehen. Du bist jung und kannst in Sachen Job noch viele Erfahrungen sammeln.
Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören.
Alles gute für die nächste Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von MsTerro am 25.01.2021, 0:07 Uhr

Vielen Dank für den Zuspruch :)
Ich werde auf jeden Fall mich nach einem BV erkundigen, so wie ich mitbekommen habe haben das schon andere Kolleginnen in anderen Ländern bekommen.
Sollte ich es haben würde ich dann erstmal zu meinem Freund und mich dort umsorgen lassen. Zur Arbeit kann ich nach der Elternzeit dann immer noch zurück, nur nicht in dasselbe Land (ist aber auch nicht schlimm).
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schwanger in Afrika

Antwort von MsTerro, 21. SSW am 14.04.2021, 16:10 Uhr

Hallo an alle,

ich bin nun in Woche 21 angekommen und leider vor einer Weile auch wieder im Ausland. Meine Frauenärztin hält leider nichts von BVen, weshalb ich nun zurück nach Afrika musste :(
Mir geht es körperlich wie psychisch gar nicht gut. Die Lebensmittelverfügbarkeit und die Hitze machen mir echt zu schaffen. Ich versuche so gut es geht mich ausgewogen zu ernähren, jedoch ist es hier so gut wie unmöglich. Meine Füße sind angeschwollen (ob wegen der Hitze oder Wassereinlagerung kann ich nicht sagen) und der Stress auf der Arbeit geht mir besonders wegen der Lage mit Corona echt nah. Im Falle einer Plazentaablösung/Frühgeburt ect. bin ich echt auf mich alleine gestellt und leider bedeutet das dann auch den Tod meines Kindes, ich habe tatsächlich echt Angst.
Direkt neben meiner Wohnung wird jeden Tag Plastik verbrannt und die Luft stinkt einfach nur, man hat total den ekligen Geschmack im Hals.

Der Plan mit Urlaub nehmen vor Mutterschutz geht auch nicht auf, mir wurde durch die Schwangerschaft der Urlaub anteilig gekürzt (was bestimmt so seine Richtigkeit hat) und deshalb sieht es so aus als könnte ich erst am 15. Juli wieder nach Hause. Ich weiß nicht wie ich hier die drei Monate aushalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger!

Hallo, habe mir gestern denn Clearblue digital schwangerschaftstest gekauft mit WB und mein Ergebnis war Schwanger 2-3. meine Frauenärztin meint ich bin 1 Woche 5 Tage aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, weil ich habe schon einen Sohn und bei dem hat es gezeigt 3+ ...

von Liebezicke, 1. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zwei Gebärmütter - Uterus duplex und Blutungen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin in der 7ssw und hab seit 3 Tagen Blutungen. Beim Frauenarzt und in der Notaufnahme hatten wir einen Herzschlag und ein Wachstum feststellen können. Die Ärztin von der Notaufnahme vermutet, dass die Blutung aus der linken Gebärmutter kommt, da sich ...

von Sili85, 7. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht?

Hallo, meine Partnerin und ich leben in einer Fernbeziehung, wir hatten am 09.12.20 GV, ich weiß nicht warum, seither hab ich Angst das sie schwanger sein könnte, sie nimmt die Pille Jubrele 75 mit Desogestrel, immer zur gleichen Zeit und ohne Einnahmefehler laut ihrer ...

von Dominique86 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Heute erst erfahren das ich schwanger bin

Die Aufregung ist groß habe heute von meiner FA erfahren das ich Schwanger bin ich freue mich sehr da es aber leider noch zu klein ist bekomme ich erst beim nächsten ...

von Michy310799, 4. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Aberglaube schwanger auf einen Friedhof gehen

Hallo zusammen, ich wollte nur mal kurz nachfragen, wie ihr das gehandhabt habt bzw. handhabt mit dem Aberglauben "Nicht schwanger zu einer Beerdigung oder auf einen Friedhof gehen". Kurze Erläuterung: der Schwiegervater meines Bruders ist verstorben und die ...

von Dariana, 23. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Steißbein prellung oder bruch in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich bin in der 9 ssw und bin letze Woche auf eine eisplatte ausgerutscht und auf den po gefallen. War zwar beim arzt, aber man konnte es natürlich durch die Schwangerschaft nicht röntgen, so konnte man nicht ausschließen ob es ein bruch oder prellung sei. Habe ...

von Logan20, 9. SSW 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo nochmal, Ich habe heute (17 Tage nach letzten ungeschützten GV,ä und 4. Tag der Abbruchblutung) einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der negativ ausfiel. Die Blutung fällt normal aus wenn nicht sogar etwas stärker. Nun wollte ich fragen ob ein erneuter ...

von Xoxoanna 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger ?

Hallo zusammen, Ich nehme die Pille seit nun 2 Jahren. Diesen Zyklus habe ich allerdings ab der Hälfte des Blisters komische Bauchschmerzen die erst nur im Oberbauch waren. Habe alle Pillen genommen, ein paar 1-2 Stunden später aber ansonsten zeitnah. Verhüte nur mit der ...

von Xoxoanna 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger???? Ich kann es nicht sagen.

Hallo ihr lieben, Bin jetzt 1 tag überfällig. Nur hab ich seit ner Woche Schwankungen zwischen übelkeit, Verstopfung, Durchfall. Zwischen durch Kopfschmerzen und heißhunger Attacken. Unterleibscherzen /ziehen. 8 tage nach eisprung hatte ich ein komischen ziehen / stechen ...

von Jayna 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger ende 6ssw

Hallo, also ich bin jetzt in der 6ssw Und war beim Frauenarzt der er hat im Ultraschall gesehen das der dottersack vorhanden ist. Jetzt habe ich heute morgen leichte braunen ausfluss im meinem slip gehabt, aber am Klopapier nicht. Bisschen unterleib ziehen habe ich, aber ...

von Mimix12, 6. SSW 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.