Gesunde Ernährung
Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sascia, 6. SSW am 08.01.2019, 11:42 Uhr

3D Ultraschall ,

Hallöchen.
Bin nun in der 6ten Woche schwanger nun eine Frage der fa meinte man kann ein parket buchen wo man bei jeder Untersuchung ein Bild bekommt und 1 3D Bild.
Also meine Frage manche Krankenkassen bezahlen das ja. Ist die Techniker Krankenkasse auch dabei ?

Lg

 
16 Antworten:

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Lillimax am 08.01.2019, 12:00 Uhr

Soviel ich weiß, nicht. Bitte aber trotzdem einfach mal kurz bei der TK anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Katja_reg am 08.01.2019, 13:18 Uhr

Nein, die TK übernimmt es nicht. Bin auch dort versichert. Die übernehmen nur die Standard Ultraschalltermine, also insgesamt 3 in der ganzen Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Sascia am 08.01.2019, 13:33 Uhr

Ah okay bezahlen die sonst etwas in der Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Sascia am 08.01.2019, 13:35 Uhr

Bin gerade auf dem Weg zu wechseln wobei ich mir gerade denke ob ich das nicht nochmal verschiebe weil die Barmer wo ich im Moment versichert bin, bezahlt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Katja_reg am 08.01.2019, 14:08 Uhr

Ich persönlich finde die TK zahlt ziemlich wenig in der Schwangerschaft. Klar zahlen sie alle Untersuchungen wie zb den Zuckertest etc., auch werden extra Ultraschalltermine bezahlt wenn es Auffälligkeiten oder sowas gibt. Aber das machen alle Krankenkassen.

Ansonsten zahlt die TK nur den Geburtsvorbereitungskurs und auch nur deinen Anteil, dein Partner muss selber zahlen. Sonst zahlen die gar nichts außer der Reihe. Hatte überlegt während der Schwangerschaft zur HKK zu wechseln, die haben meiner Meinung nach deutlich mehr Leistungen in der Schwangerschaft. Zb Kurse die bezuschußt werden etc

Also ich werde nicht bei der TK bleiben. Da mein ET nun aber schon am 04.02. ist, warte ich die Entbindung noch ab um Chaos zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Sascia am 08.01.2019, 14:16 Uhr

Okay, ubd wie ist die tk sonst so? Dachte eigentlich das das so die beste Krankenkasse ist. Schwanger ist man ja jetzt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Katja_reg am 08.01.2019, 14:42 Uhr

Also ich hatte bisher nur eine Sache bei der ich mir Geld wieder holen konnte von der TK und das war eine Krone vom Zahnarzt. Aber da wurde mir der Regelsatz erstattet und gut. Auch bei meinen Schuheinlagen zahlt die TK nur den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil, Rest zahle ich selber. Akupunktur wird nur bezahlt wenn es chronische Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sind oder eine bestimmte Erkrankung am Knie, sonst nicht. Behandlungen beim Heilpraktiker wie zb manuelle Therapie werden gar nicht bezuschußt.
Professionelle Zahnreinigung übernimmt die TK auch nicht.

Hatte auch einmal einen richtigen Papierkrieg mit denen, weil ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe und meine Beiträge irgendwie falsch verbucht wurden. Es wurde sich schlussendlich aber entschuldigt und es war geklärt. Das ist aber nur ein Einzelfall und könnte wohl bei jeder Kasse passieren denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Nenilein am 08.01.2019, 15:03 Uhr

Die TK übernimmt es erst mal nicht, du hast aber 200 Euro (glaube jedenfalls dass es 200 waren) für extra Untersuchungen oder Kurse für die Schwangerschaft.
Bekommst das Geld also wieder, wenn du es bezahlst und dann einreichst und deine 200 Euro nicht schon anderweitig verbraucht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Katja_reg am 08.01.2019, 18:56 Uhr

Woher nimmst du die Info? Als ich Mitte letzten Jahres dort anrief um mich zu informieren war davon nie die Rede. Auch auf der Homepage unter den Leistungen in der Schwangerschaft nirgends zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Tante_Erna, 32. SSW am 08.01.2019, 19:22 Uhr

Die TK bezahlt alle medizinisch notwendigen Untersuchungen. Welche das sind, entscheidet dein Arzt.
Wenn alles in Ordnung ist, dann gibt es 3 US - manche Ärzte schieben hier und da noch einen kurzen US ein, andere schallen bei jedem Termin kurz, das ist sehr unterschiedlich.

Du kannst über die TK auf jeden Fall (egal ob schwanger oder nicht) bis zu 2 zertifizierte Präventionskurse zu 80% erstattet bekommen. Ich mache seit der 17. SSW Aquagymnastik mit Babybauch und das ist super!

Hier findest du Kurse und Infos:

https://www.tk.de/service/app/2009028/gesundheitskurs/einstieg.app

Alles weiter findest du auch auf der Homepage der TK:

https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/schwangerschaft-und-geburt-2003574

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Sascia am 08.01.2019, 20:58 Uhr

Also ich hab zur Sicherheit angerufen.
Sie bezahlen wirklich keine Zusatzleistungen in der Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katja

Antwort von Nenilein am 08.01.2019, 21:12 Uhr

Die Info nehm ich ganz einfach daher, dass ich dieses Kontingent bei Kind 2 ausgeschöpft habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Katja_reg am 09.01.2019, 0:47 Uhr

Siehe weiter unten was Sascia schreibt.
Vielleicht ist es bei dir schon etwas her, aber aktuell übernimmt die TK da nichts, auch kein bestimmtes Kontingent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katja

Antwort von Nenilein am 09.01.2019, 16:25 Uhr

Mein zweites Kind ist 10 Wochen alt, also nein...
Da kann schreiben wer will, bei mir hat's geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Jani1988, 27. SSW am 09.01.2019, 23:16 Uhr

Nein, die Techniker zahlt garnichts mehr exzta. Sogar bei normalen Leistungen nurnoch mit Widerspruch... ich habe auch zum
1.2. gewechselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall ,

Antwort von Sternchen123, 5. SSW am 10.01.2019, 15:51 Uhr

Die Barmer bezahlt 3D Ultraschall und zusatzuntersuchungen?
Toxoplasmose Test und Nackenfaltenmesung wird nicht übernommen oder?
Weis das jemand?
Wollte eigentlich zur KK meines Mannes wechseln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.