Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von junima, 25. SSW am 17.09.2007, 16:17 Uhr

Untersuchungen die keine Kassenleistung sind

Liebe spiky, du bringst da einiges durcheinander. Die Feindiagnostik hat mit Triple-Test, Frunchtwasseruntersuchung und Chorionzottenbiopsie gar nichts zu tun! Die Feindiagnostik ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung, die zw. der 19 u. 22. SSW in einer entsprechend spezialisierten Praxis (oft an Uni-Kliniken) durchgeführt wird. Frau über 35 erhält dafür eine Überweisung von ihrem Gyn und muss das nicht bezahlen (Kassenleistung).
Der HIV-Test im Rahmen der Blutuntersuchungen für den Mutterpass muss generell nicht bezahlt (Kassenleistung - keine IGEL-Leistung!). Der Eindruck einer zusätzl. Leistung ist bei dir wahrscheinlisch entstanden, weil für den HIV-Test aus rechtlcihen Gründen IMMER eine extra Zustimmung der Frau eingeholt werden muss ("Wollen Sie den HIV-Test mit machen lassen oder nicht?"
Toxoplasmose- und Diabetistests sind tatsächlich prinzipiell IGEL-Leistungen. Allerdings wird bei begründetem Verdacht (Symptome) oder Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe (Schwangere ist z.B. Tierarzthelferin und/oder Übergewichtig und/oder hat Diabetiker in der Familie) die IGEL-Leistung IMMER zur Kassenleistung, wenn der Gyn. die entspr. Indikation stellt (Nehme an, das war bei dir der Fall)
An Spiky73 habe ich folgenden Rat: Such dir schleunigst einen anderen Frauenarzt. Die Aufklärung und Beratung zu all deinen Fragen und erst Recht zu den von ihm zusätzl. angebotenen Leistunegn ghört zu seiner Pflicht als Arzt. Wer das nicht macht, und dich mit ein paar Stichworten und den entsprechenden Preisen abspeisen und überrumpeln will, kann m.E. nach kein guter Arzt sein und schon gar keiner bei dem man sich während einer SS gut aufgehoben und in besten Händen fühlt.
Alles Liebe!
junima

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.