Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momami, 8. SSW am 19.09.2018, 18:00 Uhr

Praena-Test. Wann?

Hallo zusammen,

falls ja, wann habt Ihr den Praena Test machen lassen. Meine Gyn rät mir erst spät dazu (nicht vor der 11. Woche) - da man, sollte man das Ergebnis verifizieren wollen, sowieso auf die Amniozentese in der 12. SSW warten soll.
Ich finde das schwierig, da ich ansonsten bereits in der 10. Woche Bescheid wüsste.

Danke
Momami

 
6 Antworten:

Re: Praena-Test. Wann?

Antwort von Milaschka, 34. SSW am 19.09.2018, 18:14 Uhr

Hallo
Ich habe beide Schwangerschaften ab 9+0 ssw machen lassen. Bei beiden gab es schon genug kindliche Zellen in meinem Blut um eine sichere Ergebnisse zu deuten.
Es geht aber nur für Pränatest.
Der Harmonytest kann man nur ab 10+0 ssw
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test. Wann?

Antwort von Mörchen17 am 19.09.2018, 20:07 Uhr

Hallo,

ich kann mich nicht mehr an den exakten Zeitpunkt erinnern (und bei uns war es der Harmony-Test), aber es war ca. eine Woche nach Ende des Zeitraums, in dem man die Nackenfaltenmessung machen kann. Mein Frauenarzt, der die Nackenfaltenmessung selbst nicht anbietet, hatte mir die Überweisung zum Ultraschallspezialisten zwecks Nackenfaltenmessung zu spät ausgestellt, ich bekam dann nirgendwo mehr einen Termin für selbige, und da ich mit Ende 30 in Sachen Trisomie schon Sicherheit haben wollte, habe ich mich dann stattdessen zum Humangenetiker begeben und den Harmony-Test machen lassen. Fand ich ganz gut so, so haben wir das Geschlecht auch frühzeitig erfahren. Das darf ja aus rechtlichen Gründen vor der 14. Woche oder so eh nicht bekannt gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test. Wann?

Antwort von Mäusekind2015 am 19.09.2018, 21:41 Uhr

Ich habe ihn bei 11+0 gemacht. Mein FA meinte es sei schon ab und zu vorgekommen, das zu einem früheren Termin zu wenig kindliche Zellen in der Probe waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test. Wann?

Antwort von tori2405, 33. SSW am 19.09.2018, 21:48 Uhr

Blutabnahme war so in etwa Ende der 12. Anfang der 13. Woche und in der 14. SSW hatte ich dann das Ergebnis. Paralell war ich noch zur Feindiagnostik.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test. Wann?

Antwort von Momami, 8. SSW am 20.09.2018, 9:06 Uhr

ja. 9+x - das wäre auch mein Wunsch. Ich bin nächste Woche bei der Feindiagnostikerin und werde dies mit ihr besprechen. In unserem Umfeld weiß noch niemand von der Schwangerschaft. Ich bin (noch) 43 (...und immer wieder geschockt, wenn ich das schreiben muss...) und wollte mit den frohen Botschaften so lange warten, bis wir Gewissheit haben. Auch die Kinder wissen es noch nicht.
Herzlichst
Momami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-Test. Wann?

Antwort von nociolla am 04.10.2018, 0:01 Uhr

Ich habe den Harmony bei 10+0 machen lassen .
Die eine Woche ehr mit Praena war mir den Unterschied mit über 100€ nicht wert.
Auch ich wollt es so früh wie möglich da ich erst auf Arbeit meine SS verkünden wollte wenn klar ist das alles so weit ok ist .

Aber dein Arzt hat auch recht viele praenatalmediziner halten es für vor der 12 SSW rausgeschmissenes Geld da 1/3 der Kinder mit Down- Syndrom eh bis zur 12 SSW vom Körper alleine reguliert werden ( siehe Text ja älter aber immer noch aktuelle Aussagen )

https://www.praenatalmedizin-darmstadt.de/2012/praenatest-vor-der-12-ssw-macht-die-anwendung-sinn/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.