Warum wacht mein Baby nachts schreiend auf?

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Warum wacht mein Baby nachts schreiend auf?

Hallo Frau Dr. Bentz, unser Sohn war bisher nie ein wirkliches Schreibaby, daher bin ich im Moment umso mehr verunsichert. Er ist mittlerweile fast 11 Monate alt und wacht nachts mehrmals auf und schreit extrem, bis ich ihn hochnehme. Aber auch wenn ich ihn hochnehme windet er sich extrem, so dass ich ihn kaum halten kann. Dann ist er mindestens eine Stunde wach, bevor ich ihn dazu bekomme wieder einzuschlafen. Ich höre zwar nachts desöfteren mal etwas Gebrabbel, kurzes Schreinen oder auch mal ein Lachen, aber wenn er aufwacht, dann schreit er immer. Mittlerweile macht er dies auch bei seinem Mittagsschlaf. Selbst wenn er mich beim Aufwachen sieht, schreit er bis ich ihn aus dem Bettchen nehme und darüber hinaus. Es dauert auch immer etwas bis er sich beruhigt hat. Eigentlich wollte ich ihn so langsam in sein eigenes Zimmer zum Schlafen umsiedeln, aber momentan traue ich mich garnicht damit anzufangen... Was kann ich tun? Vielen Dank und liebe Grüße!

von Blume878 am 02.02.2016, 21:21


Antwort auf: Warum wacht mein Baby nachts schreiend auf?

Liebe Blume 878! ich kann mir vorstellen, dass Sie sich jetzt Sorgen machen, weil Ihr Sohn nun mit 11 Monaten plötzlich nachts so unruhig ist. Leider muss ich Sie aber enttäuschen, eine wirkliche Klärung kann ich Ihnen ohne weitere Details nicht bieten, sondern lediglich vermuten. Was ich Ihnen jedoch mit sehr großer Sicherheit sagen kann, dass Ihr Sohn jetzt nicht urplötzlich ein Schreibaby wird. Treten Schlafstörungen erstmalig in so einem Alter auf, und a) sind organische Erkrankungen ausgeschlossen und hat sich b) im Unfeld nichts Gravierendes (aus Kinderaugen betrachtet) ergeben, wie etwa Umzug, Trennung, neues Geschwisterchen etc. und folgen Sie c) der normalen Alltagsroutine d) werden keine schlafstörenden Medikamente eingenommen (Beipackzettel lesen) handelt es sich i.d.R. um harmlose Phasen zwischenzeitlicher Unruhe, deren Ursache man in den seltensten Fällen herausfinden wird. Es können sich um Vorläufer des Nachtschrecks handeln, Ihr Kind kann zahnen oder Wachstumsschnerzen haben, durch einen Entwicklungsspung etwas überfordert sein etc. Ob Schmerzen der Grund sind, können Sie leicht herausfinden, indem Sie nach Rücksprache mit dem Kinderarzt mal für ca.2- 3 Tage ein schmerzstillendes Medikament geben und gucken, ob es besser wird, Manchmal ist es so, dass Kinder im Bett Schmerzen, die sie am Tag durch Ablenkung besser verdrängen können, erst richtig merken und später dann das Bettgehen mit Schmerz verbinden. Wichtig ist jedoch die Frage, ob ihr Kind wirklich wach und ansprechbar ist, wenn es schreit. Sollte dies nicht der Fall sein, wecken Sie ihn bitte nicht, denn das würde das Problem verschlimmern. Sollten die Probleme anhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kinderarzt, ggf. würde man ein EEG machen oder Sie an ein Schlaflabor überweisen. Alles Gute für Sie! Möge der Sandmann bald einen besseren Job machen! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 04.02.2016


Antwort auf: Warum wacht mein Baby nachts schreiend auf?

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich sehr. Liebe Grüße!

von Blume878 am 04.02.2016, 20:53