warum schreit mein baby wenn ich ihn hinlege

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: warum schreit mein baby wenn ich ihn hinlege

Frau bentz, seit 3 tagen ist mein sohn der fast 4 monate alt ist sehr anders geworden er war ein ruhiges baby aber jetzt will er immer auf meinem arm rumgetragen werden sobald ich ihn hinlege fängt er an zu schreien, ich kann nicht mehr vom zimmer raus weil er ständig meine aufmerksamkeit will, manchmal kommt ihm meine aufmerksamkeit auch zuviel denke ich dann schreit er bis er wieder auf dem arm rumgetragen wird. Er will nicht mehr auf meinem arm einschlafen ihm gehen die augen zu aber er setzt sich durch bis er nicht mehr kann. Ich bin seit 3 tagen richtig überfordert mit ihm und weis nicht was ich tun soll beim arzt waren wir auch aber er hat nnichs. Was soll ich tun das es besser wird. Helfen sie mir bitte

von asliy am 07.09.2015, 07:49


Antwort auf: warum schreit mein baby wenn ich ihn hinlege

Liebe Asliy, das Wichtigste ist jetzt, dass Sie Ruhe bewahren! Wenn Ihr baby beim Arzt war und ihm körperlich nichts fehlt, wissen Sie ja, dass er zumindest keine Schmerzen zu haben scheint und das Weinen andere Gründe hat. Es ist normal, dass Babys auch mal ein paar schlechte Tage haben. Das kann viele Ursachen haben. In diesem Alter läuft die Entwicklung einfach so rasend schnell. Das kann man sich dann für die Babys vielleicht so vorstellen als wäre man einen einem Tag auf drei Rockkonzerten, durch drei Kontinente gereist, hätte zehn Freizeitparks besucht und hätte fünf Sprachen gelernt. Manchmal ist alles einfach ein bisschen viel. Vielleicht gucken Sie auch mal, kann Ihr Kind vielleicht was Neues? Dann wäre das eine mögliche Erklärung. Oder es gab irgendein aufregendes Ereignis? Irgendeine Veränderung? Damit Sie es leichter haben, können Sie es mit einem Tragetuch versuchen. Wenn Ihr Sohn das noch nicht kennt, wird er zwar auch erst ein wenig weinen, doch sie müssen ihm dann etwas Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Einfach immer wieder und nicht gleich rausnehmen, wenn er weint, sondern erst abwarten, ob er sich von allein beruhigt, Dann beim nächten Mal wieder usw. Wenn er Bauchweh hat, hilft eine sanfte Massage und / oder ein Bad. Gern mit 2-3 Tropfen Bio-Lavendelöl. Ansonsten: Bleiben Sie bei Ihrem Tagesablauf und sorgen Sie für Struktur und regelmäßige Ruhe. Alle Veränderungen würden Ihre Baby jetzt nur unnötig irritieren. Es braucht jetzt Nähe und Routine, nicht Neues, nichts Aufregendes. Dann bin ich sicher, dass es bald besser wird! Vielleicht können Ihnen Ohrenstöpsel helfen, das Geschrei besser zu ertragen? Wichtig ist nämlich auch Ihre Ruhe, damit Ihr Kind weiß, dass jetzt nicht Schlimmes passiert. Fragen Sie doch auch ruhig sonst Ihre Hebamme. Die kennt Ihr Kind ja auch sehr gut! Ansosnten hilft vieleicht Osteopathie. Ich drücke Ihnen die Daumen! Es wird sicher nur eine kurze normale Unruhephase sein! Das Ihr ruhiges Kind jetzt urplötzlich ein Schreibaby wird, wäre ein sehr, sehr seltener Verlauf! Herzliche Grüße, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 07.09.2015