unruhiger Schlaf

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: unruhiger Schlaf

Hallo Frau Dr. Bentz, ich habe auch eine Frage zu meiner 2,5 Jahre alten Tochter. Im ganzen ersten Jahr hatte sie extreme Schlafstörungen, sie hat eigentlich am Tag gar nicht geschlafen und Nachts sehr unruhig und wurde alle 2 Stunden wach. Auch mit starken Verdauungsproblemen. Meine Tochter ist sehr sensibel nimmt negative Stimmungen sofort war und kann sehr sehr schwer abschalten. Sie ist sehr weit für ihr Alter, hat sich da zählen bis 15 bereits jetzt irgendwie alleine beigebracht, kann unzählige Lieder und ihre Kinderbücher auswendig nachsprechen. Nun ist es so, dass sie Abends nicht abschalten kann und ich bei ihr bleiben muss bis sie irgendwann "runterkommt" was mindestens 1,5 Stunden dauert und sie ununterbrochen Fragen stellt die ich ihr beantworten muss. Ich habe schon probiert sie sehr spät oder auch viel früher hinzulegen, alles ohne Erfolg. Sie braucht immer die selbe Zeit und sie kann nicht abschalten, obwohl sie kaum noch die Augen offen halten kann. Wie kann ich ihr helfen zu entspannen und einfach einzuschlafen, denn Müde ist sie? Wie kann ich es schaffen, dass sie lernt alleine einzuschlafen? Vielen Dank und viele Grüße! Katrin

von Katjolla am 11.08.2015, 13:14


Antwort auf: unruhiger Schlaf

Liebe Katrin! sofern Sie wirklich lange genug versucht haben, die Einschlaf- und Aufstehzeiten zu variieren, d.h.: mindestens 14 Tage kontinuerlich -trotz Protest oder sogar anfänglicher Verschlimmerung - am Ball bleiben, sonst kann man nicht sagen ob eine Maßnahme greift oder nicht! Dann hätte ich jetzt aus der Ferne die Idee, dass Sie 1. das gemeinsame Abschalten (Vorlese- / Erzählrunde) in die späten Nachmittagsstunden vorverlegen und räumlich auch nicht im Bett, sondern auf dem Sofa etc. stattfinden lassen. Letztere wird oft übersehen, aber Bett sollte mit Schlaf assoziiert werden und nicht mit spielen. 2. dann ein kurzes körperorientiertes Übergangsritual für die Bettgehzeit einführen (schön ist eine kurze Massage, Baden, das "Malen" mit Fingern von Dingen auf den Rücken, Kinderyogaübungen etc.) 3. im letzten Schritt Ihre Tochter daran gewöhnen, dass sie ohne Ihr Beisein einschläft. Wie das gelingen kann, dazu gibt es zahlreiche Ansätze und Ideen. Entscheidend ist, dass Sie Ihrer Tochter zutrauen, dass sie allein einschlafen kann und dies ihr auch positiv vermitteln. Ganz ohne Protest wird es nicht gehen, doch grundsätzlich sollte Bett und Schlaf kein Machtspiel werden. Schön finde ich persönlich daher Ansätze, in denen man den Kindern ein Gefühl der Kontrolle anstatt von Hilflosigkeit vermittelt. Ich arbeite z.B. gern mit der Sanduhrmethode, wo den Kindern eine große 5- und /oder 10-Minuten Sanduhr geschenkt wird. Solange diese läuft, bleibt Ihre Tochter allein, dann schauen Sie nochmal kurz rein usw. bis das nicht mehr nötig ist. Ihre Tochter ist ja weit und Sie können Ihre Neugier und Aufgewecktheit gut nutzen! Oder Sie schenken Sie Ihr eine große Wanduhr und erklären Ihr, dass wenn der Zeiger dort angekommen ist, Sie wieder kommen. Auch ein "Belohnungsbuch" mit bunten Aufklebern, die man, wenn es gut (= einen), sehr gut (=zwei) und besonders gut (=drei) klappt, einkleben darf und für die man sich dann nach einer Zeit etwas Schönes wünschen darf, kann ggf. ergänzend gut funktionieren. Alles Gute dafür und viel Erfolg für den Sandmann! Herzliche Grüße, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 12.08.2015


Antwort auf: unruhiger Schlaf

Vielen Dank für Ihre ausführliche und nette Antwort! viele Grüße

von Katjolla am 13.08.2015, 10:00