Ruhepause

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Ruhepause

Liebe Frau Dr. Benz, Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde Ihre Ratschläge beherzigen und hoffe ich halte es durch. Eine Frage habe ich dennoch. Sie sagen regelmäßige Ruhepausen nach 1-1,5 Std. Da ich davon erstmal ausgehe, dass mein Sohn nicht einschläft. Wie lange sollte die Ruhepause dauern, wenn er erstmal nicht einschläft? Wie Sie sagten braucht man ja etwas Geduld, bevor man Erfolge sieht. Liebe Grüße

von Sinny2287 am 07.08.2015, 09:49


Antwort auf: Ruhepause

Liebe Sinny! gern geschehen! Zu Ihrer Frage: Betrachten Sie die Ruhepausen als ein Angebot an Ihr Kind: Ihr Sohn muss nicht schlafen, sollte aber in dieser Zeit eine Erholungspause bekommen, d.h. nicht bespaßen, keine aufregenden Aktivitäten, ruhiger Raum evtl etwas abgedunkelt...Oder auch eine Trageeinheit oder Kinderwagenrunde evtl mit leichtem Tuch über dem Verdeck. Machen Sie sich keinen Druck, Ihr Kind zum Schlafen bringen zu müssen! Das sollten Sie schon so 15-20 Minuten durchhalten, auch wenn Ihr Sohn nicht schläft. Wenn er sich sehr wehrt und sich einschreit, können Sie das ganze nach ca. 10 Minuten (wirklich auf die Uhr gucken, dann wird's leichter) abbrechen. Sie sollten dann aber nicht aufgeben, sondern zum nächsten Zeitpunkt genauso weitermachen, und das dann ca. 2 Wochen durchhalten. Sie werden dann schnell merken, was gute Zeiten sind, wo und wie er sich entspannt, wann er gut schläft (achten Sie auf die Händchen - sind diese locker und ihr Sohn ist wach, ist er entspannt und alles ist ok - Schlaf ist kein Muss, es geht um Ruhe. Bin sehr optimistisch, dass das klappt! Es ist wirklich kein Hexenwerk erforderlich und je ruhiger und überzeugter Sie sind, desto schnller wird Ihr Sohn profitieren! Nochmals viel Kraft und Geduld! Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 07.08.2015