kein weinen beim einschlafen

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: kein weinen beim einschlafen

Hallo Frau Bentz meine Tochter ist vier Monate und zwei Wochen alt. Seit einer Woche kriegt sie brei mittags und schläft nachts in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Auch mittagschlaf in ihrem Bett und eigenen Zimmer haben wir jetzt "eingeführt " . Seit gestern abend lege ich sie hin dann nuckelt sie am daumen starrt mit offenen Augen an ihr nestchen und schläft ohne weinen eine das hat sie sonst nie getan. Seit gestern abend ist das so. sonst hat sie gequengelt oder gejammert. Aber seit gestern abend gar nichts. So wie oben geschrieben. Trinken tut sie aber nicht aus die menge (165 ml) . Bleiben immer seit gestern so 20-50 ml übrig. Mittagsbrei isst sie gut (190gr) . Und ihr Verhalten ist auch normal. Ein wenig Verstopfung hat sie von der karotte vermute ich. Seit zwei Tagen kein Stuhl. Ich mache mir einFach sorgen weil sie ohne alles einschläft. Was sagen sie dazu? Vielen dank

von stralsunderin1992 am 10.11.2015, 11:45


Antwort auf: kein weinen beim einschlafen

Liebe Stralsunderin! zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter! Sie stellen eine ungewöhnliche Frage für ein Schreibabyforum, doch ich beantworte sie gern! Bei all den Berichten über das Schreien und Schreibabys kann natürlich schnell der Eindruck entstehen, dass Einschlafen immer mit Schwierigkeiten einhergehen müsste. Und natürlich fragen Sie sich als junge Eltern, ob Ihre Tochter vielleicht zu ruhig ist, wenn sie sich so verhält. Doch wie es das eine Extrem, dass exzessive Schreien gibt, gibt es auch den Gegenpol, nämlich Babys die sehr ruhig sind und es auch bleiben. Soforn Ihre Kleine genug trinkt, im Wachzustand aufmerksam ist und allgemein der Kinderazrt und die Hebamme nicht zu bemängeln haben, gibt es keinen Grund zur Sorge! Dann haben Sie eben ein Schlafmützchen (um das Sie sicher viele Eltern hier beneiden!). Sorgen sollten Sie sich immer dann machen, wenn Ihre Tochter apathisch wirkt, schlecht trinkt und auch sonst kaum Interesse zeigt. Auch sollten Sie immer prüfen, ob Ihr Kind Fieber hat. Fieber bei Neugeborenen ist selten, aber sehr ernst zu nehmen. Sie müssen dann sofort zum Arzt! In der Regel werden Kinder nach dem sie die ersten 1-2 Lebenswochen noch in einer Art Dämmerzustand fast den ganzen Tag schlummern, munterer. Auch hiervon sollten Sie sich nicht irritieren lassen. Wenn Ihr Kind phasenweise mehr schreit, bedeutet das nicht, dass Sie gleich ein Schreibaby haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen schönen Start ins Familienleben! Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 12.11.2015


Antwort auf: kein weinen beim einschlafen

... ich würde es erstmal so nehmen und mich freuen! :) Vielleicht ist sie einfach satt und zufrieden und vertraut der Situation und dem Ort? Wenn du Glück hast ist es keine oder eine seeehr lang andauernde Phase. Das Starren oder Dahinträumen machen Babys häufig bevor sie in den Schlaf übergleiten. Ist bei meinem Sohn auch so, nur das er leider nicht einschläft sondern irgendwann wieder wach ist und doch noch Hilfe beim Einschlafen benötigt. Viel Glück und Erfolg weiterhin!

von rinka84 am 12.11.2015, 13:24