Baby 5 Monate schläft nur an der Brust

Dr. rer. nat. Meike Bentz Frage an Dr. rer. nat. Meike Bentz Diplom-Psychologin

Frage: Baby 5 Monate schläft nur an der Brust

Hallo, mein Baby schläft meistens nur an der Brust ein. Ich möchte, dass er Mittagsschlaf macht. Das klappt seit mehreren Wochen auch sehr gut, aber leider nur mit mir zusammen.. Ich lege mich ja, wenn ich ehrlich bin auch gerne dazu, habe eigentlich kein Problem damit. Er wird dann eins, zwei mal wach, Nippelt wieder kurz an der Brust und schläft weiter. Das ganze zwei 3 Stunden. Ein toller langer Mittagsschlaf. Liegt er allein in seinem Bett, schläft er nicht länger als 10 Minuten. Jetzt meine Frage, begehe ich einen Fehler? Verwöhne ich ihn so, dass er dann gar nicht mehr alleine schlafen möchte? Sollte ich das lieber lassen und es akzeptieren, dass er mittags nur 10 min schläft? Er liebt seine heiß geliebte Brust und schläft zu gerne an ihr... wo er immer mal wieder nippeln kann. Sollte ich die Brust lieber nur zum Essen anbieten also zu den Essenzeiten?

von Mamamia80 am 23.11.2015, 21:51


Antwort auf: Baby 5 Monate schläft nur an der Brust

Liebe Mamamia80, eigentlich haben Sie sich Ihre Frage schon selbst beantwortet, indem Sie schreiben dass Sie kein Problem damit hätten. Wozu dann also ein Problem schaffen? Als Mutter können und dürfen Sie doch entscheiden, was für Sie ein guter Weg ist, da brauchen Sie keine offizielle "Erlaubnis" durch mich. Doch ich verstehe natürlich Ihre Sorge, etwas falsch zu machen. Allerdings gibt es so oder so keine Garantien oder one-best-way, Natürlich kann es sein, dass Ihr Sohn lernt, nur noch mit der Brust einzuschlafen. Auch dies würde für mich in diesem Alter noch kein schlimmes Problem, sofern eben dann auch das Durchschlafen klappt und alle soweit zufrieden sind. Handlungsbedarf besteht für mich dann, wenn eine Entwicklung sich nicht vollzieht, also ein Kind auf Säuglingsniveau im Schlafverhalten stehen bleibt und /oder die Schlafsituation für Eltern eine Belastung darstellt. D.h. sollte Ihr Kleiner sich dahingehend entwickeln, dass er immer häufiger anstatt seltener aufwacht, weil er immer wieder den Stimulus Brust zur Beruhigung verlangt ohne signifikant zu trinken, dann wäre es aus meiner Sicht überlegenswert, hieran zu arbeiten. Viele Kinder haben jedoch keine Probleme mit dem Einschlafstillen. Sie schlafen und stillen danach in der Nacht "normal", schlafen schnell wieder ein und werden nicht ständig wach, nur weil Sie die Brust nicht im Mund haben. Selbst wenn Sie also sehen, dass dieser Weg für Sie einfach nicht mehr passt oder schwierig wird, können Sie es gemeinsam ändern. Gewohnheiten sind ja keine unveränderliche Größen fürs Leben .Selbst wenn das vielleicht nicht nach Lehrbuch ist, finde ich gerade in der Säuglingszeit eine große Portion Pragmatismus wichtiger. Sie können schlafen, Ihr Kind schläft - ist doch klasse! Da Sie sich zudem möglicher Nachteile ja durchaus bewusst sind, hätte ich auch nicht die Sorge, dass Ihnen da was durch die Lappen geht. Behalten sie einfach die Entwicklung ein wenig im Auge, dann können Sie ggf. immer noch rechtzeitig Alternativen entwickeln. Und jetzt genießen Sie Ihre gemeinsame Zeit und den ausgiebigen Mittagsschlaf [auf den ich ein bisschen neidisch bin...(-; ] Herzlichst, Ihre Meike Bentz

von Dr. Meike Bentz am 24.11.2015


Antwort auf: Baby 5 Monate schläft nur an der Brust

Kenne ich leider nur zu gut. Er schläft auch bei mir super, sobald ich ihn in sein Bett lege 10-15 min. Wenn er bei mir liegt und kurz aufwacht, nuckelt er und schläft direkt wieder ein. Er nimmt leider auch keinen schnuller zum beruhigen. Ich würde gerne Tipps geben, bin aber eine leidensgenossin ;).

von Nici4_15 am 24.11.2015, 10:11


Antwort auf: Baby 5 Monate schläft nur an der Brust

Naja, ich möchte nur nicht das er nur noch mit mir zusammen schläft oder nur an der Brust einschläft. Derzeit ist das so.. Nicht, dass es dann später in der Kita Probleme gibt. Ich möchte lange stillen. Deswegen die Frage, lieber jetzt schon damit aufhören? Zusammen Mittagsschlaf zu machen? verstehe ich es richtig, dass Sie meinen… Es wäre jetzt mit fünf Monaten quasi noch normal ??! Lg und ne vielen lieben Dank :-)

von Mamamia80 am 24.11.2015, 12:19


Antwort auf: Baby 5 Monate schläft nur an der Brust

Gerne! Zu Ihrer Frage: Keiner kann Ihnen eine Garantie geben, dass es später mit der ein oder anderen Methode keine Probleme in der Kita gibt. Sicher ist aber, dass Sie sicher keine "pathologisch bedeutsame Ausnahme" mit Ihrem gemeinsamen Mittagschläfchen nebst Einschlafstillen darstellen. Sofern Sie nicht in den nächsten Wochen starten wollen, ist es eben - wenn für Sie beide gangbar - aus meiner Sicht völlig ok, wenn Sie alles so belassen. Richtig "verwöhnen" können Sie ja in dem Alter noch nicht. Manche Dinge regeln sich mit zunehmenden Alter von selbst bzw. lassen sich mit zunehmenden kindlichen Kompetenzen auch leichter verändern. Nochmals alles Gute!

von Dr. Meike Bentz am 27.11.2015