Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prfalk am 14.04.2022, 6:01 Uhr

Stillen zum Einschlafen/Durchschlafen, weitermachen?

Unser 9 Monate alter Sohn wird seit er auf der Welt ist zum einschlafen gestillt. Am Tage kann er zwar auch im Kinderwagen, in der Trage oder im Auto einschlafen, wenn es allerdings um das Einschlafen zuhause geht, so benötigt er eigentlich immer die Brust. Ausnahmen waren langes Tragen, als er noch ganz klein war. Inzwischen ist er auch fast 10 kg schwer und langes Tragen ist damit vom Tisch.

Auch abends zum Einschlafen und Nachts bei jedem Aufwachen wird er gestillt, bzw schläft wieder an der Brust ein. Er ist leider noch recht gehäuft wach (4-6x/Nacht). Meine Frau hat sich inzwischen dran gewöhnt. Wir bringen ihn um 19:30 ins Bett und er schläft bis 05:30/06:00 ca. Allerdings mit einigen kurzen wachzuständen, dabei ist er nie ganz wach, sondern immer im Halbschlaf und schläft an der Brust dann ganz schnell wieder ein.

Einen Schnuller hatte er nie.

Jetzt ist es seit einigen Abenden so, dass wir das Gefühl haben, er möchte die Brust nicht mehr zum Einschlafen, teilweise schreit er, weint, dreht sich weg, ist noch nicht müde genug... Schläft dann im Endeffekt aber nach 45min bis 1,5h irgendwann doch an der Brust ein. Zuvor waren es 30-45min an der Brust und er hat gepennt.

Im Moment wird er gefühlt gerade in allem selbstständiger und mutiger, krabbelt viel rum, isst etwas mehr Brei, ist viel auf Entdeckertour...

Jetzt sind wir uns nicht sicher wie wir ihm die Brust zum Schlafen abgewöhnen sollen, und ob wir das überhaupt sollten, oder ob es nur ne Phase ist. Vielerlei wird gesagt das Einschlaf-Nuckeln an der Brust unbedingt zu vermeiden.. Ist bei uns letztlich aber halt massiv verankert...

Gefühlt schafft er es aber ohne Brust nicht zur Ruhe zu kommen, krabbelt im Bett rum, ist noch aktiv, brabbelt.... Es wirkt nicht so als könne er allein einschlafen...

Komplett abstillen kommt noch nicht in Frage, da er durch Beikost einfach noch nicht genug zu sich nimmt..

 
2 Antworten:

Re: Stillen zum Einschlafen/Durchschlafen, weitermachen?

Antwort von arbeitendemama1 am 15.05.2022, 8:01 Uhr

Hallo,
Ich würde mir nicht so Viele Gedanken machen was wo empfohlen wird sondern in erster linie in die eigene familie schauen, was da für alle gut ist. Oder halt was euer baby braucht - baby glücklich heißt meist alle glücklich(er). Ich finde, dass dieser Artikel im Still-Lexikon eine nützliche Ressource ist:
https://www.still-lexikon.de/einschlafen-an-der-brust/
Vertraut auf eure Baby.
Und solange das stillen für deine Frau klappt und für sie in ordnung ist - unterstütze sie!
Häufiges aufwachen ist übrigens auch in diesem alter normal. Ich frage mich immer wo denn diese babies sind, die wie Erwachsene durchschlafen - ich kenne sie nicht;). Auch sehe ich an nuckeln nichts schlimmes, ist doch ein baby!
Das herumkrabbeln und -stehen und so Kurz vorm einschlafen ist übrigens auch verbreitet... Muss man halt aufpassen, dass sie sich nicht wehtun so übermüdet;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen zum Einschlafen/Durchschlafen, weitermachen?

Antwort von arbeitendemama1 am 15.05.2022, 8:12 Uhr

Ihr macht das bestimmt super!
Und hier noch ein link, zum stillen von älteren babies/kleinkindern in der nacht:
https://www.still-lexikon.de/die-vorteile-des-naechtlichen-stillens-auch-nach-dem-1-geburtstag/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen

Guten Morgen Unser kleiner ist 8 Monate alt. Er hatte mit 3 Monaten mal 2 Wochen echt gut geschlafen und kam nur einmal die Nacht aber wie gesagt das waren mal 2 Wochen ansonsten kommt er alle 2-3 Stunden. Unser Sohn schläft bei uns im beistellbett. Was komisch ist, ist ...

von NatalieSarah 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Tipps zum Durchschlafen gesucht (lang!)

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende Februar 10 Monate alt und seit Mitte Dezember, also mit 8 Monaten, hat er wahnsinnige Schlafschwierigkeiten nachts. Bettgehzeit ist schon immer zwischen 19 und 20 Uhr, das klappt auch gut. Bis Mitte Dezember war sein Aufwachrhythmus ca. ...

von Märzkeks 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Guten Morgen, Unser nun 6 Monate alter Sohn schläft leider anhaltend sehr schlecht. Als Neugeborenes hat er ca 3-3,5h am Stück geschlafen, manchmal 4h manchmal 5h. Mit 4 Monaten war das dann weitestgehend vorbei. Plötzlich war der Schlaf gestaffelt auf 2h, ...

von Prfalk 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen?

Hallo liebe Mamis. Ich hab einen Sohn der genau 6 Monate ist. Seid er ca. 4,5 Monate ist schläft er schlechter als früher. Er hat ab ca 7 oder 8Wovhen von 7Uhr bis 4 Uhr morgens durch geschlafen, kam dann zur Flasche und dann direkt weiter geschlafen bis 7Uhr. Seid er ...

von Lila2304 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen - wann klappt es endlich?

Hallo Mein Zwerg ist jetztetwas über 14 Monate. Wir haben von Anfang an im Familienbett geschlafen. Durchgeschlafen hat er noch nie. Aber so langsam frage ich mich, wann es soweit ist. Derzeit gehe entweder ich oder mein mann mit ihm zwischen 19.30 und 20.30 ins ...

von Mami_2020 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo meine Lieben! Wann haben eure Schätze das 1. Mal durchgeschlafen? Dabei meine ich nicht 5 oder 6 Stunden sondern die Zeitspanne vom ins Bett bringen bis zum Aufstehen am Morgen. Ich frage dies nur aus reiner Neugier. Unsere Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt ...

von Alfiriel 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Das Märchen vom durchschlafenden Baby...

Bei vielen Beiträgen hier wird deutlich, wie wenig die meisten Erstlingsmütter über das normale Schlafverhalten von Babys wissen. Mir ging das damals auch so, ich hatte völlig unrealistische Erwartungen. Deshalb mal von einer „alten Häsin“ ein paar knallharte Fakten: - Fast ...

von Banu28 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Nächtliches Rufen - Durchschlafen

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Ratschlag für mich. Es geht um meinen Sohn, er wird bald 4 Jahre und war noch nie ein guter Schläfer. Die Nächte die er durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen. Auch aktuell ruft er 2 bis 5 Mal die Nacht nach ...

von Miniwe0909 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr alt geworden. Seit mehreren Monaten wacht er in der Nacht immer mal wieder auf. Manchmal 4x manchmal Stündlich. Er schreit dann und man kann ihn nicht mehr beruhigen. Nur durch die Brust schläft er dann wieder ein. Wenn ich ihm die ...

von JenniferL 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen - Trinken in der Nacht

Hallo liebe Muttis. Meine Kleine wird im November 1 Jahr alt. Bis zum Sommer hatten wir auch beinahe keine Probleme mit dem Schlafen. Wir waren sogar so weit, dass sie nachts nur noch 2 Mal aufgewacht ist. Hier noch ein paar Eckdaten: - sie schläft in ihrem eigenen Bett ...

von Wursti 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.