Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 21.02.2023, 20:12 Uhr

Massive Einschlafprobleme Kleinkind

Hallo zusammen,

habe schon mal vor einer Weile berichtet über unsere Schlafprobleme berichtet, das Einschlafen insbesondere. Es hat sich dann rausgestellt, dass es eine Entwicklungsphase war, es also weder am Kind noch an uns lag.

Wir haben jetzt wieder genau die gleiche Situation.

Alle "Parameter", die so genannt werden, weswegen Kinder nicht einschlafen, treffen nicht zu (war das letzte Mal auch so) (zu warm/ kalt, nicht müde genug/ übermüdet, Angst (einer von uns bleibt bei ihm, bis er eingeschlafen ist), Tag zu aufregend/ nicht spannend genug, fehlende/ zu lange/ zu kurze Routine, Hunger/ Durst, muss aufs Klo und was nicht noch alles... All das können wir ausschließen).

Die einzige Option ist also, diese Phase irgendwie durchzustehen. Und da ist meine Frage an euch: Was machr ihr in solchen Phasen?

Welche Strategien wendet ihr an, damit das Kind wenigstens im Bett bleibt und nicht raus klettert? Wir haben ein Hausbett, aus dem er allein raus kommt...

Bin inzwischen auch der Idee nicht mehr abgeneigt, ihn zu bestechen: Wenn er im Bett bleibt und ruhig ist (meinetwegen kann er noch mit seinen Kuscheltieren spielen), darf er sich am nächsten Morgen einen neuen Sticker in sein Stickeralbum kleben.

An sich bin ich dagegen, mein Kind zu bestechen, aber zum einen wäre für mich ein neuer Sticker fürs Album ok. Zum anderen ist das Ganze aus meiner Sicht auch eine Sache, die er selbst in der Hand hat. Es ist  nicht wie beim Trockenwerden, wo es einfach Zeit braucht, bis es klappt. Sondern er weiß ganz genau, was er tut und kann es auch selbst beeinflussen...

Nur: Versteht er mit 2,5 Jahren, was "morgen" bedeutet und versteht am nächsten Tag den Zusammenhang zwischen "du bis gestern Abend ohne Geschrei und Getobe ins Bett und kriegst dafür jetzt einen neuen Sticker"?

Bin sehr dankbar für eure Ansichten und Antworten...

Brienne

1 Antwort:

Re: Massive Einschlafprobleme Kleinkind

Antwort von Fleurdelys am 21.02.2023, 20:30 Uhr

Meine Tochter ist gleich alt, und diese Phasen hatten wir auch schon.
Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass Bestechung klappt. Ich denke, das Gehirn läuft momentan einfach auf Hochtouren und kann nicht abschalten, deinem Kind „passiert“ sein Verhalten und er macht es nicht mit Absicht. Was du ja sicherlich auch weißt.

Ich habe in diesen Phasen „ausgeharrt“ und gewartet, bis sie müde ist. Auch wenn das dann erst gegen 22 Uhr der Fall war. Abends hat sie dann oft noch lang gespielt, entweder allein oder mit uns, viel mit Papa getobt und wir haben Bücher gelesen bis zum Abwinken. Irgendwann fing das Gähnen an und dann ging es auch. Nach einer Weile hörte der Spuk wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten