Elternforum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Er wird nachts immer öfter wach

Er wird nachts immer öfter wach

-Sarah86-

Beitrag melden

Guten Morgen ihr Lieben, mein Kleiner (fast 7 Monate) wird seit 2,5 Monaten jede Nacht 1- 2 mal wach und lässt sich dann nur mit seiner Milchflasche beruhigen.Tee und Wasser hab ich auch schon versu´cht, das verweigert er.Is ja au net so schlimm, aber seit 2 Nächten wacht er 3-4 mal auf, meistens schon nach 2 Std. nachdem er ins Bett ist, dann ist Ruhe bis ca 3 Uhr und dann kommt er alle 1,5 Std. und trinkt. Ich habs bis jetzt nicht geschafft ihn anders als mit seinem Fläschchen beruhigen zu können (er lässt sich auch tagsüber wenn er Hunger hat nicht ansatzweise beruhigen außer mit Essen). Nur wunderts mich eben das er auf einmal so oft was will nachts. Schreien lassen will ich Ihn nicht bzw das kann ich gar nicht. Kann es an seiner Ernährung tagsüber liegen? Er bekam bis letzte Woche insgesamt 3 Flaschen 1er Milch tagsüber + Mittags GK(F)-Brei. Nun hab ich (Tipp von ner Ernährungsberaterin) mal die Pre-Milch wieder probiert, da hält er tagsüber genauso lang durch wie mit der 1er... Kann es wirklich an der Pre-Milch liegen? Freue mich über Tipps,Tricks und Hilfe. Danke schonmal.


lanti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Sarah86-

Hallo, Pre und 1er Nahrung sind beides voll vitaminisierte, mineralisierte und im Eiweiß adaptierte Anfangsnahrungen, die nahezu die gleiche Kalorienzahl pro 100 ml trinkfertige Nahrung aufweisen. Einziger Unterschied ist, dass die 1er Milch zusätzlich Stärke enthält, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll - ob dem so ist, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. In eurem Fall würde ich daher einfach nochmal ausprobieren, ob sich das Trinkverhalten in der Nacht wieder ändert, wenn Du tagsüber wieder 1er Milch gibst - falls nicht (und der Kleine einfach zurzeit mehr braucht), kannst Du auch bei Pre bleiben. Versuch macht klug LG


ziyal

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Sarah86-

hallo, kenne mich zwar nicht ganz so gut mit fläschchen ect. aus, aber vllt meinte die ernährungsberaterin, dass du wieder auf die pre umsteigen sollst, weil du die nach bedarf geben kannst, ohne dein baby zu "überfüttern". die 1er milch soll man, wenn ich das richtig in erinnerung habe, nicht nach bedarf geben. wie gesagt, letzteres unter vorbehalt, vllt meldet sich noch jemand mit mehr ahnung in dem bereich. ansonsten ist das häufigere aufwachen entwicklungsbedingt u nicht besorgniserregend. wenn auch extrem anstrengend, da kann ich auch aus eigener erfahrung sprechen!! wobei du mit 3-4x noch "relativ" gut bedient bist, meine tochter kommt gerne auch mal stündlich (auch noch mit fast einem jahr^^)... ;) es kann vieles sein, einschießende zähne, eine aufkeimende erkältung, erhöhter nähebedarf durch krabbeln-lernen ect. die kleinen wachsen auch in schüben u essen immer mal wieder unglaubliche mengen, gefolgt von phasen, in denen sie wie ein spatz essen/trinken.