Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzi01 am 13.05.2020, 15:46 Uhr

Einschlafrituale

Was für Einschlafrituale habt ihr? Was hat gut funktioniert, was weniger? Soll ich so lange bei meinem Sohn bleiben, bis er eingeschlafen ist (was ich zurzeit mache, was aber so lange dauert, bis ich selbst ins Bett gehe), oder muss er das mit fünf Monaten selbst schaffen? Aber wie?

 
1 Antwort:

Re: Einschlafrituale

Antwort von kuddelmuddel am 14.05.2020, 20:08 Uhr

wir haben mit einschlafstillen angefangen, dazu immer das gleiche ritual:

spieluhr an, dabei alles vorbereitet (zimmer dunkel, babyfon an, baby in schlafsack etc)

dann baby gestillt mit schlaflied (gesungen), dann schlafend abgelegt. musikschaf an (5 minuten weißes rauschen mit musik)

ab ca 7 monaten: stillen und einschlafen entkoppelt, also gleiches ritual, nur nach dem stillen wach ins bett gelegt, unser schlafsprüchlein aufgesagt, decke drüber, musikschaf an

das klappt BEI UNSEREM BABY gut. kind 1 hingegen schlief nur mit tragen, stillen, ständiger schlafbegleitung und eng an mama geschmiegt.

den einzigen tipp, den ich von einer kinderkrankenschwester bekommen habe: wichtig ist, das kind VOR den eindeutigen müdigkeitsanzeichen wie augen reiben oder schreien ins bett zu legen.

und das geplante ritual immer immer wieder zu wiederholen, irgendwann lenen die kinder: ritual = schlafen

dabei brauchen manche kinder mehr begleitung, andere weniger. ist aber charaktersache bzw. auch immer eine entwicklungsfrage

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.