Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellorine am 20.07.2017, 15:09 Uhr

Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Hallo zusammen,

meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und wir haben seit der Geburt schon einiges durch. Sie schrie die ersten Monate (bis ca. zum 6. Lebensmonat) fast nur. Sie hat tagsüber fast gar nicht geschlafen. Ich habe sie meistens im Stundentakt gestillt, Flasche und Nuckel verweigert sie bis heute.
Seit der Beikosteinführung Ende des 5. Monats stille ich tagsüber fast gar nicht mehr. Nur noch Morgens und (jetzt kommt das "Problem") zum Schlafen.
Wir waren einige male beim Osteopathen, beim Chirupraktiker, Orthopäde und Kinderärzten. Niemand konnte uns so richtig helfen und wir waren mit den Kräften völlig am Ende, da wir unserer Tochter nicht helfen konnten und das Gefühl nicht losgeworden sind, dass etwas nicht stimmt oder wir als Eltern Versagen.
Wir waren dann im April bei Dr. Göhmann in Hannover. (Kinderorthopäde)
Er erkannte den Schmerz (die Blockade von der Geburt) und löste diese. Seit dem kann die Maus länger auf dem Bauch und Rücken liegen, was vorher nicht möglich war, ist viel entspannter und fröhlicher.

Den Schlaf / das Einschlafen haben wir jedoch noch nicht verbessern können.
Sie wacht weiterhin mehrmals weinend in der Nacht auf (mindestens 7-8 x)
Jede Stunde bis 2 Stunden. Wenn sie mal 3 Stunden am Stück schläft, sind wir schon froh. Sie schläft die erste Phase im Beistellbett neben mir, dann nehme ich sie zu uns ins Bett in die Mitte, wenn ich keine Kraft mehr habe, da es dann einfacher für mich ist, sie in den Schlaf zu stillen. Ich lege sie also jedes mal an, nachdem ich probiere sie so zu beruhigen (klappt nur selten) und sie schläft wenige Minuten später wieder weiter. So geht das dann die ganze Nacht.
Ich weiß, es ist sicherlich eine Angewohnheit, aber wenn man stündlich aufwacht und das seit 9 Monaten, ist man einfach froh, wenn die Kleine schläft und tut alles dafür. Und das Stillen bzw. kurz an der Brust nuckeln ist nun mal das einfachste für uns alle. Sie findet einfach nicht alleine zur Ruhe / in den Schlaf und kann nicht einfach weiterschlafen, wenn sie kurz auf wacht. Braucht meine Hilfe. Hat auch einen sehr leichten Schlaf und wacht bei jedem lauteren Geräusch von draußen auf.
Das Einschlafen ist das noch größere Problem. Sie schreit und weint, reibt sich wie Wild die Augen, ist völlig überdreht (obwohl ich sie sofort zum Schlafen bringe, wenn sie müde ist) und kommt einfach nicht zur Ruhe. Nur durchs Stillen. Aber das dauert dann auch mindestens 45 Minuten, bis sie einschläft. (Stillen, rumtragen, singen, Händchen halten, wieder stillen usw.) Und das mehrmals am Tag. Wegen der unruhigen Nächte ist sie natürlich den ganzen Tag nicht gut drauf und jede Stunde fast müde. Um 7 Uhr Morgens stehen wir zusammen auf, ich schaffe es gerade so uns beide fertig zu machen und um spätestens 08:30 Uhr liege ich wieder mit ihr im Schlafzimmer und das Spiel geht von vorne los.
Dann schläft sie meistens von 09:00 - 10:00 / 10:30 Uhr, manchmal am Stück und manchmal mit 1-2 Unterbrechungen und dann nochmal gegen 13:00 / 14:00 Uhr für 1-1,5 Stunden. Um 18:45 Uhr / 19:00 Uhr bringe ich sie dann wieder ins Bett.
Durch die ständige Müdigkeit am Tag, isst sie auch nicht gut. Sie ist einfach zu müde, um Brei zu essen. Isst höchstens 70 Gramm.

Ich vermute einfach, da sie die ersten 7 Monate ja wegen der Schmerzen von der Blockade nicht entspannt schlafen konnte und nun den Rythmus drin hat und erst Schlafen "lernen" muss.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder hat einen Rat?

 
11 Antworten:

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von schubuduu am 20.07.2017, 15:38 Uhr

Warum stillt ihr nur noch so wenig? Will sie nicht mehr? Sie isst nur 70g Brei am Tag?!?! Vielleicht hat sie Hunger? Das wäre ja viel zu wenig! Milch ist ja in dem Alter eigentlich noch Hauptbestandteil der Nahrung. Hört sich so an als ob sie sich die eben so holt. Still sie doch mal unabhängig vom Schlafen... vielleicht hab ich es auch nicht richtig verstanden aber so klingt das für mich. Meine fünfjährige schläft übrigens auch nicht allein ein. Muss sie auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von mama-nika am 20.07.2017, 16:52 Uhr

Hallo

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber du stillst am Tag auch nicht mehr nach den Mahlzeiten bzw gibst einen Becher oder Fläschchen PRE Milch?
Dann halte ich ihre Abgeschlagenheit für Mangelernährung und die Unruhe nachts für Hunger.
Urgendwann muss sie ja ihre Kalorien einfordern.

Eine Milchmahlzeit ist dann ersetzt, wenn das Kind bei einer Mahlzeit mindestens 190gr verputzt, davon seid ihr noch ganz ganz weit entfernt.

Wann wurde sie zuletzt gewogen und gemessen?
Ich möchte dir keine Angst machen, aber oftmals sieht man die Anzeichen für eine Mangelernährung nicht sofort.

Abgeschlagenheit am Tag, ständig müde, zappelig nachts...
Ich würde es abklären lassen.

Meine Maus ist in etwa so alt wie deine. Die Zähnchen kommen gerade, was uns sehr sehr unruhige Nächte beschert, es ist dennoch ein mopsfideles Kind, das viel Bewegungsdrang hat, fröhlich und aktiv ist.
Essen ist mal mehr mal weniger "gut" , Milch ist hier noch Hauptbestandteil des Speiseplans.

Lass es lieber vom Arzt abklären mit wiegen und Blutcheck. Vielleicht auch ein Eisenmangel oder sowas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von Mönchen1988 am 20.07.2017, 19:27 Uhr

Das ist ganz normal. Das könnte unsre kleine sein und jetzt ist sie zwei und sie schläft fester und länger so vier stunden. Aber alleine schläft sie nie ein nur mit flasche oder kuscheln. Und durch hat sie noch nie geschlafen also höchstens 6-7 std und das kann ich abzählen.
Als sie so alt war wie deine is sie auch noch alle stund aufgewacht. Nehm es so wie es is es wird besser und ist normal. Das baby das friedlich im bett über längere zeit schläft ist ein traum baby das selten der Realität entspricht. Ich würde diesbezüglich auch mal biggy im stillforum anschreiben. Die hat ganz tolle worte dafür dass es ganz normal ist!
Ich habe auch immer gestillt und sofia is manchmal die ganze nacht an meiner brust gehangen. Sie wollte auch nie schnuller oder flasche erst später. Ich würde auch nicht nach beikostfahrplan gehen mach es nach gefühl und dein kind muss nicht 190 gramm pro mahlzeit essen. Für die einen is ne mahlzeit 100 gramm für andere 250 gramm. Biete ihr an wenn sie nicht mehr will dann hör auf. Und wenn du meinst sie hat noch hunger biete ihr noch brust an. Schaden tut es nicht.
Sei locker vielleicht spürt sie auch eure unruhe. Genieße die ruhige zeit wo du dich noch viel mit ihr zum schlafen zurück ziehst. Ich vermisse es als da sie jetzt einen auf trapp hält.
Die werden so schnell groß da muss man die zeit genießen und sich nicht immer gedanken um alles machen. Es kommt alles mit der zeit und hirnreife. Die einen früher die anderen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von schubuduu am 20.07.2017, 19:39 Uhr

Entschuldigung wenn ein Kind am Tag tatsächlich nur 70g Brei isst und NICHT gestillt (Flasche nimmt sie ja nicht) wird und offensichtlich müde,schlapp ist ist das nicht normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von Mellorine am 20.07.2017, 20:25 Uhr

Ich Stille sie um 8 Uhr, um 12 Uhr bekommt sie Brei, um 13 Uhr Stille ich sie zum Schlafen, um 15:30 Uhr bekommt sie Nachmittagsbrei, um 18:30 Uhr Abendendbrei und wird im Anschluss erneut gestillt. Zwischendurch am Tag Zwieback, Gurke. Trinkt zwischendurch etwas Wasser.
Bevor die Zähne kamen, hat sie auch schon 100-150 Gramm Brei geschafft zu essen. Seit sie zahnt, isst sie nicht mehr viel. Als ich sie voll gestillt habe, habe ich sie im 2 Stunden takt oder stündlich gestillt und nachts auch. Sie braucht dies daher mehr zur Beruhigung als zur Nahrungsaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von Mellorine am 20.07.2017, 20:34 Uhr

Ich Stille sie 3 x am Tag, zwischendurch bekommt sie Wasser zu trinken. Nach den Mahlzeiten möchte sie keine Milch mehr. Isst zwischendurch auch Gurke, Zwieback..
Sie nimmt normal zu.

Sie trinkt in der Nacht nicht viel Milch. Sie nuckelt sich eher in den Schlaf. Und als sie noch keine Beikost bekommen hat, habe ich sie ja auch sehr viel gestillt und Nachts auch jede Stunde fast zur Beruhigung.
Ich schließe Hunger aus in der Nacht. Dann würde sie sich tagsüber melden, wenn sie nicht satt ist.

Mit dem Arzt habe ich das schon besprochen. Er sagte, sie sieht nicht aus, als hätte sie einen Eisenmangel. Getestet wurde es jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von Mellorine am 20.07.2017, 20:39 Uhr

Ich Stille sie morgens, mittags und abends und sie bekommt 3 Breimahlzeiten. Zwischendurch biete ich ihr Fingerfood an (Zwieback, Gurke) und sie trinkt etwas Wasser oder Tee.
Sie hat, bevor die Zähne kamen, 100-150 Gramm Brei gegessen.
Sie ist auf jeden Fall nicht hungrig, dann würde sie sich tagsüber melden und die Nahrung nicht verweigern.
Ich habe das bereits mit dem Kinderarzt besprochen und manche Babys essen halt nicht viel Brei. Sie nimmt ganz normal zu und hat auch keinen Mangel. Das viele stillen in der Nacht ist eher zu Beruhigung, da sie da eher nuckelt als trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mellorine

Antwort von mama-nika am 20.07.2017, 22:18 Uhr

Ich selbst hatte ein auch ein Schreibaby. Diese Züge hatte es allerdings nicht, nie.
Dass es daran liegt, kann ich mir also nicht wirklich vorstellen.

(Ich hasse diesen Satz aber) hast du auch noch genug Milch?
Meine Mumi war plötzlich weg, keine Ahnung warum, habe ausreichend angelegt, genug getrunken etc. Sie war weg. Das Baby hatte keine schweren nassen, nur feuchte, Windeln, schien nur nuckeln zu wollen...Fakt war aber es kam nichts, selbst wenn das Kind vor Hunger weinte und dann an der Brust einschlief, weil es sich müde genuckelt hatte.

Vielleicht lässt du Eisenwerte etc dich nochmal wirklich checken.
Mit der Aussage "sieht nicht danach aus" würde ich mich nicht abspeisen lassen.

Es liest sich wirklich beunruhigend, auch wenn du das alles gerade abschmetterst, ich würde beim Arzt Alarm schlagen.
Es ist nicht die Regel, dass ein 10Mon altes Kind so abgeschlagen ist am Tag.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mellorine

Antwort von Mellorine am 21.07.2017, 10:21 Uhr

Sie hat ja vor dem zahnen mehr Brei gegessen.
Und es ist ja nicht erst seit kurzem, dass sie immer müde ist. In den ersten 3 Monaten hat sie tagsüber kaum schlafen können, dafür aber nachts ganz gut. Tagsüber dann immer müde und fast nur geschrien. Regelmäßige U Untersuchungen und auch mehrmals so beim Arzt gewesen wegen des vielen schreien und es wurde nie festgestellt, dass sie wenig zu nimmt oder einen Mangel haben könnte oder nicht satt werden könnte.
Seit dem 4. Monat ist es nun so, dass sie nachts jede Stunde bis 2 Stunden aufwacht und nicht mehr alleine einschlafen kann und nicht zur Ruhe kommt.
Natürlich ist man tagsüber dann müde, wenn man nachts kaum schläft. Und sie trinkt nicht besonders viel nachts, 2 x trinkt sie richtig, das hört und sieht man ja. Und danach nuckelt sie 1-2 x und schläft weiter. Daher denke ich nicht, dass sie Hunger hat und daher auf wacht.
Klar denke ich nicht, dass ich noch so viel Milch habe, dass ich voll stillen könnte. Seit der Beikost Stille ich ja weniger und dadurch geht die Milch natürlich zurück und wird weniger. Naja mal sehen, werde den Eisenwert beim Arzt nochmal checken lassen vorsichtshalber.
Trotzdem bleibt dann das Problem mit dem Einschlafen und der Brustnuckel Abgewöhnung, welches wir seit Anfang an haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von Lotusblume84 am 22.07.2017, 22:06 Uhr

Wir hatten es ähnlich krass.
Es gibt in Gelsenkirchen die Kinderklinik wo wir eine Einweisung hatten. Die behandeln Schlafprobleme bei Kindern.
Ich hab den Termin kurzfristig abgesagt weil es dann doch besser wurde. Durch Osteopath und weil er jetzt in seinem Zimmer schläft. Hast du das mal versucht? Denke er wurde auch immer soviel wach weil er uns vielleicht nachts gehört hat wenn wir uns mal umgedreht haben. Momentan schläft er schlecht ein. Es hilft nichts außer ihn dann esse Schreien zu lassen. Wir gehen dann immer wieder rein, beruhigen ihn. Und ein paar Minuten später schläft er. Singen, schuckeln und alles bringt nichts. Ach so, und Musik ist an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Dauermüde: Schlafen lernen, wenn es vorher nicht schmerzfrei möglich war.

Antwort von Mellorine am 23.07.2017, 20:02 Uhr

Leider gibt es bei uns in der Nähe überhaupt keine Hilfe / keine Beratung zu Schlafproblemen.
Nur die AWO. Als ich da war, sagten sie mir, dass sie es genauso machen würden wie ich und keine Änderungsvorschläge haben. Hm toll.. ;)

Nein das mit dem anderen Zimmer haben wir noch nicht probiert, weil ich es mir noch schlimmer vorstelle, wenn ich jede Stunde aufstehen müsste. So schläft sie meistens ab Mitternacht bei uns mit im Bett und ich muss sie nur noch schnell anlegen, wenn sie wach wird und sie beruhigt sich und schläft meistens sofort weiter.
Das mit dem anderen Zimmer werden wir in den Angriff nehmen, sobald wir es geschafft haben, dass sie sich irgendwie selbst beruhigen kann außer an der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

bringe mein Kind nicht zum schlafen- Hilfe!

Hallo liebe mamis! Ich weiß nicht mehr weiter! Unsere Tochter ist knapp 11 Wochen alt, wird voll gestillt und ist kerngesund. Tagsüber beruhigt sie sich nur in der trage, schläft auch nur so. Abends aber gibt's nur Theater! Sie in der trage einschlafen lassen und dann ins ...

von Lisa15 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Warum will sie nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen?

Hallo, ich hatte Anfang Mai geschrieben, dass meine 6jährie Tochter freiwillig aus meinem Schlafzimmer in ihr Kinderzimmer umgezogen ist, da sie in meinem Zimmer nur ihr kleines 1,40er Bett hatte und in ihrem Zimmer ein normal großes Bett hat. Das hat auch alles für ca. 2 ...

von Oktaevlein 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Frage zu Schlafen 14 Monate

Mein Kleiner war und ist, vom Zahnen und ein paar anstrengenden Phasen abgesehen, ein im Grunde unproblematischer Schläfer. So ganz grundlegend hat sich bereits vor Monaten eingependelt, dass er abends schnell einschläft und mit wenigen oder gar keinen Unterbrechungen ...

von tini80 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - im Schub?

Hallo, ich weiß das Buch ist umstritten.. dazu habe ich viel gelesen und mich interessiert dazu ein Aspekt: • Und zwar steht drin, dass das Baby gesund (& 6 Monate alt) sein muss um das beschriebene Schlaftrainin durchführen zu können. - Die Frage dazu ist: Zählt das Baby ...

von MamaV1994 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Zwillinge schlafen wenig, schreien viel

Wir sind seit 13 Wochen stolze Eltern von Zwillingen. Da sie 6 Wochen zu zeitig kamen, waren ich und meine Zwerge noch 4 Wochen im Krankenhaus. Da fing es schon an, dass einer von beiden zwischen 2 Mahlzeiten "durchmachte", ohne zu schlafen und sehr unruhig war und geweint hat. ...

von Zwillingsgiraffe 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wieder schlafen lernen? - Schub Nr. 5

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist jez fast 6 Monate alt und war eigentlich im Durchschnitt ein Super schläfer die letzten 2 Monate. Die ersten 4 Monaten wurde nur geschlafen wenn wir ihn getragen, damit hatte ich aber nie ein Problem ! Es ist ja schließlich sein Bedürfnis ...

von Baby_and_me2016 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen/Mittagsschlaf

Hallo zusammen... Meine Tochter ist fast 14 Monate...hat noch nie wirklich durchgeschlafen (ich spreche jetzt bon abends bis morgens)...Wir versuchen seit drei Monaten endlich mal sowas wie ein Rhymus hinzubekommen... Mittlerweile hält sie bis halb 12 gabz gut ...

von Akira 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Einfach mal schlafen? Is nich

Hallo ihr lieben .... Ich bekomme noch ne macke... Mein Sohn, nun schon 9 Monate schläft einfach keine Nacht mal richtig durch oder mal mehr als 3 Stunden am Stück... In schlimmen Nächten ist er sogar alle 1-2 Stunden wach... Aber .... bei seiner Oma schläft er ...

von Primelchen1990 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby und Kleinkind in einem Zimmer schlafen lassen?

Hallo, unsere Tochter ist 3, schläft im Kinderzimmer in ihrem Bett. Unser Sohn ist 7 Monate und schläft (aus Platzgründen wg. kleinem Schlafzimmer) im Reisebett neben uns. Er schläft furchtbar schlecht, wacht zur Zeit manchmal halbstündlich auf... Ich spiele schon länger ...

von Sunflower2014 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Mein sohn will nicht mehr schlafen

Hi ihr lieben, wie oben schon steht will mein sohn 16 monate alt einfach nicht mehr schlafen. Normalerweise hatten wir da nie probleme. Zwar hat er immer viel einschlafhilfe benötigt aber so wie es zurzeit ist war es noch nie. Eigtl schläft er mittags von 12:30 ab seine 1-3 ...

von Sabrina-kathy 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.