Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chickenline am 02.02.2017, 11:12 Uhr

Albträume während der Schwangerschaft

Liebe Schwangere und Mütter,

seit ich schwanger bin (derzeit SSW 22), habe ich andauernd Albträume. Am Anfang hat mich das nicht so gewundert, weil ich auch im "Normalzustand" generell oft schlecht träume und mir durchaus klar ist, dass sich in der Schwangerschaft einiges verändert. Aber in der letzten Zeit wird es immer mehr und es sind selten "klassische" Albträume von Schwangeren (auf Grund von Geburtsängsten, Versagensängsten, etc.). Meist sind es Träume in denen meine Familie auf Grund von Streitigkeiten auseinandbricht, ich im Kriegsgebiet wohne, Leute gefoltert und ermordert werden oder sonst was. Echt grauslich, weil ich dann immer schweißgebadet mit Herzrasen aufwache und dann natürlich auch meine kleine Maus munter ist...

Was mich wunder: Ich bin im Alltag gut drauf, leide nicht an Stimmungsschwankungen, hab eine problemlose und gesunde Schwangerschaft und freu mich mit meinem Partner sehr auf die kleine Maus.

Jetzt hab ich gelesen, dass sich Stress (also das dabei erzeugte Adrenalin) auch im Fruchtwasser nachweisbar ist und Kinder damit klar mitkriegen, wenn Mama gestresst ist wie bei einem Albtraum.

Gehts euch auch so und was tut ihr da dagegen?

Wär für Tipps hilfreich, möchte nicht meine kleine Maus stressen, weil mein Unterbewusstsein verrückt spielt :-(

lG,
chickenline

 
2 Antworten:

Re: Albträume während der Schwangerschaft

Antwort von SabSi83 am 02.02.2017, 15:48 Uhr

Hallo!

Erstmal Glückwunsch dzu deiner Schwangerschaft!!

Das sind ja wirklich furchtbare Träume die du da hast Ich wünsch dir, dass das bald ein Ende hat!

Deine Träume zeigen dir vielleicht unterbewusste Ängste, die du ja im Wachzustand bearbeiten kannst. Gerade der Geburtsangst und der damit einhergehenden Versagensangst kann man aktiv entgegenwirken. Beschäftige dich mit den positiven Aspekten der Geburt und räum ihnen viel Platz ein!

Ich habe jederlei 'Horrorgeschichte' rund um die Geburt abgeschmettert, davon wollte ich nichts wissen! Nich weil ich die Augen davor verschliessen wollte, dass es weh tut, aber ich wollte meine eigene Erfahrung machen und nicht deswegen verkrampfen und dann mit Angst reagieren weil ich dann eine Geschichte mit meiner verbinde. Ich hab zwar Wiederstand erlebt im Sinne von 'ja was glaubst du denn, dass es ein Spaziergang wird?' aber es hat geholfen. Positive Geburtsberichte waren mein Weg und als es dann soweit war war mein Blick auf mich selbst konzentriert, ich war angstfrei und somit entspannt. Anspannung begünstigt Schmerzen und Komplikationen.

Zu deinem Baby... es stimmt schon, dass sie auch im Mutterleib die Stimmungen und Gefühlslagen der Mutter wahrnehmen. Aber sie leben auch ganz stark in der Gegenwart. Das heisst, dass es nicht schlimm ist, auch mal Stress zu haben. Es ist nur wichtig, dass es kein Dauerzustand (sprich rund um die Uhr, zB eine Depression) wird. Und das ist bei dir ja nicht der Fall

Also, durchatmen und geniessen!!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume während der Schwangerschaft

Antwort von mama-nika am 02.02.2017, 19:21 Uhr

Hallo
Ich glaube, den Stress bei einem Albtraum vertragen die Bauchmäuse ganz gut.
Mit schädlichem Stress ist eher sowas gemeint wie Psychoterror vom Partner, megastressiger nervenaufreibender Job, Streitereien im wachen Zustand bis hin zu schweren Depressionen.
Mach dir also nicht selbst Druck.
Wie will man denn auch Albträume verhindern?
Im Traum kommt es einem oft elendig lang vor, ist tatsächlich aber nur ein 5Min Traumereignis. Das kann der Bauchzwerg verknuspern, selbst wenn du danach noch eine Weile aufgewühlt bist.
Wenn deine Tage super sind, du gesund und glücklich bist, ist das schon absolut gut für dein Baby.

Wünsche eine schöne restliche Kugelzeit und hoffentlich auch bald wieder schönere Träume (ich habe in allen Schwangerschaften auch überwiegend Quatsch deluxe geträumt und habe ganz tolle Kinder bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.