Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffzt am 10.02.2007, 11:35 Uhr

Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11Wochen alt! Sie ist mein erstes Kind! Ab wann sollte man sie denn langsam an einen Mittagsschlaf zu einer festen Zeit gewöhnen?

Abends geht sie momentan noch so um 22h-23h ins Bett und schläft dann bis um 8h durch!

Lg Anja

 
7 Antworten:

Re: Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Antwort von Eleanamami am 10.02.2007, 11:46 Uhr

Wir habe überhaupt keine festen Schlafzeiten eingeführt,wir haben sie schlafen lassen, wenn sie müde war und waren wach, wenn sie es war. Irgendwann gab es dann so etwas wie Rhythmus, der aber nicht starr ist. Sie schläft eben dann wenn sie müde ist. Das kann 2x am tag sein oder nur 1x. Das kann abends um 20.00 Uhr sein oder um 22.00 Uhr. Damit haben wir allen den Druck und den Stress genommen.

Zum Anfang war es für unsere Umgebung befremdlich, aber mittlerweile haben es alle rezpektiert.
Eleana bestimmt nach ihren bedürfnissen den tag!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Antwort von Mocrecia am 10.02.2007, 12:21 Uhr

Bei unserem war es anfangs genauso. Ich hab ihn immer dann schlafen lassen, wenn er wirklich müde war. Wenn ich dann versucht hab, ihn mittags hinzulegen (weil Mama ja auch müde war und schlafen wollt), gab es meistens nur Geschrei und ich war total genervt und noch mehr geschafft. Eine Zeit lang hab ich es dann immer so gemacht, dass ich um die Mittagszeit spazierengegangen bin. Weil im Kinderwagen hat mein Prinzchen immer schön geschlafen. Seit ich jedoch Zufüttere kann ich auch regelmäßig Mittagsschlaf machen. Zwischen halb elf und halb zwölf gibt es Mittagessen (Breichen), dann die Brust, und oftmals schläft er dabei schon ein, und dann wird er in sein Bettchen gelegt und schläft je nach dem 1 bis 2 Stunden, manchmal auch etwas länger. Wenn er sehr früh wach ist, kann es aber auch sein, dass er am Vormittag auch noch ein kleines Nickerchen macht. Und, zwar eher selten, macht er am späten Nachmittag auch noch mal ein kleines Nickerchen. (Und meiner ist mittlerweile 6 1/2 Monate alt.) Also lass es einfach so schlafen, wie es müde ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Antwort von m-a-d-e am 10.02.2007, 15:16 Uhr

hallo
also wir haben es von anfang an so gemacht - also vom ersten tag als wir aus der klinik daheim waren.

die ersten wochen hat sie tagsüber geschlafen wann sie müde war. aber abends haben wir sie immer um die gleiche zeit schlafen gelegt. haben um 19.30 gebadet, sie dann gewickelt, angezogen noch ein bischen geschmusst und um punkt 20 uhr war sie dann im bett. und kurze zeit später hat sie auch geschlafen. punkt 0 uhr und 4 uhr wollte sie dann nochmals ne flasche. wenn sie abends schon müde war, haben wir sie versucht noch ein bischen bis zur badezeit (haben sie jeden abend gebadet) hinzuhalten.

heute ist sie zwei jahre alt, und das mit der uhrzeit klappt immernoch. mittags schläft sie ab ca. 12.30 uhr bis 14.30 - 15 uhr. und das ist ok

mach dir keinen stress, wenn sie müde ist, soll sie schlafen - würd halt abends gucken dass sie da nicht alzu spät ins bett kommt.

m-a-d-e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Antwort von Melmac am 10.02.2007, 18:02 Uhr

Also mein Zwerg ist auch 11 Wochen, und wir haben schon lange einen festen Rhythmus. Sie bekommt die Flasche um 9, 13, 17 und 21 Uhr. plusminus 15 Minuten. Sie schläft die Nacht durch (von 21:30 bis ca 8:00). Nach der 13-Uhr-Flasche leg ich sie zum Mittagsschlaf hin, dann schläft sie bis mind. 16 Uhr, manchmal weck ich sie auch zur 17-Uhr-Flasche. Morgens und spätnachmittags schlummert sie öfters mal ne halbe stunde / stunde auf ihrer Decke oder im Wagen ein. Ich hab bei ihr die festen Zeiten eingeführt, weil ich damit besser klarkomme und meinen Tag planen kann, und ich auch merke, dass sie so viel ausgeglichener ist wie anfangs. Klar hat sie schon mal gemeckert, als ich sie zum Mittagsschlaf hingelegt hab, aber spätestens 20 Minuten später hat sie seelenruhig geschlummert. Also bei uns klappt das prima!

LG und viel Erfolg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Antwort von Karo+Celia am 10.02.2007, 20:49 Uhr

hallo,

in dem alter schlafen die Babys doch sowieso ein paar mal am Tag und unterschiedlich...Ich habe meine Tochter (15 Monate) erst an einen festen Rhytmus gewöhnt als sie nur noch 2 Mittagsschläfchen gemacht hat, aber auch nicht aufgezwungen, sondern eher drauf geachtet wann sie immer ungefähr müde wird, d.h. wieviel std. sie immer zwischen den Schläfchen wach bleibt. Zur Zeit schläft sie nur noch einmal am Tag, d.h. sie steht morgens um 7.30 /8.30 Uhr auf, dann weiß ich, dass sie ca. 4 - 5 std. wachbleibt bis sie wieder müde wird, also macht sie ihren Mittagsschlaf so gegen 12 / 13 Uhr und dann geht sie zwischen 19 Uhr ins Bett...Also wenn du drauf achtest wie lange die Wachphasen sind, kannst du dir dein Plan so legen wie du willst.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beispiel helfen und wünsch euch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Antwort von emres am 10.02.2007, 23:19 Uhr

ich habe garnichts eingeführt. bin immer nach meinem kind gegangen. ich denke das ist die beste methode. noch braucht sie viel schlaf. mein sohn hat etwa mit ca. 10 monaten einen mittagschlaf gemacht. vorher schlief er öfters mal 1-3 std am tag verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Mittagsschlaf einführen?

Antwort von nagchampa am 11.02.2007, 15:30 Uhr

Hallo,

Bei uns hat sich der Schlafrhythmus so ergeben. Ich hab meine Tochter immer sclafen lassen, wenn sie müde war. Nun ist sie 5,5 Monate und brauch recht viel schlaf. Sie steht zwischen 8uhr und 8,30uhr auf, wird gegen 10.30uhr wieder müde, schläft manchmal ca. 0,5h, oft auch nicht, wenn wir was machen, um zwischen 12 und 13,30 uhr ausgiebigen Mittagsschlaf zu halten. Am liebsten bis 16/17uhr. Abends ist sie dann unterschiedlich wieder müde, mal ab 19Uhr, mal erst 21Uhr oder später. Durchschlafen? Noch lange nicht in Sicht. Stillen gibts weiterhin nach Bedarf, auch nachts.

Ein Kind schlafen zu legen, wenn es nicht müde ist, hat eh keinen Sinn. Es wird nicht schlafen, und du wirst wütend und ärgerlich, weil rs nicht schläft und du viel Zeit zubringst, es ins Bett zu bringen. Schlafen soll nicht zum Kampf werden. Zudem stellen sich die Zeiten oft um im Laufe der Entwicklung. Du gehst ja auch ins Bett wenn du müde bist, nicht, weil die Uhr das anzeigt. Kinder haben eine eigene innere Uhr.

Liebe Grüße

SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.