Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von slisse am 12.05.2023, 10:28 Uhr

1 Jahr wach

Hallo. :)
Ich hoffe auf ein paar Tipps oder einfach liebe, stärkende Worte.
Mein Kind (1) war eigl von Anfang an ein unkompliziertes Kind. Ein "Anfänger Kind"...
Nur halt nicht beim Thema schlafen.
Seit er 2 Monate alt ist schlief er bis vor kurzem nur mehrmalig eine halbe Stunde am Tag. Seit knapp 2 Monate meistens 45 Minuten oder auch mal 1 1/2 Stunden. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden und halt alles mit Kind erledigt. Er war ja auch am Tag meistens gut drauf.. also gab es wenigstens nicht da noch Probleme.
Ach ja und geschlafen hat er die ersten Monate meistens in der Trage oder im KiWa. Denn ablegen lassen hat er sich auch nie. Er braucht immer viel Einschlafhilfe von mir oder meinem Mann.
Und nachts ist das natürlich dann genau das gleiche.. bei jedem Aufwachen schunkeln und und und.. seit 2 Monaten reicht ihm das aber auch nicht mehr. Er will immer die Brust. und selbst danach kann es sein, dass er sich nicht mehr ablegen lässt oder auch nach einer Stunde wieder wach ist. Natürlich will er da auch wieder die Brust.
Bei meinem Mann flippt er gleich noch mehr aus. Bei mir ist er relativ ruhig wenn ich mit ihm da sitze, aber sobald ich mich mit ihm wieder hinlegen möchte geht das Geschrei wieder los..

Ich bin langsam wirklich fertig. Ich muss mir das auch selber eingestehen. Ich bin kein Mensch der großartig "Schwäche" zeigt, aber ich merke dass es nicht mehr so weitergehen kann. Ich wollte ihn gern noch eine Weile stillen, aber meine Brüste schmerzen, mein Körper tut weh (weil ich nicht mehr so liegen möchte), ich bin unendlich müde und ich werde auch immer wütender auf mein Kind. Momentan ist er auch tagsüber oft wutig und ich merke dass durch den Schlafmangel meine Geduld schwindet...
Wenn er abends mal doch etwas länger schläft (von 18:30-22:30) dann gehe ich auch extra schon eher ins Bett. Nur leider schrecke ich jetzt jedes mal aus dem Halbschlaf wieder hoch und bin hellwach.. also eine gewisse Schlafstörung habe ich auch schon entwickelt. ;D

Ich habe jetzt nochmal als letzten Versuch ein Osteopathie Termin gemacht, da glaube ich aber eigl auch nicht wirklich dran. Ach ja bei der Schlafberatung waren wir auch schon, ende vom Lied: wir sollen ihn schreien lassen. Möchten wir nicht, haben wir aber trotzdem jetzt 2 mal gemacht. Er schreit sich eine Stunde die Seele aus dem Leib und schläft dann trotzdem nicht ein. Und rein intuitiv (und natürlich auch wissenschaftlich). kann das nicht der richtige Weg sein.

Ich überlege ob ich ihn jetzt radikal abstille und dafür nachts ihm Flasche gebe. Da könnte dann auch mal mein Mann übernehmen.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich dachte immer "es wird bestimmt bald besser". Aber es ist um den 1. Geburtstag eher schlimmer geworden. Ich weis das es mit der Entwicklung zusammen hängt und auch das mein Kind einfach mehr Nähe als andere Kinder benötigt. Aber ich kann langsam nicht mehr meine eigenen Bedürfnisse unterdrücken...

Ich hoffe jemand hat noch den "ultimativen" Tip für mich, oder wenigstens ein paar nette Worte. ;D

 
4 Antworten:

Re: 1 Jahr wach

Antwort von Managerin am 14.05.2023, 10:10 Uhr

Oh man du Arme!!!
Hoffe es wird bald besser...

Mit einem Jahr kann es sein dass er nachts keinen Hunger hat sondern nur sein Einschlafritual von abends wiederholen will wenn er wach wird.
Heißt vielleicht musst du nur abends und nachts abstillen. Biete nachts mal normales Essen (Banane Brei ist so) und Trinken an. Wenn er das nicht will war es kein Hunger. Dann viel kuscheln und Nähe.
Überlegt euch ein Einschlafritual das unabhängig vom stillen ist und gebt ihm vorher viel zu essen...

Und ihr werdet euch da 1-2 Wochen durchquälen müssen... Aber dann kannst du wieder mit deinem Mann tauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr wach

Antwort von Juem21 am 15.05.2023, 5:57 Uhr

Du könntest mein Kind nachts beschreiben. Ich dachte damals auch, ich kann nicht mehr. Es gab bis zum 15. Monat keine gute Nacht, ich war fertig. Und dann, auf einmal wurde es besser. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Bzw hatte ich eigentlich keinen Plan B. Weil abstillen für mich nicht in Frage kam. Sie braucht das stillen wegen ihrer Zähne. Damit haben wir schwer zu kämpfen. Ich würde nicht abstillen. Stillst du nicht in liegen? Das wäre mein Tipp. Dann kannst du mit ihm dösen. Ich sehe für mich auch keinen Vorteil, wenn der Mann übernimmt. Wach werde ich sowieso. Aber das kann natürlich an meinem Schlaf liegen. Nachts Fläschchen machen, stelle ich mir anstrengender vor, dazu muss man sich ja mindestens hinsetzen, ein bisschen Licht machen, da wird man doch wacher als nur das Kind anzulegen.
Ich finde stillen im Liegen am besten. Unsere Tochter schläft auch mit 19 Monaten noch bei uns. Aber geht ja auch im Kinderzimmer mit größerem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr wach

Antwort von Lilapause11 am 05.06.2023, 16:30 Uhr

Hey, bin auf deinen Beitrag gestoßen und habe mein ICH von vor einem Monat wiedergefunden. Mittlerweile schafen wir alle viel besser und ich stille trotzdem weiter. Da die Story etwas länger ist, wollte ich erst nachfragen, ob du noch nach einer Lösung suchts. Falls ja, mache ich mir gerne die Mühe und beschreibe unseren Weg zu mehr Schlaf für alle. LG Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr wach

Antwort von slisse am 05.06.2023, 18:55 Uhr

hallo. vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich hat sich alles um 180 Grad gedreht.
Er schläft teilweise durch.
Vielleicht auch doch für andere... ich wollte auch nie abstillen, habe mir auch gesagt, dass es nichts mit dem stillen zu tun haben kann...
aber augenscheinlich ja doch...
Das Abstillen an sich lief schon viel besser als gedacht... Ich habe in einem anderen Raum geschlafen und mein Mann hat die ersten 3 Nächte übernommen und dann bin ich eingestiegen.. er hat in der 5. Nacht durchgeschlafen. Natürlich ohne schreien lassen. Klar hat er geweint bei meinem Mann, aber alles im überschaubaren Rahmen...

Seit dem sind 3 Wochen vergangen und er schläft teilweise durch oder kommt nur noch 1 mal und da lässt er sich auch schnell mit schnulli beruhigen und man kann wieder in sein
eigenes Bett.
Also wie schon gesagt, ich hätte es auch nie erwartet...
Aber so ist es für alle beteiligten besser.


Liebe Grüße und danke für eure Anteilnahme. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind 16 Monate wacht Nachts 2-3 mal auf

Hi zusammen, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wacht Nachts 2-3x für eine Flasche auf. Eigentlich isst er Abends gut (meistens gegen 17:30 Uhr), er geht gegen 18:30/19 uhr ins Bett und gegen 22 Uhr braucht er schon die erste Flasche. Dann wird er alle 3-4 Stunden wach ...

von fynnsmom 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby 7 Monate wacht plötzlich Nachts oft auf

Hallo... Meine Tochter ist im Moment 7 Monate alt. Ich habe das Gefühl, je älter sie wird, desto schlechter schläft sie. Anfangs als sie noch 3-4 monate alt war, hat sie sogar 6-8 stunden am Stück durchgeschlafen nachts. Mittlerweile bin ich froh, wenn sie mal 3-4 Stunden ...

von AlEn22 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby 8 Monate schläft nicht allein ein und wacht ständig auf

Hallo in die Runde! So langsam beginne ich auf dem Zahnfleisch zu gehen. Mein Sohn, 8 Monate, wacht seit 5 Monaten alle 2 Stunden auf. Auch vorher war er kein guter Schläfer. Durchgeschlafen hat er noch nie. Mir ist vollkommen bewusst, dass er in diesem Alter weder ...

von Prischi_ 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nächtliche Schlafprobleme: Lange Wachphasen etc.

Hallo Ihr Lieben, ich muss mir jetzt mal alles von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand von Euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerad (mein Mitgefühl!) und weiß entsprechend Rat. Der Text wird etwas länger werden, weil ich wirklich alles so ...

von Salina29 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Kind viel zu früh wach

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er macht Mittagsschlaf sowohl in der Kita als auch am Woende zu Hause für ca 2 h. Manchmal sogar 3h. Abends geht er immer gegen 20 Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 5 Uhr. Da ist er nach dem Aufwachen zwar gut drauf und fit, aber ...

von Anna1322 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts wach die 2.

Ich hatte hier schon mal um Rat gebeten wegen meiner Tochter, die mittlerweile 7 monate alt ist. Vor 3 Monaten ging es los, dass sie nachts immer 1-2 Stunden wach war und sich durch nichts zum schlafen bringen ließ. Nach 10 Wochen hat sich das von einen auf den anderen Tag ...

von Ronja420 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts immer wach

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist 5 Monate alt. Tagsüber kommt sie gut in den Schlaf durch stillen oder im Kinderwagen, manchmal durch Schunkeln im Bett und schläft 2x am Tag für 30/45 Minuten und 1x mal 1-2 Stunden. Abends geht's zwischen 19/20 Uhr ins Bett. Meistens ist ...

von Ronja420 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wach halten ?

Hallo ihr lieben Ich bin irgendwie ratlos Mein kleiner ist 4.5 Monate und macht am Tage alle 90 Minuten ein Nickerchen von ca 30 Minuten. Der mittagsschlaf ist unterschiedlich 1-2h Und bis er ins Bett geht nochmal 2 Nickerchen a 30 Minuten Dafür das er am Tage so viel ...

von Murmel2022 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

11 Monate stündlich wach

Hi liebe community - Ich hab schon einige Beiträge gelesen aber wurde bis dato nicht fündig. Da meine Frau bereits an bzw über Ihrer Belastungsgrenze ist, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. Unser Sohnemann ist 11 Monate alt und leider schon immer ein eher schlechter bzw ...

von Reu712 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wacht schreiend auf

Hallo zusammen, unser Sohn 10,5 Monaten hat seit Anfang an nicht besonders gut geschlafen. Die letzten Wochen war es aber deutlich besser. In den letzten 2 Wochen versucht er nun immer wieder das Schläfchen am Vormittag weg zulassen. Problem ist aber, dass er bei seinem ...

von @__Nici__@ 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.