Für Omas

Forum Für Omas

Freundschaften

Thema: Freundschaften

Wie pflegt Ihr Freundschaften? Habe kürzlich in einem Nachruf gelesen, dass eine Familie erst 9 Monate später durch das Internet die traurige Nachricht erhielt, obwohl die Freundschaft schon 30 Jahre währte. Das hat mich nachdenklich gemacht. Ich ertappe mich auch öfter dabei, dass ich wieder nicht angerufen habe, obwohl ich es schon vergangene Woche tun wollte. Aber 9 Monate sind doch etwas lange. Mit meinen engsten Freundinnen kommuniziere ich etwa einmal im Quartal, das heisst mal ruft der eine mal der andere an.Mit dem Treffen dauert es auch länger, aber1-2 mal im Jahr kriegen wir es auch auf gewisser Entfernung hin. Ich will hier keinen verurteilen, aber wie gesagt, nachdenklich wurde ich schon. L.G.

von kleinvenzi am 03.01.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von kleinvenzi

Hallo, eine sehr gute Freundin wohnt im Dorf, vor meinem neuen job haben wir uns mind einmal die Woche morgens getroffen. Nun bin ich ja jeden Tag arbeiten, aber wir hören oder sehen uns immer noch mind einmal die Woche. Eine andere sehr gute Freundin wohnt etwa eine Stunde entfernt, muss im Pflegedienst natürlich auch an den Wochenenden oft arbeiten. Da kann es auch schonmal vorkommen, das wir uns zwei Monate nicht sehen. Telefonieren aber mindestens alle zwei Wochen... Zu anderen nicht so engen Freunden kommt es drauf an...mal viel, dann mal wieder weniger Kontakt. Aber zu den beiden sehr regen und engen Kontakt. LG

von fabiansmama am 03.01.2013, 14:20



Antwort auf Beitrag von fabiansmama

Meine älteste freundin kenne ich bereits seit über 50 Jahren!Eine echte Sandkastenfreundschaft.Wir haben wirklich alles miteinander geteilt angefangen von den Schularbeiten,erste Liebe,sie hat studiert,ich eine Ausbildung gemacht,sie in Berlin,ich im Norden,wir haben uns oft besucht und wöchentlich Briefe geschrieben. Wir haben beide in unterschiedlichen Bundesländern Familien gegründet und sind immer in Kontakt geblieben. Irgendwann um die Jahrtausendwende haben wir uns dann ein paar Jahre aus den Augen verloren,..warum kann ich gar nicht sagen. Ich wußte aber,dass ihr Bruder auch in Mecklenburg wohnt und Zahnarzt ist.Den habe ich ausfindig machen können und durch ihn dann die Adresse meiner Freundin .Seitdem ist der Kontakt zwischen uns wieder regelmäßig. Sie wohnt an der dänischen Grenze und das kuriose,ihr Sohn wohnt 3km von meiner Tochter entfernt . Wir telefonieren selten,schreiben uns aber regelmäßig ganz altmodisch Briefe,und sie freut sich genauso sehr über meine Briefe,wie ich mich über ihre. LG Karin

von tiktak am 04.01.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von kleinvenzi

Tja eigentlich ist es ja in der heutigen Zeit nicht schwer Kontakt zu halten mit guten Freunden egal wo man ist oder sie sind. Dank E- Mail und skype klappt das bei uns auch wirklich gut. Ich würde meine beste Freundin schon sehr vermissen. Mach ich auch so, abe res erleichtert das schon.

von Torsti am 07.01.2013, 19:33