Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wochenende während der Kur

Thema: Wochenende während der Kur

Eine Kur dauert ja meistens 3 Wochen. Wie ist das, wenn man an einem der Wochenenden über Nacht weg möchte, zB wegen einer Einladung zu einem wichtigen Ereignis? Ist das irgendwie ein Problem? Wenn ja, ist nur nicht gern gesehen? Oder gibt’s rechtliche oder finanzielle Schwierigkeiten? Falls ja, was genau?

von MamaBea am 12.02.2021, 12:22



Antwort auf Beitrag von MamaBea

Wir waren mal über Weihnachten in Kur und es war nicht erlaubt. Abends mussten die Leute wieder da sein. Und jetzt zu Corona Zeiten kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen. Aber sicherlich wird es jede Einrichtung anders entscheiden und so kannst du es nur durch Nachfragen in der entsprechenden Einrichtung erfahren.

von DanniL am 13.02.2021, 09:04



Antwort auf Beitrag von MamaBea

Ich war in Reha. Dort wurden Heimfahrten nicht gestattet.Das war vor Corona anders, da hatte man in den 3 Wochen ein komplettes Wochenende das man zum "Heimurlaub" nutzen konnte. Ich war im September zur Reha, und könnte mir vorstellen, dass inzwischen alle Maßnahmen nocheinmal verschärft wurden. Am besten mal vor Ort anrufen.

von Birgit22 am 14.02.2021, 08:31



Antwort auf Beitrag von MamaBea

Hallo, ich war grad auf REHA. Absolutes Besuchsverbot im Gebäude. Zu weihnachten durfte man auf Antrag wohl nach Hause. Mit Corona Test hinterher. Ob PCR oder Schnelltest weiss ich nicht. Grüße Trekkie

von trekkie am 14.02.2021, 09:30



Antwort auf Beitrag von MamaBea

2015 war ich nach einer OP auf einer AHP und am Wochenende sind viele heimgefahren bei denen es möglich war ( zb aufgrund der Entfernung zum Wohnort). Akuell befinden wir uns aber inmitten einer Pandemie und da gelten andere Regeln. Jedes Kurhaus wird darauf achten das der Coronavirus nicht eingeschleppt wird. Und wen vor Corona ein "runder Geburtstag von der Erbtante" vielleicht ein wichtiges Ereignis war, gilt das aktuell sicher nicht mehr als Grund die Kureinrichtungen am Wochenende zu verlassen.

von Soie am 16.02.2021, 23:30



Antwort auf Beitrag von MamaBea

Ich wahr auch schonmal auf Kur und auch ohne Corona nicht erlaubt ausser Todesfall. Das kann zum sofortigen beenden der Kur führen auch wegen Versicherungschutz. Die Kur ist denke ich wichtiger als ne Feier oder sonst was. Meine Meinung das ist ja kein Urlaub sondern man soll was für sich tun.

Mitglied inaktiv - 11.04.2021, 11:12