Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haferflocke am 16.01.2020, 18:16 Uhr

Wie lange wartet man im Durchschnitt auf eine Kur?

Ich brauche dringend eine Mutter-Kinder-Kur. Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis sie bewilligt ist? Und hat man dadurch gleich einen Platz, oder muss man auch noch lange warten, bis irgendwo was frei ist?

 
7 Antworten:

Re: Wie lange wartet man im Durchschnitt auf eine Kur?

Antwort von Lotusblume84 am 16.01.2020, 22:12 Uhr

Wem sie bewilligt ist wartet man derzeit ca 6 Monate oder länger. Es sei denn man hat Glück. Ich habe 5 Monate gewartet aber es war dann auch nicht meine Wunsch Klinik. Eine an der See hatte 8-9 Monate Wartezeit gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wartet man im Durchschnitt auf eine Kur?

Antwort von misses-cat am 17.01.2020, 7:22 Uhr

Ich habe mich gestern in einem haus , wo ich gerne hin möchte ,mir einen Platz reservieren lassen. Der frühste Termin ist der 2.9(!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wartet man im Durchschnitt auf eine Kur?

Antwort von Pimboli am 18.01.2020, 20:33 Uhr

Bei allen 4 Kuren hatte ich im Nov. die Zusage , ca 4-6 Wochen nach Antragstellung . Gefahren bin ich 4x von Feb.- März , also ziemlich schnell nach der Zusage von der Krankenkasse . 4x habe ich meine Wunschklinik bekommen , waren 2 verschiedene Krankenkassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wartet man im Durchschnitt auf eine Kur?

Antwort von aeonflux am 18.01.2020, 20:45 Uhr

Hallo,
Ich habe meine 1. Bewilligung im Februar erhalten und die AOK schrieb mir, ich könnte mich bei dem DRK melden, die helfen mir was passendes zu finden. Ich hätte schon im März fahren können, es war ein Platz frei geworden. Ging beruflich nicht, ich fuhr im Mai.

Einige Jahre später erhielt ich im Mai die Zusage, hatte vorher schon rum telefoniert und konnte im August fahren.

Jetzt habe ich im November das Kurhaus reserviert für Februar und im Dezember kam die Bewilligung.

Ich glaube, wenn man etwas rum telefoniert und sich nicht auf ein Haus versteift, kann es auch schnell gehen.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wartet man im Durchschnitt auf eine Kur?

Antwort von DanniL am 18.01.2020, 21:57 Uhr

Leider kommt es da auf die Krankenkasse an.
Ich habe auch vorher telefoniert und als sie gehört haben welche Krankenkasse ich habe wurde nichts reserviert. Lief dann über einen Dienst der KK nachdem ich die Zusage hatte.

Beantragt habe ich glaube im Juni. Dann zwei Wochen später die Absage. Nach Einspruch hat es glaube keine zwei Wochen gedauert bis ich die Zusage hatte und gefahren sind wir dann im Dezember.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wartet man im Durchschnitt auf eine Kur?

Antwort von inessa73 am 26.01.2020, 12:14 Uhr

Ich habe meine Kur Anfang Januar beantragt und etwa 1,5 Wochen später die Bewilligung im Briefkasten.

Ich habe mich im Vorfeld schon bisschen informiert und geschaut, wo ich hinmöchte bzw. wo es noch freie Plätze gibt, da ich relativ kurzfristig (Ende April) fahren muss.

Die begehrten Kurheime am Meer sind natürlich schon recht lange im Voraus ausgebucht und Ferientermine meistens auch.

Ich denke, ein halbes Jahr vorher sollte man schon schauen, das man etwas bekommt, sonst hat man eben nicht mehr allzuviel Auswahl. Bei mir war es mit 3 Monaten schon ziemlich knapp, hätte aber trotzdem noch einige Kurkliniken zur Auswahl gehabt, wenn auch nicht meine Favoriten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wartet man im Durchschnitt auf eine Kur?

Antwort von JeyjeyPr am 26.01.2020, 13:33 Uhr

Hallo! Also ich hab im Oktober eine MKK beantragt und anfangen Dezember eine zusage bekommen und innerhalb von 6 monate müsste die angetreten werden - am 18.3.2020 Fahren wir an die Ostsee! Meine 7j T und Ich! Das Kurhaus alleine hat uns einen Termin Anfang Januar angeboten gehabt aber das war für mich zu kurzfristig! Ich freue mich schon drauf, mal den Alltag und den Arbeitsstress zu entkommen - bevor das Baby im August kommt- (das Kur haus nimmt schwangere bis zur 25ssw auf-was mich freut ) allen noch einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.