Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 11.01.2019, 13:18 Uhr

Reha mit Jugendlichem

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne dieses Jahr noch eine Reha machen. Ich bin alleinerziehend und habe einen 15jährigen Sohn, der aufs Gymnasium geht. Der beste Schüler ist er nicht; ihn also 3 Wochen oder länger rauszunehmen wäre ziemlich doof. Aber das jetzt dahingestellt, gibt es eigentlich Reha für Mütter mit Jugendlichen als Begleitperson? Mit ihm selbst ist alles ok, also er hat mit Sicherheit keinen Anspruch auf eine Kur. In meinem Fall ist alles psychosomatisch,.

3 Wochen daheim lassen möchte ich ihn aber nicht. Meine Eltern wären eine Option, geht aber eigentlich auch nicht wirklich. Kann ein 15jähriger noch mit auf Kur?

LG und danke
Sue

 
6 Antworten:

Re: Reha mit Jugendlichem

Antwort von Anjaunddavid am 12.01.2019, 12:26 Uhr

Hi meine Liebe! Also als Erstes, eine Reha dauert meistens 5 Wochen und das ist auch gut so:) Bei einer Reha ist es ähnlich wie bei einer Kur, dass das Höchstalter der begleitenden Kinder 12 Jahre ist, in AUSNAHMEFÄLLEN, höher. Nun bist du ja ein Ausnahmefall, auch wenn das ein Kraftakt wird, aber es kann klappen, wenn du kämpfst. Meiner war 14, der mich begleitet hat. Es gibt in Stadtlengsfeld eine Reha, da war ich und kann diese sehr empfehlen, google mal:) Dort ist direkt neben der Klinik eine richtige Schule, die von den Rehakids dann die gesamte Zeit besucht wird.
Ansonsten PN via FB :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha mit Jugendlichem

Antwort von zita am 13.01.2019, 19:22 Uhr

Hallo, da muss ich widersprechen, eine Reha dauert im Normalfall 3 Wochen. 5 Wochen sind eine Ausnahme!!

LG Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha mit Jugendlichem

Antwort von Anjaunddavid am 13.01.2019, 20:12 Uhr

Okay, ich kenne es nur mit 5 Wochen. Und alle 230 Patienten die dort waren, hatten auch 5 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch nur 3 Wochen

Antwort von Ellert am 14.01.2019, 19:03 Uhr

möglich auf 4 zu verlängern
mehr würde mein Kostenträger auch nicht erstatten.
Mir steht in 4 Jahren eine reha mit 4 Wochen zu
auch hier leider
Augen auf bei der privaten Krankenkassenwahl...
Begleitkinder bezahlt man selbst wenn die keine eigene Indikation haben
das fand ich auch wirklich heftig

gesetzliche Kassen sind da anders
ich weiss ja nicht wie AP versichert ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch nur 3 Wochen

Antwort von Anjaunddavid am 14.01.2019, 19:08 Uhr

ich denke, es kommt-neben Kostenträgern- auch auf die Form der Erkrankung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch nur 3 Wochen

Antwort von Julia+Christopher am 15.01.2019, 7:59 Uhr

Richtig es kommt auf die Form der Erkrankung an. In der Regel aber erst einmal 3 Wochen genehmigt und dann verlängert oder auch eben auch nicht.

Selbst bei meiner Mutter die noch im künstlichen Koma in die neurologische Frühreha verlegt wurde - erst einmal 3 Wochen genehmigt.

Onkologische Rehe - 3 Wochen und vielleicht 10 % haben eine Verlängerung um eine Woche bekommen.

Bei Rehas im psychotherapeutischen Bereich sind es aber öfter gleich 4 oder 5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Reha Rückenleiden -alleine- Termin verschieben möglich?

Hallo Ihr Lieben, ich weiss hier ist eine Gruppe für MutterKindKur, aber ich kann leider auch nichts anderes finden im Forum. Vllt. könnt ihr mir trotzdem kurz helfen. Ich leide seit Jahren und HWS und Rückenschmerzen. Ich habe auch Bandscheibenvorfälle und so einiges am Rücken ...

von Knichel 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

REHA und Urlaub

Hallo, wir haben eine REHA für unsere Tochter genehmigt bekommen. Diese wird im August stattfinden, wenn meine Arbeitsstelle Betriebsschließung hat. Wg. Urlaubsplanung - muss ich dafür meinen Urlaub nehmen oder werde ich freigestellt (da die Arbeit ja zu hat). Es geht darum, ...

von Philo 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha mit Begleitkind

Hallo! Ich leide seit einiger Zeit an Panikattaken, Schlafstörungen und ständiger innerer Unruhe. Mein Psychiater meinte, dass es jetzt an der Zeit für eine Rheabilitationsmaßnahme sei. Meine große Tochter ist 14, meine kleine 4 1/2. Die Kleine würde ich definitiv ...

von Mojo1980 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehasport

Es geht zwar nicht direkt um eine Kur aber vielleicht hat ja die Ein oder ANdere Erfahrung mit Rehasportverordnungen. Ich hatte im letzten Jahr eine Verordnung bekommen wegen meiner massiven Rückenprobleme. 50 EInheiten, 2x die Woche zu absolvieren innerhalb von 18 Monaten. Die ...

von Julisa 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kur oder Reha

Hallo ihr lieben und zwar habe ich von meinem Arzt eine Verordnung zu einer medizinischen Rehabilitation als Mutter Kind Leistung verschrieben bekommen. Es geht um Erschöpfung und psychosomatische Sachen. Habe drei Kinder im Alter von 2-5 Jahre. Nun frage ich mich ist das nun ...

von frozen@me 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kinderreha Atemwegserkrankungen - Rehaklinik gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Rehaklinik für Kinder für Atemwegserkrankungen, die allerdings auch eine gute Physiotherapie hat. Mein Sohn (4) soll eine Reha wegen seiner immer wiederkehrender Bronchitis bekommen, doch hat er auch Klubfüß die in der Zeit natürlich ...

von K.W. 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kinder Reha im CJD Garz Erfahrungen?

Hallo, ich habe eine Kinder Reha für meinen Kleinen genehmigt bekommen und ich kann als Begleitperson mit. Wir fahren nach Rügen ins CJD Garz. War schon mal jemand dort? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es im Zimmer einen CD Player oder Internetanschluss? Wie waren ...

von Fratz1 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha trotz akutem Schub

Hey, Ich habe für meinen Sohn nach mehreren Monaten endlich die Reha bewilligt bekommen! Er hat Neurodermitis und seit fast 4 Monaten keinen Schub mehr. Bei Schüben muss ich aber immer mit ihm in die Klinik, da Antibiotikum bei ihm intravenös verabreicht werden muss. Das ...

von Ifeadigo 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehagenehmigung 5 Wochen ohne Kinder

Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf das hier schreiben. Aber ich weiß nicht, in welchem Forum sonst. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, habe ich meine Rehagenehmigung im Briefkasten gehabt. Zur Vorgeschichte, ich war 4 Monate wg. Burnout zu Hause (4Kinder und ...

von Yvonne76 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

was fehlt einem in der reha am meisten

hallo .. meine Freundin ist an einer Cronischen Krankheit erkrankt sie muss nun auf anraten aller Ärzte zur Reha sie nimmt die jüngste Tochter mit da die 2 grossen zur Schule müssen! So nun würde ich ihr gerne was schocken also zur Klinik worüber sie sich freut ...

von Smudo 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.