Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Billy1980 am 09.05.2013, 9:21 Uhr

Reha mit Baby

hallo ihr lieben...

ich muss bald in eine rehaklinik gehen...ich darf mein baby mitnehmen. OHNE mein kind zu gehen, hätte ich aber auch gar nicht zugestimmt.

nun zu meiner frage...habt ihr mir tips auf was ich alles achten muss? mitnehmen? besorgen? vorbereiten? dort anfordern / anfrage bzgl. des babys?

über nette rückmeldungen würde ich mich sehr freuen?

liebe grüße
B.

 
3 Antworten:

Re: Reha mit Baby

Antwort von Rosinchen78 am 09.05.2013, 16:22 Uhr

Hallo,

es kommt natürlich sehr auf die Klinik an, in welche du fährst. Ist es eine Mutter-Kind-Klinik? Gibt es Kinderbetreuung usw. im Haus? Am besten du frägst dort direkt nach, was alles vorhanden ist und entscheidest dann, was du selbst noch mitbringen musst. Ich finde so pauschal kann man auf deine Fragen leider nicht antworten.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha mit Baby

Antwort von mycofie am 10.05.2013, 11:51 Uhr

Ich war auf einer Reha mit 2 Kindern für 6 Wochen - Kinder waren 6 und 8 Jahre alt.

Auf was du achten musst, wie es mit der Betreuung während deiner Therapiezeiten aussieht. Vor allem bei einem Baby ist das nicht immer so einfach. Bei uns gab es morgens Betreuung und 2x nachmittags. Das war nicht gerade viel und ich war froh, dass ich die Kinder in der Grundschule im Ort angemeldet hatte und die problemlos mitgemacht haben.

Aber du musst auf jeden Fall vorher wissen, die Reha wird lange nicht so entspannt wie für die anderen dort - du hast ständig was um die Ohren, musst nicht nur an dich denken sondern immer auch an dein Kind. Und du hast es ganz viele Stunden, wo du es versorgen musst und ob andere dir helfen, kann man vorher nicht sagen.

Ist das Haus für Mütter mit Kindern ausgelegt? Hoffentlich, weil sonst wird es sehr anstrengend.

Wünsche dir dass du auch mit Kind eine gute Reha haben wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha mit Baby

Antwort von Billy1980 am 10.05.2013, 20:23 Uhr

Danke für die rückmeldungen....

Also es ist keine mutter-kind kur. Eine reha in die aber auch kinder mitgenommen werden können.es gibt dort eine ganztagsbetreuung.allerdings wird das bei einem baby nicht hinhauen.
Das baby darf aber mit zu den anwendungen.
Ich bin nur leicht überfordert weil ich nicht so recht weiss was auf mich zukommt.
Ich muss fürsbaby doppelt so viel mitnehmen als für mich. Kleidung,fläschchen, badewanne etc. Icb hoffe nichts zu vergessen...

Naja....positiv denken...wird schon werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Reha und Agentur für Arbeit

Ihr Lieben, wie war das bei euch? Ich bin durch Umzug momentan arbeitssuchend ohne Leistungsbezug. Nach einem Unfall vor 3 Jahren, OP und längerem Ausfall war ich wieder gesund gschrieben, es hat sich aber doch eine gesundheitliche Einschränkung ergeben, wofür ich jetzt für 3 ...

von dani_j_j 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kinder Reha in der Fachklinik Gaißach

Hallo :-) ich habe heute den Bescheid bekommen das wir dorthin dürfen! Hat nur 3 Wochen gedauert!!!!!!!! Habe echt nicht damit gerechnet das es sooooo schnell klappt. Wann genau es losgeht wissen wir noch nicht aber ich würde gerne einige Erfahrungsberichte hören :-) bzw ...

von miri1983 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Nochmal: Reha-Klinik an Nord- oder Ostsee gesucht... @ChristineHH

Vielen Dank für Deinen Link, dort bin ich zwar nicht fündig geworden, kam aber nach diversen weiteren Klicks über diese Seite irgendwie zur Klinik Norddeich und die scheint die richtige für mich zu sein. Reha-Antrag ist unterwegs, nun heißt es abwarten... @Alle: Jemand ...

von Curly-Cat 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha-Klinik an Nord- oder Ostsee gesucht...

...die für Erkrankungen des Bewegungsapparates zuständig ist und außerden Kinderbetreuung bietet. Ich möchte keine Mutter-Kind-Kur machen, sondern eine Rehabilitation deren Kosten die DRV trägt, muss aber mein Kind mitnehmen. Kann mir hier jemand ...

von Curly-Cat 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Mutter-Kind Kur oder reha wie sind die chancen

Hallo Ich bin alleinerziehend mit 2 kleinen Kinder, fast 4 Jahre und 2Jahre! Ich bin total kraftlos und erschöpft und möchte nun zur kur fahren! Nun war ich bei der Diakonie und habe mich beraten lassen,wegen den Kosten sollte ich nochmal zur aok die sagte dann das es auch ...

von Bine88 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Frage zu REHA-Kur

Wir haben für unseren Sohn (4) eine Reha-Kur über die Rentenversicherung beantragt, ich wäre als Mutter seine Begleitperson. Also läuft der Antrag auf 2 Personen über meine Rentenversicherung. Wie ist das jetzt, er kann ja definitiv nicht allein fahren, muss ich für die Zeit ...

von Clivi8 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha im Eilverfahren !

Hallo, ich habe meine Reha( ohne Kinder ) am 03.12.12 bei der Krankenkasse abgegeben , dann bekam ich ein Schreiben es ist am 05.12.12. eingegangen und gestern die Zusage Im Schreiben steht Bewilligung im Eilverfahren 5 Wochen und die Rehaklinik soll mich bevorzugt ...

von Leuchtfeuer 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Wer trägt die Kosten meiner Reha?

Hallo Leute, also folgender Sachverhalt: Ich habe damals eine Lehre als Industriekauffrau gemacht und dann hab ich ca. 1 - 2 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Also hatte eine eigene Krankenversicherung und hab Beiträge für RV gezahlt. Dann geheiratet und arbeitslos ...

von nevin 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha bewilligt ! war jemand schon .... ???

in Isny-Neutrauchburg ? ich fahre ohne Kinder und habe ziemlich Bammel davor meine beiden 5 Wochen nicht zu sehen . Ich weiß das mein mann das hinbekommt, bin mir aber nicht sicher ob ich das schaffe zu Rehabilitieren und die beiden zu vermissen. Hat jemand schon Erfahrungen ...

von Anjoem 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

jemand ahnung von den fristen Mutter-Kind-Kur und Reha??

Hallo, ich war jetzt mit der kleinen in Mutter-Kind-Kur. Es war meine erste Kur. Ich hab 3 Kinder und theoretisch könnten die 2 Großen ne Reha gebrauchen, gilt da auch die Frist zur Mutter-Kind-Kur oder hat die Reha ne eigene Frist und wie lang wäre diese? Kann mir da jemand ...

von Luni2701 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.